'Die siebte Stunde' - Seiten 001 - 101

  • Okay, dann mache ich mal den Vorreiter:


    Das Buch beginnt schon sehr spannend mit dem Prolog. Wer ist die junge Frau, die in der Anstalt ist und die immer wieder nach ihrem Kind fragt? Hat sie es getötet, wie der Arzt sagt? Oder hat man es ihr weggenommen und will sie glauben lassen, dass ihr Kind tot ist? Und wer ist "Die Schwarze Königin", die alle holen kommen wird?


    Nach dem Prolog stellt sich mir die erste Frage: Frank Sebald hat gekündigt und Vernau soll nun den Teen Court betreuen. Warum hat Herr Sebald so urplötzlich und ohne jegliche Begründung gekündigt? Hat es was mit Clarissa's Selbstmord zu tun? Ist dieser Selbstmord während des Larp's geschehen? Vielleicht war es ja gar kein Selbstmord. Katharina hat Vernau gegenüber mal angedeutet, dass es nach dem, was mit Clarissa's Bruder passiert ist, kein Wunder sei. Was ist mit ihrem Bruder geschehen?


    Was hat es mit der schwarzen Krone auf sich? Dagmar Braun hat Vernau gefragt, ob es in der Klasse auch ältere Kinder gibt. Warum will sie das wissen? Ist da früher schon mal was vorgefallen? Sami scheint älter zu sein :gruebel


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass an der Tafel immer Zahlen stehen. Was hat es mit denen auf sich?


    Und was mich auch noch brennend interessiert: Was haben Hüthchen und Vernau's Mutter vor :)?


    Ganz schön viele Fragen. Da hilft nur :lesend

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Diesmal habe ich den Klappentext nicht gelesen :-)


    Ja, der Prolog läßt schon Schlimmes erahnen.


    Ich weiß nicht, in welcher der beiden Schulen ich lieber unterrichten würde. Aber da Joachim sich schon extra eine neue Krawatte gekauft hat ... :-(
    Warum hat Clarissa Selbstmord begangen? Spannende Frage.


    "Fräulein Kladden"? Sagt man irgendwo auf der Welt wirklich noch Fräulein? Ist ja gruselig. Ich dachte, der Begriff wäre ausgestorben. Fand ich vor 30 Jahren schon schrecklich, wenn jemand so bezeichnet wurde, egal wie alt sie war.


    Was ist Juggen? Rollenspiele als Thema finde ich interessant. Meine Kenntnisse darüber sind sehr begrenzt. Ich weiß nur, daß man dabei verkleidet im wald rumläuft :-)

  • Ziemlich am Anfang erklärt sich der Titel des Buches, da hab ich aber länger gebraucht, um darauf zu kommen :chen


    Dafür bleiben manche Fragen offen. Wer ist die Frau ganz zu Beginn? Was ist mit ihr und ihrem Kind geschehen? Was geht in der Schule vor?


    Also weiterlesen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Das mit den LARPS kenne ich eigentlich nur aus der Diskussion über die (hier) höchst umstrittenen Werbung für Fitzeks Thriller- BJ liest wegen dieser Geschichte keine Fitzeks mehr, weil sie meinte das war so daneben. Bin gespannt da mehr drüber mitzukriegen. Wir lesen ja einen Krimi also wird das keine Selbsttötung gewesen sein. Sehr realistisch auch die wirtschaftliche Lage einer kleinen Anwaltskanzlei in der Großstadt. Der Volvo ist ja der Hit. Wie im Vorgänger gefällt mir besonders, dass die Autorin mit wenigen Strichen ein plastisches Bild ihrer Figuren zeichnet.

  • Ich bin jetzt auch soweit und habe den ersten Abschnitt beendet.


    Ich hoffe ja, dass ich hier noch etwas über LARP erfahren werde. Mich würde interessieren, ob Elisabeth damit eigene Erfahrungen hat oder nur einen Fachmann, der für die Hintergrundinfos Lieferant war. Das Thema ist schon interessant.
    Ansonsten geht es mir wie euch. Viele lose Fäden, die hoffentlich noch zueinander finden werden.


    Gut gefällt mir der Humor der Autorin, der auch hier wieder durchkommt.
    Deswegen denke ich, dass das 'Fräulein* auch eher ironisch vom Lehrer gemeint war.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich hoffe ja, dass ich hier noch etwas über LARP erfahren werde. Mich würde interessieren, ob Elisabeth damit eigene Erfahrungen hat oder nur einen Fachmann, der für die Hintergrundinfos Lieferant war.


    Das erfährst Du, wenn Du das Nachwort liest :wave

  • Zitat

    Original von sollhaben
    Ziemlich am Anfang erklärt sich der Titel des Buches, da hab ich aber länger gebraucht, um darauf zu kommen :chen


    Dafür bleiben manche Fragen offen. Wer ist die Frau ganz zu Beginn? Was ist mit ihr und ihrem Kind geschehen? Was geht in der Schule vor?


    Also weiterlesen.


    Bei mir hats auch ein wenig gedauert, bis ich den Sinn des Titels verstanden habe. Irgendwann schaute ich auf den Buchtitel und dachte: Die Rechtskunde-AG fand bei uns doch auch in der 7. Stunde statt... :lache und kurz darauf wurde es dann auch im Text aufgeklärt.


    Ich bin auch ganz gespannt, was es mit der Frau zu Beginn auf sich hat. Auch sie hat Angst vor der schwarzen Königin, ob es schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein LARP gab, das nun immer noch gespielt wird? :gruebel


    Auch mir gefällt der Humor wieder sehr, und ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.