Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • ich liebe es Bücher zu sortieren . ich habe mein Regar immoment so eingeteilt , dass meine lieblingsbücher ganz oben stehen und dannn je nach beliebtheit weiter nach unten gehend . ich hatte es aber auch schon mal so , dass ich alle Bände in eine Reihe ,oder alle vom gleichen autoren in eine reihe ... ich hatte schon sooo viele variationen :grin ...

  • ich sortiere nach genre und autor. die die ich gut fand, aber nicht herausragend, stehen hinten, die, die ich überwältigend fand, stehen vorn. ich mache das, damit ich sie relativ leicht wiederfinden kann, wenn ich noch mal eine stelle nachlesen möchte. und manchmal schaue ich einfach zum bücherregal und freue mich über die bücher, die soooo schön waren :-) .


    lg inga

  • Ich höre hier immer die doofen hinten und die tollen vorne.


    Sagt einmal wie tief sind eure Bücherregale?
    Ist ja abartig wenn ich mir vorstelle in zweier Reihe Bücher stehen zu haben.


    Ich hab ja darauf geachtet das ich Regale kaufe die nur eine Reihe zulassen, da würde ich ja verrückt werden, also nix für ungut jeder wie er will aber gut ist das nicht. :nono

  • Meine Bücher sind sehr verwurschtelt.. und ähnlich wie bei BJ mittlerweile überall verteilt.. höchstens nach Autor ist ein bisschen sortiert, d.h. die Shopaholic -bücher stehen alle zusammen, HP natürlich.. Herr der Ringe.. ach, klar, und alle Maeve Binchy Bücher, weil das so schön aussieht, wenn es so viele sind..


    Ansonsten, die schlechten Bücher verschenke ich sowieso wieder.. und Doppelreihen muss ich aus Platzgründen haben.. aber wenn wir umziehen, bekomme ich ein neues Bücherregal :-]

  • Ich sortiere nach Autor und nach Genre. Und innerhalb dieser Aufteilung dann noch mal nach Größe!


    oemchenli :
    Ich hab auch ein Regal das sehr tief ist, eigentlich recht praktisch. Ich hab aber in die hintere Reihe noch eine Art Podest gebaut, so dass die hinteren Bücher höher stehen als die vorderen. Das sieht auch noch gut aus! :grin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich sortiere nach Autor und nach Genre. Und innerhalb dieser Aufteilung dann noch mal nach Größe!


    Genauso mache ich es auch.


    Das mit dem Podest ist auch ne gute Idee. Muss meine Bücher auch in zweiter Reihe stapeln, aber bei mir sieht man die hintern nicht..


    lg primavera

  • Hallo,


    ich sortiere die Bücher auch nach Genre und dann nach Autor!!!


    Die Idee mit dem Podest für die hinteren Büchern ist wirklich DIE Idee :anbet


    Mein Bücherregal ist nämlich auch so tief, dass 2 Bücherreihen Platz haben. Am Anfang habe ich mir auch vorgenommen, das Regal mit nur 1 Reihe zu bestücken :-] , aber der Plan ging leider nicht auf, nachdem immer mehr Bücher dazukamen!!!!!


    Ich hätte auch sooooo gerne noch ein weiteres Bücherregal...........
    Naja, es ist ja "bald" Weihnachten :grin

  • oemchenli
    Du hast tatsächlich Regale gefunden in die nur eine Reihe Bücher passen? Waren die sehr teuer, wenn nicht musst du mir unbedingt verraten wo du die her hast :-]
    Suche solche nämlich schon ewig, hab jetzt aus lauter verzweiflung IKEA Billy Regale gekauft, weil die wenigstens einigermaßen schmal sind. :lache

  • die 2. reihe musste ich aus platzgründen einrichten. wenn ich das nicht machen würde, wäre die ganze wohnung voll. mein traum ist ja eine bibliothek im eigenen haus, aber davon bin ich noch meilen entfernt. dann würde ich mir ein richtig pompöses regal bis an die decke und um 3 ecken kaufen :-] und dann wäre es auch nur einreihig, klar. podest klingt gut.


    lg inga

  • @ oemchenli


    Danke
    ist echt toll deine "Bibliothek", aber Domäne gibts ja leider bei uns nicht, naja werde dann noch weiter suchen :-]

  • Schwarzes Schaf :
    Wie hast du denn das Podest gemacht?
    Weil die Idee finde ich echt klasse :-) Ich mag das nämlich auch nicht, wenn ich in der hintern Reihe noch Bücher stehen habe...


    Heute hab ich aber etliche Bücher in den Keller verfrachtet und es sind (oh Wunder oh Wunder) alle Bücher in mein Regal gegangen *freu*


    Aber mal was Schockierendes:
    Ich hab meinen Vater drauf aufmerksam gemacht, dass wir DRINGEND ein weiteres Bücherregal brauchen, und wenn er sich schon so sehr gegen eines im Wohnzimmer sträubt, soll er wenigstens im Keller noch ein weiteres dazu machen.
    Und was entgegnet allen Ernstes mein Vater? Ich soll die Bücer doch zur Bücherei bringen :wow
    Dieser Mensch (ich bemühe mich nicht Frevler zu sagen) will direkt Bücher wegwerfen anstatt ein weiteres Bücherreal zu kaufen, dass noch locker Platz hätte :wow :fetch
    Ich bin schockiert.

  • Zitat

    Original von Primavera:
    Das mit dem Podest ist auch ne gute Idee


    Zitat

    Original von duzieo:
    Die Idee mit dem Podest für die hinteren Büchern ist wirklich DIE Idee :anbet


    Zitat

    Original von Prombär:
    die Idee finde ich echt klasse


    :-] sag ich doch...ich fühl mich echt geschmeichelt
    Allerdings muss ich euch alle entäuschen, da steckt nix großartiges hinter. Ich hab dicke (seeehr dicke) Bretter in die zweite Reihe gelegt. Das wars schon....*sich durckt* ihr habt bestimmt was tollerers erwartet...sorry! :grin


    Aber meinem Vater geht das auf den Geist (der Mann ist ein handwerkerliches Genie) und will mir jetzt noch in den Ferien richtige Bretter einbauen. Er meinte man könne die an den Wänden anbringen, wie normale Regalbretter auch. Die müssen halt nur kleiner sein. Ich lass ihn da einfach mal machen, wenns fertig ist berichte ich euch wie viel Arbeit es war und ob auch ein Normalsterblicher so etwas anbringen kann.. :grin

  • :-)
    aber wie findest du dann deine bücher,bzw.weißt du im buchladen genau ob du das eine oder andere buch hast?
    ich habe auch schon verschiedene varianten ausprobiert,z.b.nach verlagen sortiert,das sah zwar ganz nett aus,ich habe aber noch nie so oft doppelt gekauft,jetzt bin ich wieder bei der klassischen methode,alphabetisch sortiert,allerding die hardcover gesondert. :grin

  • :wave


    na,das wäre der bringer schlechthin,ein riiiiiiiiiiesiges zimmer,in dem man durch die art der regalaufstellung wie dursch ein bücherlabyrinth gehen kann,bücher von allen seiten,ich selbermittendrin! :wave

  • Also ich sortiere die Bücher folgendermaßen: in das Bücherregal was bei mir im Büro steht kommen die Neuerwerbungen. Die bleiben dann so lang hier stehen, bis ich die Frage meines Göga "Na, schon wieder n neues Buch?" gaaaanz ehrlich mit: "Ach was, is schon älter" beantworten kann. Dann kommen Sie unsortiert in das untere Regal...... :wave


    Hat bis jetzt ganz gut geklappt....


    Liebe Grüße
    Sandra