Gisa Klönne war so freundlich und hat für uns eine Kurzbiografie geschrieben. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken, ebenso für das von ihr bereitgestellte Foto.
Über die Autorin:
Gisa Klönne wurde 1964 in Stuttgart geboren und studierte nach dem Abitur Germanistik und Politologie in Darmstadt und an der University of Surrey (Guildford, GB), sowie Anglistik, Germanistik und Theater- Film und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln mit dem Abschluss Magister Artium. Sie arbeitete mehrere Jahre lang fest angestellt in Zeitschriftenredaktionen, unter anderem beim feministischen Frauenmagazin Emma und als Chefredakteurin der Umweltzeitschrift BUNDmagazin. Als freie Journalistin berichtete sie für Medien wie Frankfurter Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger, Freundin und Vogue Business. Außerdem lehrte sie Kreatives Schreiben sowie in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten, unter anderem im renommierten Institut für publizistische Bildungsarbeit Haus Busch in Hagen und an der Universität zu Köln.
Heute lebt Gisa Klönne als freie Schriftstellerin mit ihrem Mann in Köln. Ihre Kriminalromane mit dem Ermittlerteam Judith Krieger und Manni Korzilius erscheinen im Ullstein Verlag. Sie wurden in mehrere europäische Sprachen übersetzt, unter anderem ins Schwedische und Spanische und sind bei Presse und Publikum ein großer Erfolg. Außerdem veröffentlicht Gisa Klönne Kurzgeschichten und ist selbst Herausgeberin zweier Krimi-Anthologien. Im August 2009 erscheint ihr vierter Kriminalroman mit der Kommissarin Judith Krieger, FARBEN DER SCHULD, im Ullstein Verlag.
Für ihren dritten Roman, NACHT OHNE SCHATTEN, erhielt Gisa Klönne den Friedrich-Glauser-Krimipreis 2009 – den höchstdotierten Preis für deutschsprachige Kriminalliteratur. In den Jahren zuvor war sie bereits in den Sparten „bestes Debut“ (2006) und „beste Kriminalkurzgeschichte“ (2008) für einen Friedrich-Glauser-Preis nominiert.
Gisa Klönne war zwei Jahre lang Pressesprecherin des Krimi-Autorinnen-Netzwerks MÖRDERISCHE SCHWESTERN / Sisters in Crime. Von 2006 bis 2008 vertrat sie gemeinsam mit Jürgen Kehrer und Angela Esser als Sprecherin des Autorenverbands DAS SYNDIKAT die Interessen von rund 500 deutschsprachigen Krimiautoren und –autorinnen. Gisa Klönne ist außerdem Mitglied im Verband der Schriftsteller (VS) und im Journalistinnenbund (JB).
Photograph: Michael Haus