Anke Clausen - Dinnerparty

  • Titel: Dinnerparty
    Autorin: Anke Clausen
    Verlag: Gmeiner-Verlag
    Erschienen: Juli 2009
    Seitenzahl: 327
    ISBN-10: 3839210089
    ISBN-13: 978-3839210086
    Preis: 11.90 EUR


    Die Schauspielerin Laura Crown kommt aus den USA zurück nach Deutschland um hier einen Neustart ihrer Karriere zu versuchen. In der Promi-Kochsendung „Dinnerparty“ soll sie die Rolle der Gastgeberin übernehmen und ihre Überraschungsgäste – die ihr bis zu deren Eintreffen unbekannt sind – zu bekochen. Doch während der Aufzeichnung der Sendung bricht die Gastgeberin tot zusammen. Offensichtlich ist ihr Cocktail aus Medikamenten und Drogen zum Verhängnis geworden. Für die Polizei scheint der Fall klar zu sein – Tod aufgrund von Drogenmissbrauch. Ein Unglücksfall. Doch Sophie Sturm, ihres Zeichens Journalistin, sieht die Dinge völlig anders. Sie wusste davon das Laura Crown bedroht worden war. Und natürlich lässt sich Sophie Sturm von nichts und niemanden aufhalten eigene Ermittlungen anzustellen. Erst zu spät wird ihr klar, dass sie sich mit ihren Nachforschungen in große Gefahr begibt.


    Endlich ist er da! Der zweite Krimi um die Journalistin Sophie Sturm. Und das was Anke Clausen mit ihrem ersten Krimi (Ostseegrab) begonnen hat, führt sie mit ihrem zweiten Krimi nahtlos fort. Auch mit „Dinnerparty“ ist ihr wieder ein spannender und faszinierender Krimi gelungen. Sie vermeidet Klischees und ihre Protagonisten wirken lebensecht. Es sind ganz normale Menschen über die Anke Clausen schreibt. Da ist kein Platz für Gestelztheiten oder unrealistische Kunstfiguren. Überflüssige Actionszenen sucht man vergeblich in den Krimis von Anke Clausen. Die Geschichte ist stimmig und schafft es mühelos den Krimileser gut zu unterhalten.


    Anke Clausen wurde 1970 geboren und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Man kann nur hoffen, dass man auf ihren dritten Krimi – der hoffentlich schon in Arbeit ist – nicht allzu lange warten muss. Es ist nicht übertrieben, wenn man Anke Clausen in die Spitzengruppe der deutschen Krimiautorinnen einordnet.


    Ein wirklich sehr lesenswerter Kriminalroman.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Hört sich gut an. Muß man den ersten Teil denn gelesen haben?


    Das würde ich in jedem Falle empfehlen, denn in diesem zweiten Krimi trifft einige Personen aus dem ersten Krimi von Anke Clausen wieder.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • So, jetzt ist es beendet.


    Der Rezi von Voltaire kann eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden.


    Die Story war spannend erzählt, die Protagonisten stimmig, es ist kein überflüssiges Blut geflossen. Ein rundum klasse Krimi und eine Autorin, die man sich wirklich merken muß.


    Von mir auch 9 Punkte

  • Auch ich bin wieder sehr begeistert von dem neuen Kriminalfall aus der Feder von Anke Clausen. In "Dinnerparty" will Sophie Sturm, Hamburger Reporterin des Magazins "Stars & Style" den Tod an ihrer früheren Modell-Kollegin Laura Crown aufklären.


    Nachdem Laura Crown, oder bürgerlich Krone, 7 Jahre in Hollywood war, kehrt sie nun nach Deutschland zurück, um die Hauptrolle in einer neuen Serie aus der Feder des TV-Produzenten Victor Rubens zu übernehmen, durch den Laura damals zum Star wurde. Doch zuvor gibt Laura eine Dinnerparty (ganz im Stile des bekannten Promi-Dinners). Ihre Gäste sind dabei alte Bekannte. Doch als sie tot umfällt, scheinen nicht alle fassungslos zu sein.


    Wie Sophie Sturm diesen Fall löst und sich dabei natürlich selbst wieder in Gefahr begibt, las sich wieder so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Dabei werden gute Rückblenden auf den 1. Fall (Ostseegrab) gegeben, so dass man das Buch auch ohne den Vorläufer zu kennen, gut lesen kann. Schöner ist es natürlich, direkt an das vorherige Geschehen anknüpfen zu können.


    Anke Clausen lässt ihren Roman hauptsächlich in Hamburg spielen, doch auch Fehmarn hat wieder eine Nebenrolle bekommen.


    Von mir gibt es 10 Punkte für diese unterhaltsame und spannende Krimilektüre.

  • Super Buch, toller Krimi!
    Ich bin auch von Teil 2 restlos begeistert.
    Die Geschichte ist spannend, nicht zu blutig und auf den Mörder bin ich auch erst sehr spät gekommen, so sehr wurde ich hinters Licht geführt.
    Alles in allem sehr stimmig und ich hoffe, dass es bald einen dritten Teil gibt, denn von Anke Clausen will ich unbedingt mehr lesen!
    10 Punkte!

  • Sophie Sturm gerät durch Zufall in die Mordsache Laura Crown. Ihre ehemalige Bekannte meldet sich nach einigen Jahren wieder bei ihr und ist kurze Zeit später tot. Zusammengebrochen bei den Aufzeichnungen der Show "Dinnerparty". Und jeder der Teilnehmer hätte einen Grund gehabt Laura zu töten...
    Sophie erhält kurz nach Lauras Tod einen Brief und fühlt sich ihrer ehemaligen Bekannten verpflichtet - so begibt sie sich auf Spurensuche in die Welt von ehemaligen Stars und denen, die es wieder werden wollen...Und gerät dabei ( natürlich ) in Gefahr...
    Anke Clausen hat eine sehr angenehme Art zu erzählen, die Seiten flogen nur so dahin. Eine Grundspannung war vorhanden und zog sich konstant durch das gesamte Buch. Das Ende fand ich ein bisschen zu vorhersehbar und konstruiert, ansonsten fühlte ich mich jedoch gut unterhalten.
    Dank Rückblenden konnte ich, ohne den ersten Teil gelesen zu haben, mich gut in die private Geschichte von Sophie einfinden und habe nichts vermisst.
    Leider konnte ich der Figur Sophie nicht viel abgewinnen, dafür fand ich andere Protagonisten sehr viel spannender und dies glich sich dann gut wieder aus.
    Von mir 8 Punkte.