'Erweckung' - Seiten 205 - 309

  • Carol will Jim helfen und versteckt die Tagebücher. Da wir Leser von Gerry vor dem Haus wissen, will man ihr zurufen „Tu`s nicht“ und prompt kommt es so, wie es kommen musste. Der schmierige Gerry stürzt sich drauf und verursacht eine Katastrophe. Sowas hat Hanley sicher vorausgesehen und es wäre besser gewesen, wenn die Unterlagen und Notizen gleich vernichtet worden wären.


    Mr. Veilleur kommt zu Bruder Roberts Gruppe. Ein Schimmer rot im grauen Haar und blaue Augen – das muss Gleaken / Glenn sein. Er ist aus dem Spiel, wie er sagt, aber wer ist nun sein Nachfolger? Für Jack ist es doch zu früh.


    Waisenkind Nicky und die Adoptionsversuche – ist das nur so eine Nebengeschichte, oder hängt sie auch mit der Andersheit-Story zusammen? Vielleicht ist es ein Hinweis, dass Jim immer ausgerechnet von Warzen sprach (die Nicky ja wohl zu Genügen hat) wenn er betrunken war?


    Bruder Robert und seine Truppe halten Jim für den Antichristen. Der gute Kerl macht sich über sie lustig, als sie vor seinem Haus demonstrieren und stürzt unglücklich in den Tod. Oh nein! Am Ende des Abschnittes klärt es sich dann auf, dass Carol doch schwanger ist und das Böse in ihrem Baby ist bzw. ihr Baby das Böse ist. Jetzt erfahren wir auch, dass die liebe Tante Grace früher die Abtreibungs-Königin war. Da bin ich nun aber gespannt, was sie vor hat. Carol fesseln und eine Zwangs-Abtreibung vornehmen? Jonah konnte Grace mit seinem Mordversuch schon mal nicht stoppen. Aber bringt sie sowas überhaupt fertig? Das wäre heftig.


    Also nun ist es wirklich spannend. Alle Stränge kommen zusammen und es läuft auf einen richtigen Showdown hinaus. Zu blöd, dass ich heute abend was vor habe. Ich schaffe das Buch nicht mehr zu Ende, außer ich lese die halbe Nacht. Und das will ich gar nicht mal ausschließen!

  • Die Parallelen zu "Rosemarys Baby" sind schon sehr deutlich. Carols Albträume lassen eine Schwangerschaft vermuten und tatsächlich ist sie es ja auch.


    Jim ist tot und damit hatte ich nun nicht gerechnet. Jonah spricht von ihm als "das Gefäß". Gefäß für was? Für das sogenannte Böse?


    Diese Sekte ist ja völlig durchgeknallt. Dieses reigiöse Geschwafel geht mir auf den Keks. Und zum Ende des Abschnitts dann auch noch Grace Rechtfertigung für die vielen Abtreibungen, die sie tatsächlich schon vorgenommen hat. Sie sei die Auserwählte. Das ist ja wohl krank.


    Ich denke auch, daß Veilleur und Speaken identisch sind. Bin gespannt, ob er am Ende noch mitmischen wird.


    Das Böse hat sich ja einen denkbar komplizierten Weg gesucht, in der Welt zu erscheinen. Es hätte sich doch auch in einen schon älteren Körper einnisten können. Und natürlich kommt es immer in männlicher Gestalt daher :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Diese Sekte ist ja völlig durchgeknallt. Dieses reigiöse Geschwafel geht mir auf den Keks. Und zum Ende des Abschnitts dann auch noch Grace Rechtfertigung für die vielen Abtreibungen, die sie tatsächlich schon vorgenommen hat. Sie sei die Auserwählte. Das ist ja wohl krank.


    Ja, dieser religiöse Eifer geht mir auch zu weit. Ich tröste mich damit, dass eben das Böse im Anmarsch ist und diese Leute etwas spüren und das nur mit diesen christlichen Worten und Symbolen ausdrücken können. Aber selbst wenn sie nur Gutes bezwecken - diese Demonstration vor Jims Haus geht ja schon mal gewaltig schief! Das ist Fanatismus.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Das Böse hat sich ja einen denkbar komplizierten Weg gesucht, in der Welt zu erscheinen. Es hätte sich doch auch in einen schon älteren Körper einnisten können. Und natürlich kommt es immer in männlicher Gestalt daher :grin


    Genau, ob es da nicht einfachere Methoden gegeben hätte, sich eine menschliche Gestalt zu beschaffen? Warum das nun gerade so stattfindet und nicht anders abläuft wird nicht wirklich erklärt.


    Und das mit der männlichen Gestalt lasse ich jetzt mal unkommentiert :chen

  • Jonah buddelt im Garten und plötzlich ist lauter Blut in der Erde.
    Das kommt jetzt schon eher an die alten Handyman Geschichten heran.
    Ansonsten hatte ich bislang nicht das Gefühl, einen Wilson zu lesen. Nur mal so am Rande bemerkt.


    Es muss einen Grund haben, dass Nikki so oft erwähnt wird. Bin gespannt, wie er sich in dieser Geschichte wiederfindet.


    Martin dringt mit einigen aus der Sekte ins Jims Haus ein und anschließend brennt es nieder. Gottseidank waren Carol und Jim nicht dort.
    Die werden von der Sekte in der Hanley Villa angetroffen und dieses gewaltsame Eindringen endet mit dem Tod von Jim.
    Und das hat mich ehrlich gesagt doch sehr überrascht. Ihn hatte ich rein gefühlsmäßig am Ende des Buches noch am Leben gesehen.
    Nun ja, so sei es.


    Irgendetwas ist mit Carol passiert. Mr. Dodd, der im Koma liegt, erwacht plötzlich durch ihre Berührung und hat Angst vor ihr.
    Dann will sie plötzlich Bill verführen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Jonah buddelt im Garten und plötzlich ist lauter Blut in der Erde.
    Das kommt jetzt schon eher an die alten Handyman Geschichten heran.
    Ansonsten hatte ich bislang nicht das Gefühl, einen Wilson zu lesen. Nur mal so am Rande bemerkt.


    Es muss einen Grund haben, dass Nikki so oft erwähnt wird. Bin gespannt, wie er sich in dieser Geschichte wiederfindet.

    Stimmt. Sehe ich genauso.


    Zitat

    Martin dringt mit einigen aus der Sekte ins Jims Haus ein und anschließend brennt es nieder. Gottseidank waren Carol und Jim nicht dort.
    Die werden von der Sekte in der Hanley Villa angetroffen und dieses gewaltsame Eindringen endet mit dem Tod von Jim.
    Und das hat mich ehrlich gesagt doch sehr überrascht. Ihn hatte ich rein gefühlsmäßig am Ende des Buches noch am Leben gesehen.
    Nun ja, so sei es.

    Ging mir genauso. Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, daß sich diese Gruppierung irgendwie zu ein paar Fanatikern entwickelt. Vor allem dieser Martin.


    Zitat

    Irgendetwas ist mit Carol passiert. Mr. Dodd, der im Koma liegt, erwacht plötzlich durch ihre Berührung und hat Angst vor ihr.


    Das ist komisch. Hat bestimmt auch irgendwie einen Zusammenhang zu ihren Träumen.


    Zitat

    Dann will sie plötzlich Bill verführen.

    Vll ist sie die Böse und nicht Jim. Am Anfang fühlte sich Carols Tante ja so eingeengt als Jim und Carol zu Besuch waren. War dann wohl doch nicht wegen Jim.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Irgendetwas ist mit Carol passiert. Mr. Dodd, der im Koma liegt, erwacht plötzlich durch ihre Berührung und hat Angst vor ihr.
    Dann will sie plötzlich Bill verführen.


    Na ja, sie trägt den Antichrist im Bauch. Mr. Dodd wird Angst vor ihm gehabt haben.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()

  • :cry Jetzt ist Jim auch noch tot. Damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet! Und dann noch auf so dramatische Weise. Und was hat es damit auf sich, dass um sein Grab herum alles abstirbt? Er ist doch nicht der Antichrist. Liegt es daran, dass er vielleicht keine Seele hat?


    Ich bin schon ganz schön beeindruckt, dass hier eine Eule das mit Rosemary's Baby schon vorhergesehen hat. Für mich war das mehr so eingeschoben, weil es ums Schreiben ging. Einen richtigen Bezug hatte ich nicht hergestellt. Respekt!


    Dass mit den Abtreibungen, die Grace vorgenommen hat, war mir dagegen auch schlüssig. Jetzt will sie Carol's Baby abtreiben, weil es der Antichrist sein soll. Bin gespannt, wie sie das anstellen will.


    Mich interessiert jetzt auch, wie Nicky in die Geschichte passt.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich