Zwölfhundertachzig schwarze Seelen - Jim Thompson

  • Der Autor: Der 1906 in Oklahoma geborene Thompson ist der wohl eigentümlichste unter den Noir-Autoren der Nach-Chandler-Generation, bei denen nicht unbedingt ein Verbrechen im Fordergrund steht sondern das Umfeld und die Umstände, die zu einem Verbrechen führt.
    Obschon hochintelligent und belesen hatte der junge Jim Probleme in der Schule, er begann früh zu arbeiten und zu reisen:
    Anfang der dreißiger Jahre war er Hotelpage in Texas und arbeitete nebenher als Alkoholschmuggler für die Capone-Organisation.
    In den vierziger Jahren zog er, inzwischen verheiratet, nach Kalifornien und versuchte im Filmgeschäft als Drehbuchautor Fuß zu fassen, was ihm allerdings nicht gelang. Auch seine außergewöhnlichen Romane blieben lange ein Geheimtipp, nur in Europa, vor allem in Frankreich, hatte er Erfolg, er wurde neben David Goodis und einigen anderen zu einer Art Kultautor.
    Thompson, der Zeitlebens immer wieder dem Alkohol verfiel, starb 1977 verarmt und verbittert - er verhungerte.


    Das Buch: 1280 Seelen - so viele Einwohner zählt das kleine Städtchen Pottsville, das irgendwo im Nirgendwo des amerikanischen Südwesten liegt. Hier versieht Sheriff Nick Corey seinen Dienst. Er scheint etwas einfältig zu sein, ein gutmütiger Kerl, der keinem etwas böses will. Doch unter dem Sheriffstern an seiner Brust schlägt ein rabenschwarzes Herz - dieser Mann ist bereit alles zu tun, um seine Machtposition zu verteidigen und jeden zugrunde zu richten, der ihm dabei im Weg steht.