Fragen an Tereza Vanek

  • Hallo Tereza,
    dein neuer Roman Chinatown geht ja zeitlich wie inhaltlich in eine ganz andere Richtung als Die Träume der Libussa.
    Dazu eine Frage: Ist das Scheiben über eine unbekannte, alte Zeit schwieriger als über eine gut bekannte mit belegten Ereignissen oder gleicht sich das irgendwie aus?


    Außerdem würde mich interessieren, an welchem Projekt du jetzt gerade schreibst, wenn du dazu schon etwas sagen magst. Ich würde es natürlich auch verstehen, wenn das nicht geht!

  • Hallo Herr Palomar,


    also es gleicht sich irgendwie aus. Bei Libussa hatte ich das Problem, dass es sehr wenig Fachbücher gab und die Suche nach ihnen recht aufwändig war. Ich musste mir vieles einfach ausdenken und hatte die ganze Zeit Bedenken, dass es dazu eben doch Infos gab, die ich einfach nicht gefunden hatte.


    Chinatown war allerdings auch so ein Spezialthema. Es gab nur ein relevantes Fachbuch, ansonsten suchte ich in Antiquariaten nach Reiseführern und Bildbänden über Hamburg aus den 20-ern. Dann musste ich mich auch noch über China schlau machen, was aber höchst interessant war.


    Über eine Zeit zu schreiben, die nicht so weit zurück liegt, kann zu Fehlern verführen, denn man meint, es war doch so ähnlich wie heute. In der Anfangsszene des Buches wollen zwei Protas eine Flasche Wodka kalt stellen. Ich schrieb ganz selbstverständlich, dass sie sie eben in den Kühlschrank tun, und fand erst später heraus, dass es damals kaum Kühlschränke gab. Schließlich rief ich meine Mutter an, um herauszufinden, wie man im Sommer ohne Tiefkühlfach Getränke kühlte.


    Zu Chinatown ist übrigens auch eine Leserunde hier geplant. Der Termin wird bald bekannt gegeben. Es würde mich sehr freuen, dich - und vielleicht auch andere Teilnehmer - da wieder zu treffen.


    Liebe Grüße


    Tereza

  • Zitat

    Original von Tereza
    Zu Chinatown ist übrigens auch eine Leserunde hier geplant. Der Termin wird bald bekannt gegeben. Es würde mich sehr freuen, dich - und vielleicht auch andere Teilnehmer - da wieder zu treffen.


    Die Leserunde wird am 1. Januar starten und demnächst angelegt :wave

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Außerdem würde mich interessieren, an welchem Projekt du jetzt gerade schreibst, wenn du dazu schon etwas sagen magst. Ich würde es natürlich auch verstehen, wenn das nicht geht!


    Das habe ich gestern ganz vergessen zu beantworten. Ich habe wieder einen Sprung in die Vergangenheit getan und beende gerade die Geschichte über eine anglonormannische Dichterin des 12. Jahrhunderts. Sie soll im Mai 2010 rauskommen.


    LG


    Tereza