Im Haus des Zauberers - Mary Hooper (ab ca. 12 J.)

  • Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Die junge Lucy träumt davon, ihr Heimatdorf zu verlassen und eine Anstellung als Dienstmädchen zu finden. Am liebsten in einem reichen Haus, das so nah wie möglich bei der von ihr angebeteten Königin Elisabeth ist. Per Zufall gerät sie in das Haus des Dr. Dee, seines Zeichens Zauberer und persönlicher magischer Berater der Königin. Fasziniert beobachtet Lucy die geheimnisvollen Experimente und Zeremonien, die Dr. Dee mit seinem Kollegen Mr Kelly durchführt. Bis sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur kommt, das die Königin in höchste Gefahr bringt.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch ist zwar für junge Leser gedacht (und das merkte ich auch), allerdings finde ich, dass "Im Haus des Zauberers" ein All-Age-Roman ist. Allen, die liebevoll geschriebene, spannende historische Romane lieben, ist dieser auf jeden Fall zu empfehlen.
    Die Geschichte bekommt durch die mystischen Vorgänge im Haus des Zauberers Dr. Dee sogar noch einen leichten Fantasy-Touch, der meiner Meinung nach die ganze Sache schön abrundet.


    Die Charaktere waren mir durchgängig sympatisch (sofern das zu ihrer Rolle passte :grin) und auch ihre Handlungsweisen nachzuvollziehen. Besonders bei Lucy fand ich es gelungen von der Autorin sie auf der eine Seite vernünftig (und Königin-treu) denken, auf der anderen jedoch immer wieder Neugier siegen zu lassen. Das machte manche Situationen etwas authentischer.


    Die Sprache ist einfach gehalten, kommt aber deswegen nicht holprig oder ungeschliffen daher, sondern läd dazu ein immer weiter zu lesen.


    Damit wäre ich an dem einzigen Kritikpunkt: Das Buch ist eindeutig zu kurz! "Im Haus des Zauberers" ist wirklich wunderschön, doch ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Handlung hineinkommt. Für seine kurze Länge ist die Handlung allerdings gut geraten - an keiner Stelle wirkt die Autorin gehetzt oder bemüht zusammenfassend. Daher würde ich in Bezug auf diesen Kritikpunkt keine Abstriche bei der Bewertung machen und das Buch mit der Note 1,0 bedenken, denn es gab keine zähen Passagen, es war immer spannend und ich konnte in die Geschichte abtauchen. Alles zusammen schafft halt nicht jedes Buch! ;-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Danke für die schöne Rezi LadyBrittany! Das könnte was für mich sein und packe das Buch auf meine WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich kann Lady Brittany nur zustimmen.


    Mir hat das Buch gut gefallen, auch gerade, da es zur Zeit Elisabeths spielt und auch die bekannten zeitgenössischen Figuren auftauchen.
    Lucy ist ein sehr sympathisches Mädchen und gerade ihre Neugier mag ich an ihr so gern.
    Ins Herz geschlossen habe ich die beiden lütten Mädels, die unter ihrer Obhut sind. Beth & Merryl


    Die "mystischen" Begebenheiten im Hause Dr. Dees sind jetzt so zwar nicht unbedingt meine Sache, aber in diesem Fall habe ich darüber hinweggesehen, da Lucy selber ja völlig "normal" erscheint und mit beiden Beinen auf der Erde steht :grin


    Daß es ein Kinder/Jugendbuch ist, macht die Dicke des Buches und die Sprache zwar deutlich, trotzdem ist es ein Vergnügen die Bücher von Mary Hooper auch als Erwachsene zu lesen.
    (Die Schwester der Zuckermacherin und Aschenblüten gefielen mir schon ausnehmend gut)


    Das einzige "Manko" ist, daß es für mich im Grunde aufhört, wo es eigentlich hätte beginnen sollen und das Leben der Lucy eine hochinteressante Wendung bekommt.
    Das ist allerdings nicht so dramatisch, da der zweite Teil hier schon für morgen bereitliegt und ich gespannt bin, wie es mit Lucy & Elisabeth wohl weitergehen mag.
    Und ich hoffe natürlich auch, noch mehr von Beth & Merryl zu lesen.