'Der Turm' - Seiten 891 - Ende

  • Nach dem Stromausfall wird von Tellkamp nun die nächste Katastrophe beschrieben - ein plötzlicher Wintereinbruch. Da die Leitungen zugefroren sind, kommen die Türmer nicht zurück in ihr Viertel, da keine Straßenbahn mehr fällt. Es müssen Lazarete errichtet werden und ganze Stadtviertel werden evakuiert.
    Auch Christian bekommt die Auswirkungen des Winters zu spüren, da er zum ersten Mal in seinem Leben wirklich unter Hunger leidet.


    Wie bei Stromausfall bin ich mir auch hier nicht sicher, ob es diesen Wintereinbruch wirklich so gegeben hat, oder ob Tellkamp ihn erfunden hat.

  • Zitat

    Original von thusnelda
    der Wintereinbruch hat mich an den strengen Winter 1978/79 in Norddeutschland erinnert


    Ja, diese Assoziation habe ich auch gehabt - ich habe ihn zwar nicht erlebt, aber erst vor einiger Zeit eine Reportage darüber gesehen und musste beim Lesen dieser Szenen sofort daran denken.


    Die andere Szene habe ich noch nicht gelesen, so schnell bin ich ja nun auch nicht :schaem

  • Mir ist aufgefallen, dass es auf S. 877 heißt: "Der Sozialismus siegt", verkündete Leuchtschrift auf einem Hochhaus"
    und auf S.894 heißt es:
    "..,die Hochhausreklame "Der Sozialismus siegt!" war erloschen.


    Ich habe hier einen recht interessanten link gefunden:


    http://www.uni-protokolle.de/L…_Ende_1981-1990.html#1988
    Hauptseite dieses links:
    http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Geschichte_der_DDR.html


    noch ein weiterer link:
    http://www.uni-leipzig.de/fern…eugen/index.htm?zz160.htm



    Tellkamp hat sicher diesen Wintereinbruch eher metaphorisch gemeint :gruebel

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Conor
    Tellkamp hat sicher diesen Wintereinbruch eher metaphorisch gemeint :gruebel


    Ja, mittlerweile denke ich das auch - ich war mir am Anfang nur nicht ganz sicher.


    Heute morgen habe ich die letzten Seiten des Buches gelesen und bin nun endlich auch fertig. Was soll ich sagen: ich bin beeindruckt.


    Mir hat vor allem auch das letzte Kapitel gefallen und wie alles auf den Mauerfall hingeführt wird. Das Christian sehen muss, dass Anne verprügelt wird, stelle ich mir schrecklich vor und ich war froh, dass er zumindest einmal Glück hatte und nur in den Urlaub geschickt wurde.


    Zum Abschluss müsstet ihr mich jetzt eigentlich in Dresden besuchen, damit ihr auch einmal über das blaue Wunder fahren und die Schwebebahn benützen könnt. ;-)

  • Dann bist du ja fertig geworden, buzzaldrin :-)
    Auch ich bin beeindruckt, das Buch auch schon zu meinem Monatshighlight erkoren.
    Danke für die Einladung nach Dresden ;-)


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Conor
    Dann bist du ja fertig geworden, buzzaldrin :-)


    Ja, unfassbar - ich hatte es auch nicht mehr für möglich gehalten, aber nach einem Monat habe ich es endlich geschafft.


    Und ich hoffe ja sehr, dass ich es noch vor Ruhrmaus geschafft habe, die bestimmt noch nicht fertig ist ... :grin

  • Zitat

    Zitat buzzaldrin:
    Und ich hoffe ja sehr, dass ich es noch vor Ruhrmaus geschafft habe, die bestimmt noch nicht fertig ist ... Grinsen


    Letzte bist du bestimmt nicht ;-), fehlt nicht noch uert :gruebel

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Zum Abschluss müsstet ihr mich jetzt eigentlich in Dresden besuchen, damit ihr auch einmal über das blaue Wunder fahren und die Schwebebahn benützen könnt. ;-)


    Was machst Du, wenn wir wirklich kommen? *gg*

  • Die Ruhrmaus ist schon seit Sonntagfrüh fertig. Toll, ich mache immer denselben Fehler. Mit einem Buch am frühen Sonntagmorgen fertig zu sein. Der Rest des Sonntags ist dann öde und leer und ich langweile mich zu Tode, weil ich erst min. eine Nacht drüber schlafen muss, bis ich ein neues Buch anfange. Und ich stehe nun vor dem Problem, was ich als nächstes lesen will. Da mir das Buch noch im Kopf rumspukt.


    Fazit: Habe ich schon letztes geschrieben, dass mir der Autor sehr gut vermittelt hat, wie das Leben in der damaligen DDR war, mit all seinen Faszetten. Ich wusste allerdings nicht, dass es so schlimm mitunter war. Mit einigen Passagen hatte ich große Schwierigkeiten, sie zu verinnerlichen und zu begreifen. Was ich allerdings im nachhinein nicht als schlimm empfinde, die eigentliche Geschichte ist gut bei mir angekommen.


    Am Samstag habe ich im Zuge der Verleihung des Ingeborg Bachmann Preises noch wieder ein neues Interview mit Uwe Tellkamp gesehen und er hat noch mal bestätigt, dass er einfach nur einen guten Roman über das Leben in der DDR schreiben wollte. Hat er auch. Soviel steht schon mal fest. Ich mag das Buch, weil es handwerklich gut gemacht ist, viel zu erzählen hat und vom Informationsgehalt sehr umfangreich ist.


    Die Fantasie lässt einen Purzelbäume schlagen, wie das Leben von Richard, Anne, Robert, Christian, Meno nach dem Mauerfall wohl weitergeht.
    Christian wird sein Medizinstudium beginnen und später an der Berliner Charite einen guten Arzt abgeben. Anne wird sich scheiden lassen und im Westen ein neues Leben anfangen. Richard wird in Dresden im Krankenhaus bleiben und Chefarzt der Klinik werden und noch seinen Professor machen. Meno schreibt tolle Bücher, endlich kann er seine Meinung kundtun, so wie er will, und gewinnt Preise über Preise.


    Ne... in Dresden gibt es ja keine Hufeisennasefledermäuse mehr. Wegen der blöden Waldschlößchenbrücke. Da fahre ich jetzt nicht mehr hin. Ist ja auch kein Weltkulurerbe mehr.


    Ruhrmaus

  • Zitat

    Original von thusnelda


    Was machst Du, wenn wir wirklich kommen? *gg*


    Hach, da würde ich dann drüber nachdenken, wenn es soweit ist :grin


    Ruhrmaus
    Ja, ja - ich würde jetzt auch behaupten, dass ich schon viel früher fertig geworden bin. ;-)


    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: es ist ein gutes Buch. Und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.
    Das Ende regt die Phantasie wirklich an und auch ich habe mir gestern einige Szenarien ausgemalt, wie es denn weitergehen könnte.


    Nun bin ich noch gespannt auf die geplante Fortsetzung :-)

  • Zitat

    Original von thusnelda
    ich bin in der erste Augustwoche in DD und habe fest vor, das Turmviertel zu erkunden


    Ach echt? :-) Ich würde mich sofort anschließen, aber im August habe ich Semesterferien und mache ein Praktikum, da weiß ich leider nicht, wieviel Zeit ich habe.


    Ich erwarte danach aber einen detaillierten Bericht über deinen Ausflug hier :wave

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Ruhrmaus
    Ja, ja - ich würde jetzt auch behaupten, dass ich schon viel früher fertig geworden bin. ;-)


    Ne... war ich wirklich. Glaubst du mir etwa nicht?
    Hast du schon ein neues Buch begonnen? Ich ja. Was wenig anspruchsvolles. "(M)ein zauberhafter Garten"


    Ruhrmaus

  • Zitat

    Original von Ruhrmaus
    Ne... war ich wirklich. Glaubst du mir etwa nicht?
    Hast du schon ein neues Buch begonnen? Ich ja. Was wenig anspruchsvolles. "(M)ein zauberhafter Garten"


    Ruhrmaus


    Doch, klar :-)
    Ich habe auch ein neues begonnen, ein Buch von Boris Saidman. Es ist auch eher nicht so anspruchsvoll und ich fühle mich mittlerweile schon leicht unterfordert. ;-)

  • Zu guter Letzt: Heute Abend (04.07) zeigt VOX eine vierstündige Dokumentation über den letzten Sommer der DDR, bevor die Mauer geöffnet wurde.
    20:15 Uhr - 0:15 Uhr


    Werde ich mir auf jeden Fall genehmigen, erst einmal damit das Buch von Uwe Tellkamp für mich in Bildern umgesetzt wird.
    Und zweitens weil ich eh nichts besseres vorhabe und das andere Fernsehprogramm im Sommer einfach nur langweilig, öde und zum früh ins Bett gehen ist, auch an einem Samstag.


    Ruhrmaus

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Danke für die Info, Ruhrmaus!


    Da werde ich heute Abend auf jeden Fall mal reinschauen :-)


    Gern geschehen. Bin schon sehr gespannt. Vier Stunden sind schon eine lange Zeit für eine Doku, die Werbung mal abgezogen. Aber ich verspreche mir trotzdem sehr viel davon. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere neue Erkenntnis.


    Schönen Fernsehabend wünsche ich uns. :wave


    Ruhrmaus