Bookstoned: Bücherfasten mit Fasteneule – Runde 3 / Teil 2 (21.06.2009 - 22.09.2009, 23:19 Uhr)

  • Bookstoned


    Hey,
    It’s freaky and I know it,
    It’s freaky but I like it.
    Listen:


    Thalia shuts the room down,
    When I walk in it causes a fuss;
    The baddest in town,
    There are so many books that I like
    They might be going home with me tonight.
    I get to the cashier so right
    That’s why they’re going home with me tonight.


    And all you want is to buy
    That’s why your purse has to cry
    But you don’t have a chance
    Unless you join our funky chicken dance :fiesesgrinsen.


    Hey, those books seem to be everywhere;
    Each time I see them I just stop and stare.
    They got me bookstoned, man, I swear,
    That’s bad and I know,
    I think that I know.



    Liebe Eulen,


    der Text oben stellt das Problem vieler Eulen in diesem Forum ja schon ganz gut dar :chen. Und um der daraus resultierenden Versubbung entgegenzuwirken, ist es an der Zeit, Runde 3 unseres Bücherfastens einzuläuten. Da es im Sommer keinen wirklichen Anlass zum Fasten gibt, schlage ich vor, wir machen einfach ein Sommerfasten vom Sommeranfang am 21.06.2009 bis zum Herbstanfang am 22.09.2009. Unterm Strich also etwa 90 Tage, um unseren SUBs zur Bikinifigur zu verhelfen :grin.



    Die Idee


    Ziel ist es, wie man vermutlich schon dem Threadtitel entnehmen kann, keine Bücher zu kaufen; und zwar in der Zeit vom 21.06.2009 bis zum 22.09.2009.



    Die Regeln - härter als je zuvor :chen


    1) Es darf vom 21.06.2009 bis zum 22.09.2009 um genau 23:19 Uhr kein Buch gekauft werden (nicht im Internet, nicht in der Buchhandlung; NIRGENDWO). Ach ja, klauen dürft ihr die Bücher natürlich auch nicht :grin.
    2) Erste Ausnahme: Geschenke dürfen natürlich angenommen werden (Man darf aber niemanden beauftragen, ein Buch zu kaufen und es einem zu "schenken" :lache).
    3) Zweite Ausnahme: Bücher, die für Schule, Studium, Arbeit etc. benötigt werden, zählen nicht.
    4) Dritte Ausnahme: Bücher, die man verschenken will, zählen auch nicht.
    5) Vierte Ausnahme: Bücher, die man aufgrund von Beschädigungen ersetzen muss / will, zählen auch nicht. Wie wahrscheinlich es ist, dass dieser Fall eintritt, kann ich aber auch nicht sagen.
    6) Man darf Bücher vor dem 21.06. bestellen, auch wenn sie während der 90 abstinenten Tage geliefert werden.
    7) In Anbetracht des langen Fastenzeitraums ist es dieses Mal erlaubt, auch während des Fastens Leserundenbücher käuflich zu erwerben.
    8) Jeder Teilnehmer hat zwei Fasteneulen gut, die er für Bücher einsetzen kann, deren Anschaffung sich durch keine andere dieser Regeln rechtfertigen lässt. Eine Fasteneule gilt für ein Buch. Einfach diese Eule hier zweimal ausdrucken und ins Portemonnaie stecken :grin: http://www.raetselschmiede.de/…n/images/eule_buecher.gif
    9) Und zu guter Letzt die Strafe bei Übertretung der Regeln: Wird jemand rückfällig, muss er den Ententanz machen, davon ein Video bei youtube einstellen und seine Neuerwerbung rezensieren :chen.
    10) ES WERDEN KEINE BÜCHER AUS DEM BESTAND VON EDDIE POE VERLOST!!!



    Die Teilnehmer (Anmeldung bis zum 20.06.09):


    Alisa
    Anahid
    Babyjane
    beowulf
    bibliocat
    Booklooker
    Boppers
    Büchersally
    Caia
    chiant
    Chizue
    Christine
    Cookiemonster
    Dany-Maus 1986
    deny
    Earthling
    Eddie Poe
    Fandorina
    Foer
    Fuchur
    geli73
    Glücksfee
    Juliane
    kuschelhundchen
    Larna
    LeseRatteKevin
    lillyberry
    Luthien
    MaggyHauck
    melancholy
    Mona87
    nicole21423
    Nikki
    nordicute04
    roseF
    Rosenstolz
    Sanne
    savanna
    schnatterinchen
    Shadow91
    spike
    SubstantiaNigra
    Tanzmaus
    TheAlice
    Tübinger91
    Tyene
    uert
    urlaubsbille
    violet
    vorleser
    Zen-71


    Bei Interesse einfach kurz posten, dass ihr eingetragen werden möchtet.



    Nach Ende des Bücherfastens poste ich eine Gesamtstatistik; das ist übersichtlicher, als wenn jeder seine SUB-Entwicklung auf 20 Seiten verteilt.


    Darin soll folgendes stehen:


    Name
    SUB zu Beginn des Bücherfastens
    SUB am Ende des Bücherfastens
    SUB zehn Tage nach Ende des Bücherfastens
    Gelesene Bücher in der Zeit vom 21.06. bis zum 02.10.
    Neuzugänge in der Zeit vom 21.06. bis zum 02.10.
    Bücher, für die die Fasteneulen eingelöst wurden
    Rückfälle (diesmal neben der Anzahl auch die einzelnen Titel)


    Jeder Teilnehmer, der gelobt oder angeprangert werden möchte, schickt mir seine Daten einfach per PN und ich packe alles in ein Posting, dann haben wir auch nicht seitenlang irgendwelche halbfertigen Posts, wo erst der aktuelle SUB drinsteht, zehn Seiten später der SUB am Ende des Bücherfastens und wieder dreizehn Seiten später der SUB zehn Tage nach Ende des Bücherfastens.


    Alles, was ich per PN erhalte, schreibe ich zunächst hinter dem Namen in ein Worddokument und poste es dann alles Mitte Oktober (ergänzen kann ich dann ja trotzdem noch). Ihr könnt mir eure Daten vollständig schicken, oder auch "kleckerweise"; das macht keinen Unterschied :wave.



    Und hier noch kurz die Vorgänger-Threads:


    No Books: 40 Tage und 40 Nächte
    Get buchkauffrei or die tryin' - Runde 2
    Gut, aber nur weil ihr es seid - Die Buchkauffrei-Statistik

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Da wäre ich dabei - bei Kauf und Tausch (denn so geht das bei mir einfach nicht mehr weiter! :rolleyes)


    Damit wir das mal schön festhalten, hier der letzte Beitrag aus dem alten Thread. :-)

  • Eddie Poe
    Danke fürs eröffnen.


    Fandorina
    Danke für den Beitrag mit nehmen.


    Nächstes Jahr werd ich wohl erst mal nicht soviel Zeit haben um zu lesen mit zwei kleinen Zwergen zu hause.
    Ich denke 3:1 ist auch eher was für mich müsste fast getestet werden.:gruebel


  • Kriegst du Zwillinge oder schaffst du dir irgendwelche Viecher an :gruebel? In beiden Fällen auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch :wave.


    :sekt

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ich finde jetzt leider den alten Thread nicht mehr .... ist er gelöscht worden ? :gruebel


    Auf jeden Fall finde ich die Idee, ab dem 23. September ein 3:1 Fasten zu machen, super. Da wäre ich glatt dabei. :grin Ich habe zwar mittlerweile meinen SUB um 12 Bücher reduziert, aber die Gefahr ist doch sehr groß, nach dem Fasten völlig auszuflippen und den SUB wieder drastisch zu erhöhen. Dann wäre die 3-monatige Qual völlig umsonst gewesen. :-(

  • Huch - was ist denn mit dem alten Thread passiert? Abgestürzt?


    Strategie 3:1 kommt mir bekannt vor, hat sich leider noch nicht bei mir durchgesetzt. :chen


    Ich würde ja auch gern länger fasten, aber so wie ich mich kenne... Ich will keinen Jojo-Effekt :beleidigt

  • Zitat

    Original von Nikki
    Huch - was ist denn mit dem alten Thread passiert? Abgestürzt?


    Ich würde ja auch gern länger fasten, aber so wie ich mich kenne... Ich will keinen Jojo-Effekt :beleidigt


    Wolke hat konsequent serverlastige Threads ausgemistet, weil eben jener so oft hängt in letzter Zeit.


    Einen Jojo-Effekt will ich auch nicht!

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ich finde jetzt leider den alten Thread nicht mehr .... ist er gelöscht worden ? :gruebel


    Das nehme ich an; jedenfalls habe ich ihn zugunsten unseres Eulenservers zum Abschuss freigegeben :grin. Eigentlich wurde dort doch eh nur gejammert ;-). Und man zeichnet schließlich auch nicht jedes Gespräch das man führt, auf Kassette auf :-).

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Das nehme ich an; jedenfalls habe ich ihn zugunsten unseres Eulenservers zum Abschuss freigegeben :grin. Eigentlich wurde dort doch eh nur gejammert ;-). Und man zeichnet schließlich auch nicht jedes Gespräch das man führt, auf Kassette auf :-).


    Das nicht :grin .... aber wenn Fandorina nicht den letzten Beitrag kopiert hätte, hätte ich gar nichts von dem Vorschlag einer 3:1 Verlängerung mitbekommen. Die Idee hatte ich auch schon, aber gemeinsam ist das "Leiden" leichter zu ertragen. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Das nicht :grin .... aber wenn Fandorina nicht den letzten Beitrag kopiert hätte, hätte ich gar nichts von dem Vorschlag einer 3:1 Verlängerung mitbekommen. Die Idee hatte ich auch schon, aber gemeinsam ist das "Leiden" leichter zu ertragen. :lache


    Ich hatte Glück, dass ich kurz vor der Löschung online war und Wolkes Bitte um Eröffnung des neuen Threads gerade rechtzeitig mitbekam. So haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt, um was es zuletzt ging.


    Übrigens denke ich auch, dass sich das 3:1 zusammen leichter durchhalten ließe. Ich habe noch genügend Tauschtickets und könnte etliches anfordern. Und dann steht am Ende nur wieder alles jahrelang herum, verstaubt und interessiert mich nicht mehr.


    Bei einer anderen Leseratte habe ich gerade was Tolles gesehen: Einen witzigen Ex-libris-Stempel mit handschriftlich dazugesetztem Zugangdatum. Da ich ja kaum gelesene Bücher behalte und gekennzeichnete Bücher schlechter vertauschbar/verkäulich sind, kann ich solches höchstens auf einem Notizzettel als Buchbeilage durchführen. Trotzdem gefällt mir die Sache und es könnte vielleicht auch ein wenig dazu beitragen, die Übersicht zu behalten, wie lange ein Buch schon subt.

  • Zitat

    Original von spike
    Fandorina
    Ich sehe das in meinem Buchprogramm wann ich den Datensatz eröffnet habe. ;-)


    Ein solches Buchprogramm nutze ich aber nicht. Zwar verwalte ich meine Bücher online, aber ich meine, dort wird nirgends das Einstelldatum angegeben. Außerdem fände ich es netter, gleich beim Stöbern im Realregal über die Angabe zu stolpern.

  • Zitat

    Original von spike
    Fandorina
    Das wäre dann für dich sicher eine gute Lösung so ein Zettel im Buch. Finde es manchmal erschreckend wie lange die Bücher auf dem SUB liegen.


    Genau. Ich hatte übrigens vor Jahren schon einmal einen Exlibris-Stempel (als ich noch tief in der Motivstemplerszene steckte), habe den aber nie wirklich benutzt, weil manche Papiere sehr saugen. Ich mag es nicht, wenn das Motiv sehr zerläuft. Bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze, werde ich erst einmal einen Blick in meine kleine, verbliebene Stempelsammlung werfen. So kann ich es einfach mal ausprobieren und ggf. zurückrudern.

  • Und ich habe nun tatsächlich ein brauchbares Motiv zwischen meinen alten Stempeln gefunden und habe mir flugs übers Etikettenprogramm von Word Zettelchen draus gebastelt. 3 liegen schon zur Abschreckung in den Büchern, bei denen ich das jeweilige Datum noch wusste. :lache

  • Ich hatte ganz unabhängig von diesem Fred hier auch schon geplant, nach dem offiziellen fasten, ein XY-Bücher lesen - 1 Buch kaufen Programm zu starten.
    Aber 3:1 wär mir fast schon ein bisschen zu unproduktiv. Jedenfalls, wenn es nicht nur SuB-Bücher sind.
    Ich würde natürlich mitmachen, nur würde ich das ganze auf 7:1 ausweiten. Hab ich mit mir selber schon so ausgemacht im Grunde und wir verhandeln nicht mehr :grin

  • melancholy :
    Das kann ja gern jeder für sich persönlich festlegen, wie es am besten passt. Da ich im Normalfall nicht ausleihe und auch an keinen Wanderbüchern teilnehme, werde ich den Versuch wohl mit 3:1 starten. Alles andere wäre für den Anfang ziemlich fies, da meine Tauschtickets doch gern in Umlauf gebracht werden wollen bzw. mein Klickfinger recht nervös ist. :grin