Tipps für Afrikanische Literatur gesucht

  • @ Salonlöwin
    Die Märchen will ich schon sooo lange haben, aber irgendwie hat das Buch es bisher nicht zu mir geschafft. :-(
    Das ist für mich ohnehin Teil meiner internationalen Märchensammlung.


    Zu den Kriminalromanen - ich weiß nicht, ich bin, was Krimis angeht ein sehr sensibles Gemüt... Ich mag weder allzu große Spannung, noch Blutvergießen oder allzuviel Tote :rolleyes

  • Ein Buch, welches mich tief beeindruckt hat:


    Die andere Seite der Stille - Andre Brink


    Kurzbeschreibung
    André Brink erzählt die Geschichte der Hanna X zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nach Jahren der Erniedrigung und des Missbrauchs in einem Bremer Waisenhaus kehrt Hanna ihrer Heimat den Rücken und reist nach Deutsch-Südwestafrika, wo die Siedler nach deutschen Frauen verlangen. Doch statt Freiheit erfährt sie dort nur Gewalt und Verstümmelung, bis schließlich die Zeit der Vergeltung kommt. Grausam und poetisch die Tragödie des deutschen Kolonialismus im Spiegel eines zerstörten Frauenlebens.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von twin
    Ein Buch, welches mich tief beeindruckt hat:


    Die andere Seite der Stille - Andre Brink


    Oh ja, unbedingt!!!

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Diese drei kann ich empfehlen:


    Chimamanda Ngozi Adichie: Blauer Hibiskus (Nigeria)


    Patrice Nganang: Hundezeiten (Kamerun)


    Buchi Emecheta: Zwanzig Säcke Muschelgeld (Nigeria)

  • Ich mochte z.B. das sehr gerne (Autor aus dem Senegal):


    Aus einem senegalesischen Dorf kommt Ken Bugul nach Europa. Sie beginnt an der Universität, und sie endet in den Bars. Sensibel und schonungslos schildert sie, was es bedeutet, unter Weißen schwarz und schön zu sein. Auf der Suche nach einer Zukunft, nach Wissen und Bildung zieht Ken in die Stadt und erhält ein Stipendium für ein Studium in Europa. Dort ist sie den Blicken auf der Straße, dem ständigen Wechselbad von Ablehnung und Anmache ausgesetzt. Bald wird sie zum Maskottchen einer Künstlerschickeria. Mehr und mehr wird ihr klar: Die Frau wird zum Konsumgut. Verzweifelt und verloren sucht sie die Anerkennung, wo sie am leichtesten zu finden ist: in den Nachtclubs und Bars. Gerade hier aber wird sie zur Philosophin schwarzer und weiblicher Kultur. Sie rechnet mit sich und der Verlogenheit ihrer Umgebung ab... Quelle: amazon


    GRÜSSE
    savanna

  • Und nach meinem Ghana-Aufenthalt habe ich mir direkt dieses hier besorgt - aber ehrlich gesagt hatte ich mit diesem einen der wenigen ghanaischen Autoren tatsächlich etwas Startschwierigkeiten... dennoch was für Dich?


    GRÜSSE
    savanna

  • Kurzbeschreibung
    "Das existentiell Bedrohendste für ein Volk ist der Verlust von Selbstachtung und Würde" sagt der nigerianische Autor Chinua Achebe, und so verteidigt Okonkwo, die Hauptperson dieses Romans, bis zum Schluss unbeirrt die moralische Integrität und die Würde der traditionsreichen Ibo-Kultur gegen die militärische und physische Machtausübung der eindringenden englischen Kolonialherren. Vor unseren Augen entfaltet sich der Reichtum der Lebensweise der Ibo zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ihre Feste, ihre religiösen Riten, ein vielfältiges System sozialer und geistiger Beziehungen mit seinen eigenen Gesetzen: Führerschaft erwirbt, wer sich durch körperliche und geistige Überlegenheit auszeichnet. Privilegien durch Zugehörigkeit zu einflussreichen Personengruppen oder Familien sind unbekannt. Die englische Kolonialmach t brachte als "Kulturgüter" militärisches Machtgebaren und die christiliche Mission ins Land, die der mehr diesseitigen Lebensphilosophie der Ibo nur das Versprechen auf ein besseres Leben im Jenseits entgegenzusetzen wusste. Mit dieser Schilderung des Zusammenpralls zweier unvereinbarer Kulturen widerlegt Achebe die These, dass Afrika vor Ankunft der Europäer keine eigenständige Kultur besaß, sondern erst mit Hilfe Europas zivilisiert wurde.

  • Keine Belletristik eines afrikanischen Autors, aber eine Art Biographie (aus dem Sudan). Bei mir subt es noch, aber ich denke es ist grossartig...:


    Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat den Sudan, und flieht mit tausenden anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben, umso erstaunlicher, mit wie viel Wärme, Zuversicht und sogar Humor er davon erzählt. Dave Eggers hat seine Geschichte in einem bewegenden Roman festgehalten. "Weit Gekommen" ist ein Roman von Dave Eggers, und es ist die wahre Lebensgeschichte von Valentino Achak Deng. Es ist die Geschichte eines Menschen, der bereits mit sieben Jahren auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat erlebt, wie die Jungen, mit denen er flieht, von Soldaten erschossen und von Löwen gerissen werden oder qualvoll sterben, weil sie nach Tagen ohne Essen und Trinken in der Wüste halbgares Elefantenfleisch gegessen haben. Valentino und die "Lost Boys", wie die tausenden sudanesischen Jungen auf der Flucht genannt werden, finden nach der Durchquerung Äthiopiens eine erste Zuflucht in den Flüchtlingslagern von Kenia. Von dort aus gelingt Valentino die Ausreise in die USA. Doch auch das Land der Freiheit und zahlreicher Verheißungen stellt Valentino vor unzählige neue Herausforderungen. Inzwischen leben etwa zwei Millionen sudanesische Flüchtlinge in den USA. "Weit Gekommen" erzählt am Beispiel eines außergewöhnlichen Menschen auch ihre Geschichte - eine Geschichte über Kampfgeist und Zuversicht in einer Welt ohne Hoffnung.


    GRÜSSE
    savanna

  • Für die, die es interessiert: Das von Buzz genannte "Things Fall Apart" von Chinua Achebe heißt in der deutschen Ausgabe "Okonkwo oder das Alte stürzt. Schwarzafrikanische Literatur" und wird bei Suhrkamp verlegt. (Ist also das Buch, das Beo zwei Post über diesem hier aufgeführt hat.)


    Edit: Ich habe jetzt erst mal drei Bücher bestellt:
    Achebe - Okonkwo oder das Alte stürzt
    Farah - Geheimnisse
    Thiong'o - Verbrannte Blüten
    Alles weitere wird sich nach dem Urlaub finden. :-]



  • Ein großartiges Buch! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Edit: Ich habe jetzt erst mal drei Bücher bestellt:
    Achebe - Okonkwo oder das Alte stürzt
    Farah - Geheimnisse
    Thiong'o - Verbrannte Blüten
    Alles weitere wird sich nach dem Urlaub finden. :-]


    Eine schöne Auswahl! Ich bin schon sehr sehr gespannt, wie dir das Buch von Chinua Achebe gefallen wird :wave

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ Buzz
    Ja, mir gefällt die Auswahl auch. Eigentlich wollte noch unbedingt die Autobiographie von Soyinka mit in den Einkaufswagen, aber ich wollte mich erst mal auf drei Bücher beschränken. Wobei ich nicht versprechen kann, dass Soyinka nicht noch nachzügelt. :grin


    Naja, zur Not muss halt noch was nicht ganz so lebenswichtiges wie Bücher aus dem Koffer weichen, damit das Buch von Soyinka noch Platz hat ;-)

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Buzz, ich habe NUR lebenswichtige Bücher. :grin



    Dann empfehle ich einen zweiten wenn notwendig sogar dritten Koffer. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.