Klönne, Gisa

  • Gisa Klönne war so freundlich und hat für uns eine Kurzbiografie geschrieben. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken, ebenso für das von ihr bereitgestellte Foto.


    Homepage von Gisa Klönne



    Über die Autorin:
    Gisa Klönne wurde 1964 in Stuttgart geboren und studierte nach dem Abitur Germanistik und Politologie in Darmstadt und an der University of Surrey (Guildford, GB), sowie Anglistik, Germanistik und Theater- Film und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln mit dem Abschluss Magister Artium. Sie arbeitete mehrere Jahre lang fest angestellt in Zeitschriftenredaktionen, unter anderem beim feministischen Frauenmagazin Emma und als Chefredakteurin der Umweltzeitschrift BUNDmagazin. Als freie Journalistin berichtete sie für Medien wie Frankfurter Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger, Freundin und Vogue Business. Außerdem lehrte sie Kreatives Schreiben sowie in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten, unter anderem im renommierten Institut für publizistische Bildungsarbeit Haus Busch in Hagen und an der Universität zu Köln.


    Heute lebt Gisa Klönne als freie Schriftstellerin mit ihrem Mann in Köln. Ihre Kriminalromane mit dem Ermittlerteam Judith Krieger und Manni Korzilius erscheinen im Ullstein Verlag. Sie wurden in mehrere europäische Sprachen übersetzt, unter anderem ins Schwedische und Spanische und sind bei Presse und Publikum ein großer Erfolg. Außerdem veröffentlicht Gisa Klönne Kurzgeschichten und ist selbst Herausgeberin zweier Krimi-Anthologien. Im August 2009 erscheint ihr vierter Kriminalroman mit der Kommissarin Judith Krieger, FARBEN DER SCHULD, im Ullstein Verlag.


    Für ihren dritten Roman, NACHT OHNE SCHATTEN, erhielt Gisa Klönne den Friedrich-Glauser-Krimipreis 2009 – den höchstdotierten Preis für deutschsprachige Kriminalliteratur. In den Jahren zuvor war sie bereits in den Sparten „bestes Debut“ (2006) und „beste Kriminalkurzgeschichte“ (2008) für einen Friedrich-Glauser-Preis nominiert.


    Gisa Klönne war zwei Jahre lang Pressesprecherin des Krimi-Autorinnen-Netzwerks MÖRDERISCHE SCHWESTERN / Sisters in Crime. Von 2006 bis 2008 vertrat sie gemeinsam mit Jürgen Kehrer und Angela Esser als Sprecherin des Autorenverbands DAS SYNDIKAT die Interessen von rund 500 deutschsprachigen Krimiautoren und –autorinnen. Gisa Klönne ist außerdem Mitglied im Verband der Schriftsteller (VS) und im Journalistinnenbund (JB).


    Photograph: Michael Haus

  • Kurzbeschreibung:


    Es könnte idyllisch sein: Ein entlegenes Tal im Bergischen Land, ein einsames Forsthaus und ein Aschram, in dem sympathische Aussteiger ihr Glück suchen. Da findet die junge Försterin Diana Westermann auf einem Hochsitz mitten im Wald eine von Krähen zerfressene Männerleiche. Der Fall wird der Kölner Kommissarin Judith Krieger übertragen - als letzte Möglichkeit, zu ihren einst legendären Fähigkeiten zurückzufinden. Seit Jahren trägt sie schwer an einer schrecklichen Erinnerung. Kettenrauchend und chronisch müde macht sie sich an die Arbeit, überzeugt davon, dass die Lösung des Falls im Yoga-Aschram "Sonnenhof" zu finden ist. Aber Judith macht Fehler, und so ist es ihr unerfahrener Kollege Manfred Korzilius, der die ersten Ermittlungserfolge vorweisen kann. Judith wird vom Dienst beurlaubt. Doch damit erwacht ihr Kampfgeist: Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen. Die Kommissarin quartiert sich im Sonnenhof ein und nimmt die Bewohner, vor allem die unnahbare Laura, unter die Lupe. Dann wird im Wald eine zweite Leiche gefunden ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    Köln im Hochsommer. Die Hitze steht in den Straßen. Ein Junge und sein Hund verschwinden spurlos. Und Hauptkommissarin Judith Krieger ermittelt außerdem in einem sehr persönlichen Fall am anderen Ende der Welt, weil sie etwas wieder gutzumachen hat. Während in Köln ein Jahrhundertsommer die Menschen lähmt und ein mysteriöser Vermißtenfall die Polizei beschäftigt, sucht Judith Krieger in Kanada nach ihrer alten Schulkameradin Charlotte. Die Vogelforscherin wollte dort Eistaucher beobachten. Diese rotäugigen Wasservögel tauchen, so ein alter Mythos, zwischen der Welt der Lebenden und jener der Toten hin und her. Und bald geht es auch für Judith um Leben und Tod: Hat der Mann, mit dem sie in der kanadischen Wildnis eine Affäre anfängt, Charlotte umgebracht? Als zu Hause in Köln ein weiterer Junge verschwindet, beginnt für Judith ein Wettlauf mit der Zeit.



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    In einer regnerischen Nacht wird Judith Krieger zum Schauplatz eines Mordes gerufen: Der Fahrer einer S-Bahn liegt erstochen neben seinem Zug. Vergeblich sucht sie nach Spuren oder Zeugen. Wenig später findet sie in der Nähe der Gleise eine misshandelte junge Frau. Doch die kann nicht aussagen und ringt mit dem Tod. Als Judith zusammen mit Manni Korzilius die Ermittlungen aufnimmt, steigt Unbewältigtes wieder an die Oberfläche: Ihre Vergangenheit im Frauenhaus, wo sie während des Studiums als Nachtwächterin jobbte. Muss sie dorthin zurückkehren, um diesen Fall zu lösen? Und während Manni Judith immer weniger versteht, wittert ein anderer ihre Schwäche: Jemand, der Frauen verachtet und auch vor Mord nicht zurückschreckt. Jemand, der Judith sehr gefährlich wird.



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    Karnevalsende in Köln. Ein Arzt in Priesterornat wird mit einem Schwert in der Brust gefunden. Wenig später ein auf die gleiche Weise ermordeter katholischer Priester – ebenfalls auf den Stufen einer Kirche. Treibt ein irrer Serienmörder sein Unwesen? Hauptkommissarin Judith Krieger ist nach dem dramatischen Ende ihres letzten Falles vom Dienst befreit. Doch als sie sich an den Polizeiseelsorger wendet, um über ihr Trauma zu sprechen, wird sie schneller, als ihr lieb ist, in den »Priestermordfall« verwickelt. Lange stoßen Judith und ihr Kollege Manni Korzilius auf eine Mauer des Schweigens: In der Telefonseelsorge, wo das zweite Opfer arbeitete. Bei einem Priester, dem das Beichtgeheimnis wichtiger ist als sein eigenes Leben. Im Krankenhaus, wo der ermordete Arzt arbeitete. Und bei der jungen Bat, die zum Leidwesen ihrer Mutter in die Grufti-Szene abgedriftet ist. Bat, die den Mörder ihrer besten Freundin sucht, und dabei selbst in Lebensgefahr schwebt … Schuld, Vergebung und Glauben: Die Lösung des Falles liegt hinter den Fassaden der katholischen Kirche. Als Judith das erkennt, plant der Täter bereits seinen nächsten Mord.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Ein Adventskalender der besonderen Art: 24 Kurzkrimis von 24 verschiedenen Autorinnen, das dürfte die ohnehin spannende Zeit bis zum Fest der Liebe nun wahrlich noch fesselnder gestalten. Mit „morbiden Gedanken“ spinnen Verbrecher, Betrüger und Mörder zielstrebig ihr Netz um „perfekte Mordopfer“. Kurz, kurzweilig und ganz schön kriminell!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Gisa Klönne stellt einen Krimi-Adventskalender zusammen: 24 mörderische Weihnachtsgeschichten namhafter deutscher Krimiautoren wie Friedrich Ani, Oliver Bottini, Anne Chaplet, Sabine Deitmer, Carsten Sebastian Henn, Regula Venske u.v.a. Die perfekte Lektüre für dunkle Adventsabende!

  • Kurzbeschreibung


    Hauptkommissarin Judith Krieger bekommt ein zerschnittenes Foto zugeschickt. Gleichzeitig wird in der Kölner Altstadt ein ermordeter Mann gefunden. Sein Gesicht ist brutal entstellt. Als Judith eines Tages vor dem Haus steht, das auf dem Foto zu sehen ist, setzt sich das Puzzle zusammen: Es ist das Elternhaus des Toten und war Jahre zuvor Schauplatz eines ungeklärten Verbrechens. Die Eltern sind bis heute spurlos verschwunden. Judith findet heraus, dass sie früher ein höchst umstrittenes Kinderheim leiteten. Ist der Täter derselbe wie damals? Ist Rache sein Motiv? Und warum schickt er das Foto an Judith?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier