Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Meine Bücher sind zuerst nach Genre sortiert und innerhalb der Genres in alphabetischer Reihenfolge. Doch da ich mich von den meisten Büchern nicht trennen kann, wird das ein oder andere auch mal gerade so gelagert, wie gerade Platz vorhanden ist :grin
    Die ungelesenen Bücher haben inzwischen ein eigenes Regal bekommen :yikes

  • Was mir gerade eingefallen ist, weil ich im Bücherregal-Thread gelesen habe, dass Taschenbücher in dieses und jenes Regal zweireihig passen: Stellt ihr eure Bücher zweireihig hin, also so, dass die zweite Reihe hinter der ersten verschwindet?


    Mich stört das ganz furchtbar, weil ich dann ja nicht sehen kann, welche Bücher dahinter stehen ohne vorne alles rauszuziehen. In Gebrauchtwarenläden stellen die die manchmal so hin. Dann verzichte ich immer drauf, die Bücher in der zweiten Reihe anzuschauen und frage mich, ob die jemals einer kauft. :gruebel

  • Jeanette :
    Nein, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, schließlich möchte ich alle meine Bücher sehen können und nicht irgendwann in der hinteren Reihe vergessen :grin
    Eher sortiere ich alte, ungeliebte Bücher aus, lege einzelne Taschenbücher quer vor die Reihen oder besorge mir neue Regale. Und wenn es nur ein neues Brett über der Tür ist :-)

  • Zitat

    Original von Jeanette
    Was mir gerade eingefallen ist, weil ich im Bücherregal-Thread gelesen habe, dass Taschenbücher in dieses und jenes Regal zweireihig passen: Stellt ihr eure Bücher zweireihig hin, also so, dass die zweite Reihe hinter der ersten verschwindet?


    Ich habe meinen Vater gebeten mir kleine Höcker aus Holz zu machen, so dass zumindest das obere Drittel der Taschenbücher in der zweiten Reihe zu sehen ist. Von manchen Personen weiß ich, dass sie sich aus Eierkartons solche Höckerchen gebastelt haben. Natürlich ist es nicht optimal, weil man nicht den kompletten Buchrücken sieht. Aber ich muss zumindest nicht die Bücher in der vorderen Reihe entfernen, damit ich die Bücher dahinter sehen kann. So viel ist dann vom Titel doch zu lesen. ;-)

  • Aus Platzmangel steht bei mir alles durcheinander. Ich habe etliche Reihen, diese stehen zusammen und wenn der Platz nicht reicht liegen die letzten oben drauf. Teilweise stehen die Reihen auch in 2 Reihen voreinander. Wo Platz ist liegen die Bücher auch zu Stapeln im Regal. Trotz des Durcheinanders weiß ich aber immer annähernd wo sich was befindet.


    Auf dem Reader habe ich jetzt nach Kategorien sortiert. :wave

  • Ganz einfach.
    Mal liegt das eine oben - mal das andere. Käme ein drittes Buch dazu, könnte es ggf. Probleme geben. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.