Janko Lavrin - Dostojevskij

  • Ich bin ganz entsetzt, dass es zu diesem Buch noch keinen Thread gibt, das muss ich mal schnell ändern :grin



    Das Büchlein umfasst gerade einmal 188 Seiten, inkl. Zeittafel, Bibliografie, Zeugnissen und relativ vielen Bilddokumenten. Lavrin vermittelt den Leser einen ersten Überblick über den Menschen Dostoevskij sowie über dessen Werke. Angefangen von seiner schwierigen Kindheit, über das Todesurteil bis hin zu seiner Spielsucht wird alles mehr oder weniger kurz angerissen. Dabei werden immer wieder auch diejenigen Werke genannt (und deren Inhalt zusammengefasst), auf die sein Erlebtes unmittelbaren Einfluss hatte. Mir war schon beim Lesen von Der Idiot bald klar, dass das Buch viel von ihm selbst beinhaltet. Mich beschlich so der Verdacht, ich hätte mich vorher etwas mit dem Autor beschäftigen sollen, daher habe ich die Lektüre damals auch kurzerhand abgebrochen. Aber wieviel seines eigenen Lebens, Glaubens, Zweifelns in seine Bücher flossen hat mich dann doch ziemlich überrascht. Immer wieder finden sich zwischen Lavrins Ausführungen Zitate Dostoevskijs, die ich, mit etwas Hintergrundwissen versorgt, jetzt natürlich ganz anders lese als vorher.


    Ich habe hier eine Werksausgabe stehen, diese kleine Monographie werde ich sicher beim Lesen dieser noch oft zur Hand nehmen.


    Fazit: In Anbetracht der Kürze und des Preises von nur € 7,50 hätte man es wohl kaum besser machen können. Sehr empfehlenswert für diejenigen, die sich für diesen großen russischen Literaten interessieren und sich noch nicht näher mit ihm beschäftigt haben!

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Noch nicht, wobei mir das was ich damals las, schon sehr gut gefallen hat (überraschenderweise, ich ging nämlich anfangs davon aus, mich sicher zu Tode zu langweilen :grin ). Aber zuerst ist mal Der Spieler an der Reihe.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)