John Katzenbach - Die Rache

  • Der Autor: John Katzenbach war lange Zeit Gerichtsreporter, bis er sich ganz dem Schreiben widmete. Für seine Thriller wurde er zweimal für den Edgar-Award nominiert, außerdem sind Verfilmungen seiner Romane in Vorbereitung.



    Das Buch: 1968 waren Duncan und Megan Mitglieder einer radikalen Widerstandsgruppe unter der Führung der ebenso schönen wie berechnenden Olivia. Als es während eines Banküberfalls zu einer Schiesserei kommt setzen sich die Beiden ab, und Olivia geht für 18 Jahre ins Gefängnis.


    1986 leben Duncan und Megan ein ruhiges und beschauliches Leben, als Olivia unvermittelt wieder auftaucht um sich für den Verrat zu rächen. Sie entführt ihren Sohn und seinen Großvater, um die Beiden zu erpressen und endgültig zu ruinieren - und Duncan und Megan haben keine andere Wahl als ihr grausames Spiel mitzuspielen.



    Meine Rezension: Das Buch "Die Rache" wurde bereits 1990 bei Lübbe unter dem selben Titel veröffentlicht und jetzt, durch den großen Erfolg der Katzenbachschen Thriller von Knaur wieder ausgebuddelt und neu herausgebracht. Ich musste beim Lesen ständig an diese Archäologie-Thriller-Klappentexte denken, in denen steht, das so manches lieber weiter im Verborgenen geschlummert hätte.....
    Katzenbach schafft es über 500 Seiten mit langweiligem Nichts zu füllen, und das erschreckend konsequent. Was er hingegen nicht beschreibt sind überraschende Wendungen und interessante Charaktere, beides hob er sich für spätere Romane auf.


    Er schildert immer wieder ausschweifende Gedankengänge, Erinnerungen und ausgesprochen clichebehaftete Gespräche, welche allerdings den Figuren keinerlei Tiefe zu geben vermögen, sie behindern eher ein Fortschreiten der allerdings sehr fadenscheinigen Handlung. Katzenbach schafft es nie, den Leser die Bedrohung der Familie spüren zu lassen, ebenso wenig wie Olivia als psychotische Rächerin zu überzeugen vermag. Der einzige Grund, warum wir Olivia und ihre beiden Handlanger für gefährlich halten ist die Tatsache, das sie es immer wieder erzählen. "Wir sind gefährlich, wir werden euch umbringen.....usw....blablabla..."
    Doch die "Guten" sind ebenso unglaubwürdig beschrieben: Der coole Opa, der seinen Enkel mit seinen Erlebnissen im II. Weltkrieg unterhält, die überaus reif und erwachsen wirkenden Teenie-Zwillinge und zum Schluss ihre Eltern Megan und Duncan, die so unglaublich gut und langweilig sind das man als Leser fast wünscht, Olivia würde Ernst machen und sie erschießen - das würde immerhin eine Überraschung sein. So passiert über weite Strecken fast gar nichts, und in jedem Fall zu wenig um die 500 Seiten dieses Buches zu rechtfertigen.
    Und als Belohnung fürs Durchhalten bekommt der Leser zum Schluss einen Showdown, den Katzenbach konsequent ebenso versemmelt wie den Rest des Buches.
    Bei Lübbe gibt es, ebenso wie bei allen anderen Verlagen, vieles was einer Wiederveröffentlichung Wert ist - dieses Buch gehört sicherlich nicht dazu!


    Es stimmt schon: So manches wäre besser im Verborgenen geblieben......

  • Ich wollte Dir gerade im "Von welchem Autor - nie wieder" - Thread antworten, aber Du warst zu schnell für mich! :chen


    Nach diesem Buch ist Katzenbach für mich erledigt, zumindest was die alten Bücher angeht, die aufgrund seines sicherlich nicht unverdienten Erfolges neu aufgelegt werden.


    Und auch bei neuen Büchern werde ich sehr genau prüfen, ob zumindest die Story originell ist - ansonsten gibts genug Bücher, auf die ich zurückgreifen kann.
    Trotzdem ist es irgendwie schade, einige Katzenbachs waren wirklich sehr gut, "Der Patient" hat mich wirklich gefesselt und "Die Anstalt" halte ich persönlich für ein Meisterwerk!

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ok, danke für die Warnung. Du hattest es ja schon angedeutet, dass das Buch nix ist. So erspare ich mir das Lesen und investiere die Zeit in lohnenswertere Bücher.


    Ich habe das Buch im Hugendubel (allerdings nur 4 Kapitel) angelesen und fand es gar nicht so schlecht und hätte es mir um ein Haar gekauft. Da ich mein Bücheretat in dem Monat weit überschritten habe, liess ich es. :grin

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Hallo,


    nachdem ich schon einige "Katzenbachs" gelesen habe, war dieses Buch für mich etwas ernüchternd.
    Nicht, dass die Grundidee des Buches schlecht wäre, nein, ganz im Gegenteil! Sie gäbe sogar eine super Story ab, obwohl gerade Kidnapping-Geschichten nicht sooo neu sind.
    Die Geister der Vergangenheit brechen über eine Familie herein und das im Kontext: späte Rache an zwei Beteiligten eines missglückten Überfalls in den 68igern mit Kidnapping und Bedrohung einer darin verstrickten Familie in der Gegenwart- Das hat in der Tat etwas spannendes, etwas unberechenbares, etwas nachvollziehbares. Es lässt den Leser auf einen kurzweiligen, mit Finesse und Ideenreichtum vorangetriebenen und in gewissen Teilen auch harten Thriller hoffen.
    Aber wo bitte schön ist der J.Katzenbach den wir kennen? Ich habe den Anfang fast verschlungen, aber dann ... es zog sich und drehte sich, bis mal wieder irgend etwas Spannendes und Unerwartetes passierte. Die Erzählung plätscherte von einem Ereignis zum anderen, ohne dass der Leser den Eindruck vermittelt bekam: Hallo, Du liest gerade einen echt spannenden Thriller.
    Das Buch lege ich in die Schublade der "leichten Unterhaltung" das sich schnell liest und Dank übersichtlicher Personenanzahl auch gut zu überschauen ist , aber 500 Seiten scheinen mir für den Inhalt zu übertrieben. 300 hätten für den Inhalt auch gereicht.



    "Die Rache" soll aber niemanden davon abhalten, J. Katzenbach weiterhin zu lesen - viele seiner anderen Bücher sind wirklich sehr gut.


    Viele Grüße


    René

  • Ich bin an und für sich zwar ein "Katzenbach-Liebhaber", bin jedoch etwas enttäuscht von diesem Werk. Nach einem langwieirigem, eher langweiligem Anfang, habe ich auf mehr "Action" und Spannung gewartet. Vergebens. Die Handlung bzw. die Geschehnisse an und für sich gut, jedoch viel zu langwieirig und dadurch langweilig geschrieben. Aber vielleicht waren meine Erwartungen an Katzenbach einfach zu hoch, nachdem ich vorher all seine aktuellen Werke gelesen hatte. Trotz allem jedoch Respekt für seinen teils sogar spielerischen Umgang mit der Sprache, den ich doch in einigen anderen Werke heutiger Autoren stark vermisse !


    Alles in allem: Lesenswert, aber bitte keine hohen Erwartungen daran stellen.


    Schwan

    Ändere das, was du nicht akzeptieren kannst, aber akzeptiere das, was du nicht ändern kannst.

  • Zitat

    Original von Schwan
    P.S.: Bodo, du hast ne "geile" Signatur :)


    Meines Wissens ist das ein Sprichwort aus Dänemark. Es war der Lösungssatz eines Preisausschreibens der Stadtbücherei Großburgwedel - das einzige das ich je gewonnen habe.


    Und irgendwie hat mich der Spruch schon als Jugendlicher angesprochen....

  • Da ich ein absoluter Katzenbach Fan bin, habe ich mich auf's Lesen von "Die Rache" total gefreut. Umso härter war dann die Enttäuschung. Wäre das Buch nicht von Katzenbach gewesen, hätte ich es vermutlich nicht einmal bis zum Ende durchgelesen. So hatte ich immer die Hoffnung, dass er irgendwann richtig loslegt.
    Nun, aber warum hat mir das Buch nicht gefallen? Grundsätzlich ist die Idee hinter der Geschichte ja nicht schlecht: Ein junger Student und seine Freundin geraten in ihrem jugendlichen Leichtsinn in falsche Gruppierungen, ziehen sich aber während eines Raubüberfalls zurück und überlassen die restlichen Mitglieder ihrem Schicksal. Jahre später rächen sich die überlebenden Mitglieder der Gruppierung an den beide und entführen ihr gemeinsames Kind, sowie den Vater der Frau.
    So viel zur Vorgeschichte und bis dahin war das Buch auch gar nicht schlecht. Aber alle Reaktionen und Gedanken der Personen sind ab dort völlig unlogisch und teilweise aus dem Zusammenhang gerissen. Trotzdem wird ab einem gewissen Punkt dann auch noch die komplette Handlung vorhersehbar. Man langweilt sich fast gar durch die restlichen Seiten und ärgert sich über die Handlungen der Protagonisten.


    Nun, da mich die anderen Bücher Katzenbachs allerdings so überzeugt haben, werde ich wohl auch mal wieder zu einem Katzenbach Thriller greifen. Allerdings rate ich jedem von "Die Rache" ab :-)

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub