Krimidinner Partys für zu Hause

  • Huhu!


    Also, vielleicht kennt jemand von euch solche Krimidinner-Partys. Die meisten finden ja sonstwo statt, wo man dann so halb mitspielen kann. Sowas suche ich NICHT! ;)


    Ich suche Krimidinner, die man selbst zu Hause spielen kann, mit Freunden. Sowas wollen wir unbedingt mal machen, am liebsten würd ich das Script selbst schreiben, bräuchte dafür aber generell mal ne Anleitung wie sowas funktioniert. Hat da vielleicht jemand ne Ahnung, wo ich im Internet sowas herbekommen könnte? Ich hab zwar schon gegooglet, aber nicht das passende gefunden.


    Solche Spiele gibt es ja auch zu kaufen, zB. die "Mörderische Dinnerparty" bei Amazon, aber ich bin unsicher, ob sich die 35 Euro dafür wirklich lohnen, zumal ich das ja eh gerne entsprechend umschreiben würde.


    Irgendwer Erfahrung damit? :)


    LG!

  • Kannst du mir das mal genauer erklären? Das würde mich echt interessieren wie sowas funktioniert und die Amazonerklärung hilft mir auch nicht weiter.
    Ich kenne nur Krimitheater, aber das meinst du ja sicher nicht...

  • Also, das ist eigentlich einem Rollenspiel ähnlichl. Jeder Gast bekommt vor dem Essen seine Rolle zugewiesen, die er während des Abends dann auch zu spielen hat. Und durch geschicktes Nachfragen soll dann der Mörder ermittelt werden.
    Zwischendurch werden immer wieder Hinweise eingestreut, die dann helfen sollen den Täter zu finden.


    Unter folgendem Link gibts mal ne Übersicht über sowas, wie es laufen könnte:


    http://www.neussgierig.de/dinner/index.html

  • sowas wollte ich auch mal machen, die räumlichkeiten hätte ich.


    ich weiß, daß es in frankfurt eine gruppe gibt, die man buchen kann, das ist auch nicht das was du suchst.


    mir geht es ähnlich, jedoch habe ich es aus zeitmangel mal nach hinten verschoben.


    was ich auch mal als idee hatte und jetzt durchs buch von bettina von cossel tod in den dünen, wieder aktuell wurde.


    cluedo real zu spielen.


    ich hoffe du wirst fündig und gibst uns die infos weiter.


    lieben gruß


    Beatrice

  • Hallo LilStar,


    schau doch mal hier bei KRIMI total rein. Das ist zwar keine Anleitung zum selber schreiben, aber dort findest Du einige fertige Krimi-Geschichtchen zum zu Hause selber spielen. Und die kosten keine 35 EUR... ;)


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    LG
    Don Pedro

  • kamikazebaer : Nee, diese buchbaren Schauspieler find ich zwar auch super, die Show ist klasse etc., aber ich suche schon etwas zum selber spielen, nichts, wo man nur so eine Nebenrolle spielt.
    Mein Mann und ich haben gestern mal damit begonnen so ein Spiel selbst zu entwerfen. Bin mal gespannt *G* ... ist nicht das erste mal, dass wir sowas machen, aber so ganz ohne Vorstellung ist das gar nicht mal so leicht *G*



    Don Pedro : Auf die Seite bin ich beim googlen gestern auch gestoßen, danke dir. Hört sich soweit auch gut an, aber mit Versand kostet das ganze ja dann auch doch noch 25 Euro.

  • Hallo LilStar!


    Kennst du die "Werwölfe von Düsterwald"? Ich persönlich find das Spiel genial, geht in die Richtung Krimirollenspiel, nur eben mehr mit Fantasycharakteren. Das kostet fast nichts, ist so eine kleine Spielbox mit Rollenkarten und du kannst es mit unbegrenzter Personenzahl spielen, je mehr Leute, desto mehr Sonderfunktionen kommen zum Einsatz... Es gibt auch noch eine Erweiterung, falls du wirklich ganz viele Leute zusammen kriegst.


    Werwölfe von Düsterwald


    lg :wave Claudia


  • ich glaue ist was ganz anders, als lil sucht. wir spielen auch sehr gerne die werwölfe. letztes mal habe ich alle überzeugt, daß ich kein werwolf bin und war der einzige überlebend :rofl


    lieben gruß


    Beatrice

  • claudiatoman : Jaaaa, die Werwölfe kenne ich natürlich! Ein wirklich ganz tolles Spiel, wir spielen es auch zu jeder möglichen Gelegenheit *g* ... Kann ich auch wirklich nur jeden empfehlen, im großen Kreis macht es besonders viel Spaß, aber da braucht der Spielleiter auch ein gutes Durchsetzungsvermögen *G*


    Aber wie gesagt, was ich jetzt suche ist so ein Krimi-Spiel.
    Da ich bisher immer noch nix gefunden habe, werd ich die "Mörderische Dinnerparty" wohl doch bestellen, aber parallel arbeiten wir trotzdem noch an unserer eigenen Mörderspiel-Version *G* Und ja, das ist wirklich so ähnlich wie Cluedo in live *G*

  • Ich bin auch suuuuper gespannt *G* ... Hab heute erstmal durch die Gegend telefoniert und ausgelotet, ob unsere besten Freunde da überhaupt Interesse dran haben. Natürlich haben sie. Hätte mich auch gewundert ;)


    Jetzt muss ich nur noch aufs Spiel warten und dann darauf, dass wir auch einen gemeinsamen Termin für einen Abend finden, was nicht immer so leicht ist, da wir in Brakel, Aschaffenburg, Minden, Karlsruhe und Köln wohnen *G*

  • Ich habe am samstag zu meinem Geburtstag so ein Krimidinner veranstaltet. "Die zweifelhafte welt der Märchen" von www.krimitotal.de .
    Es war total super und wir alle hatten stundenlangen Spaß.
    Es klingt zuerst kompliziert aber im laufe des Spiel bekommt man HInweise und Gerüchte und komt so nach und nach auf den Täter- vielleicht ;-)
    Das nächste Spiel ist schon geplant denn wir alle sind heiß darauf geworden :-).

  • Karolina : Also lohnen sich die 20 Euro dafür? Ich bin da etwas skeptisch, das schaut nicht so professionell aus *G*



    Das Spiel "Mörderisches Krimidinner" ist übrigens am Samstag hier angekommen. Die Einladungen haben wir schon verschickt, die Rollen sind verteilt. Spielen werden wir allerdings erst Ende Oktober, vorher bekommen wir es nicht mehr hin. Schade, dabei würd ich super gerne jetzt schon spielen *G*

  • Ich habe auch schon 2 mal mitgespielt bei den Krimi total-Spielen. Es ist superwitzig und die Abende vergehen wie im Flug. Mir hat das "Sich verkleiden" am meisten Spass gemacht : )


    Eins solltest Du aber bedenken. Alle die bei einem Krimi Total Spiel mitgemacht haben, können dieses Spiel nicht noch mal spielen. Finde 20 Euro für einen einmaligen Abend ziemlich viel. Wir haben damals die Anschaffungskosten unter uns 10 Mitspielern aufgeteilt.

  • Luthien : Ja, das hab ich auch überlegt, deswegen zögere ich noch. Aber ich denke, wir werden die Spiele danach einfach auf Ebay stellen.


    Ich hab mir jetzt übrigens auch eines der Krimi Total-Spiele bestellt *G* ...


    Am Wochenende bin ich auf ein Forentreffen mit vielen anderen verrückten Leuten, die ebenfalls viel Spaß an sowas haben und da werden wir ein Krimispiel mit über 20 Leuten spielen. Das haben mein Mann und ich uns in den letzten Tagen selbst ausgedacht. Bin schon echt gespannt wie das wird ;)