Der Mond und die Abenteuer der Apollo-Astronauten - Alexis von Croy

  • Klappentext:


    20. Juli 1969: Apollo 11 landet auf dem Mond.
    Seit viereinhalb Milliarden Jahren begleitet der Mond die Erde auf ihrem Weg um die Sonne, seit Menschengedenken ranken sich um den Erdtrabanten unzählige Mythen. Mit Erwachen der Wissenschaften in der Renaissance versuchten Gelehrte wie Galileo Galilei die Rätsel des Mondes durch intensive Studien zu lösen.
    Doch erst rund 350 Jahre später gelingt der Menschheit der entscheidende Schritt: Die Apollo 11-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin betreten den Mond.
    Alexis von Croy erzählt in diesem spannenden und faktenreichen Buch die Geschichte des Mondes sowie die des waghalsigen Apollo-Programms, mit dem sich ein Menschheitstraum erfüllte.



    Inhalt:
    Nach einer kurzen Erläuterung der verschiedenen Theorien zur Entstehungsgeschichte geht Alexis von Croy kurz auf den Mond und seine Besonderheiten ein. Dann werden die politischen Hintergründe des "Space Race" und die Entwicklung des "Konzepts" der Mondlandung geschildert. Die Landung erzählt er ausführlich, spannend und auch emotional aus der Sicht der Astronauten. Zwischendurch berichtet der Autor von den "vorbereitenden Missionen" und gibt kurze Einblicke in die dahinterstehende Technik.
    Das Buch liest sich wie eine spannende Geschichte, weniger wie ein Sachbuch; die 61 Abbildungen lockern das ganze auf und sind z.T. auch informativ.



    Meine Meinung:
    Ein nettes Buch für Leute, die sich für die erste Mondlandung interessieren, sich aber noch nicht näher damit beschäftigt haben.
    Alexis von Croy erzählt spannend und läßt auch einige Hintergrundinfos und Anekdoten einfließen, aber für mich war nichts neues dabei.
    Leider sind mir auch einige inhaltliche Fehler aufgefallen (z.B. redet der Autor von den 20 Gemini-Astronauten; es waren 10 Missionen mit jeweils zwei Personen, aber einige Astronauten waren zweimal oben); manche Erläuterungen, warum und wieso etwas so und nicht anders gemacht wurde und einige der Anekdoten kenne ich aus anderen Büchern und Websites etwas anders.
    Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde es sicherlich nochmals lesen und dann auch genauer mit meinen anderen Büchern vergleichen.

  • Hallo,


    schön, dass Dir das Buch gefallen hat - danke für die Blumen! Der Fehler mit den Gemini-Astronauten ist ärgerlich, stimmt. Es waren _ natürlich _ 16. Ich hab's selbst bei der vierten Korrektur überlesen. In der nächsten Ausgabe ist das korrigiert - versprochen!



    viele Grüße
    Alexis