Mörder ohne Gnade - Erica Spindler

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Kann denn Liebe Sünde sein? Ein dramatischer Ladythriller aus der Feder der amerikanischen TOP-Autorin Erica Spindler.Seit ihrem achten Lebensjahr sind Andie, Raven und Julie beste Freundinnen. Doch im Sommer als sie fünfzehn werden, wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Heimlich beobachten die Mädchen ein Pärchen beim Extrem-Sex. Kurz danach wird die Frau gefunden erhängt! Fünfzehn Jahre später wird Andie, inzwischen erfolgreiche Psychologin, von obszönen Anrufen terrorisiert. Als kurz danach in ihr Haus eingebrochen wird, ahnt sie, dass der Mörder von damals zurückgekehrt ist. In ihrer Angst wendet sie sich an den erfahrenen Polizisten Nick Raphael. Schon bald ist es ihm ein sehr persönliches Anliegen, Andie zu beschützen. Doch kann er einen Mörder aufhalten, der keine Gnade kennt?


    Meine Meinung
    Nicht so ganz mein Ding, aber immerhin so spannend dass ich es beendet habe.


    Eigentlich fängt es direkt gut an, nämlich mit einer Leiche ;-) (Ich mag Bücher die direkt starten ohne viel Vorgeplänkel) Dieser Mordfall erinnert an einen Mord der 15 Jahre zurück liegt. Wer die Leiche ist bleibt erstmal unklar. Im nächsten Teil geht es 15 Jahre zurück, in die Vergangenheit der 3 Hauptprotagonistinnen. Die 3 Mädchen werden ausführlich vorgestellt und alles wirkt etwas langatmig und man ist schon drauf und dran das Buch beiseite zu legen. Dann beobachten die 3 in einem scheinbar unbewohnten Hause ein Pärchen bei ziemlich heftigen Sexspielen. Magisch angzogen von dem Geschehen beobachten sie das Haus von nun an regelmäßig. Immer wieder treffen sich dort Mr. + Mrs. X bis eines Tages Mrs. X tot aufgefunden wird. Der Mörder wird nie gefasst. Dieser Teil zieht sich meiner Meinung nach wie Kaugummi. Es ist zwar interessant die Charaktere kennenzulernen, und im Rückblick auch wichtig einen Einblick in die Jugend der 3 Mädchen zu bekommen, aber das Ganze hätte auch einige Seiten kürzer werden können. Interessant wird es dann nach dem Sprung zurück in die Gegenwart. Die 3 Mädchen bzw. Frauen sind immer noch befreundet. Plötzlich gibt es anonyme Drohbriefe und obszöne Anrufe. MisterX ist plötzlich wieder da und wieder eine Leiche. So nach und nach fügt sich ein Puzzlestück ins andere und dem Leser wird klar was vor sich geht. Natürlich darf bei einem Buch von Erica Spindler die Liebe nicht zu kurz kommen was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Alles in allem durchaus lesenswert, aber sicher nicht ihr bestes Buch.

  • Ich bin begeistert. Das Buch ist typisch Erica Spindler, wobei sie hier auch die Psychologie zwischen Freunden und in Beziehungen in den Vordergrund stellt. Erica Spindler bleibt ihrem Schreibstil treu und dadurch wirken sowohl ihre Charaktere als auch die Handlung glaubwürdig.


    Ich finde es ein sehr tolles Buch!

  • Meine Meinung :write
    Die drei Freundinnen Andie, Raven und Julie beobachten durch Zufall ein ihnen unbekanntes Paar in einem unbewohnten Haus bei gefährlichen Sexspielen. Die Mädchen sind von dem Schauspiel schockiert und fasziniert zugleich und können Mr. und Mrs. X, wie sie die beiden getauft haben, nicht mehr vergessen. Immer wieder schleichen sich die Mädchen zu dem verlassenen Haus und spähen durch das Fenster, bis Andie anfängt, sich um Mrs. X Sorgen zu machen und der Meinung ist, dass diese Sexspiele auch ein ungutes Ende nehmen können. WieRecht sie hat, denn wenig später wird Mrs. X nackt gefunden wie sie an einem Seil von einem der Deckenbalken hängt. Von Mr. X keine Spur.


    Jener Sommer lässt die Freundinnen auch nach 15 Jahren nicht los, als sie alle drei endlich wieder vereint in ihrer Heimatstadt leben. Doch plötzlich sind die Erinnerungen an Mr. und Mrs. X wieder so nah und greifbar, dass die Freundinnen befürchten, dass sich jener Sommer wiederholen könnte …



    „Mörder ohne Gnade“ war nun mein dritter Thriller von Erica Spindler und hebte sich für mich enorm von den anderen Büchern ab. Der Schreibstil hat von Anfang an eine mysteriöse und leicht unheimliche Stimmung verbreitet. Die Angst der Mädchen, die sie damals und auch heute wieder haben, hat sich auf mich übertragen und hat eine Spannung erzeugt, die ich bislang von der Autorin nicht kannte.


    Die drei Mädchen heben sich durch ihre Unterschiedlichkeit enorm voneinander ab und haben sich nach 15 Jahren noch eigenständiger und unterschiedlicher voneinander entwickelt, die der Story und auch den Personen selbst, Charakter und jede Menge Charme zu Teil werden lassen. Diese Jugendfreundschaft, die nach drei zerrütteten Elternhäusern, zwischenzeitlich mehr ein Familienersatz geworden ist, wird von Seite zu Seite mehr auf eine harte Probe gestellt.


    Auf den letzten 100 Seiten hat Erica Spindler nochmal absolutes Vollgas gegeben und dem Plot eine Wendung gegeben, mit der ich nicht nur nicht gerechnet hätte, sondern die rückblickend auch die Seiten davor in ein anderes Licht gerückt haben.


    Der Thriller war eine grandiose Mischung aus Spannung, Sex, Freundschaft, Liebe und abgrundtiefem Hass und all das lag so nah beieinander, dass es erschreckend real war.


    Von mir gibts 10 Punkte!!

  • Dieses Buch ist nicht schlecht, vor allem die Auflösung ist spannend... obwohl es sich schon relativ früh abzeichnet, dass nichts so ist, wie es eigentlich scheint :-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Na mal sehen wie es mir gefällt, freu mich drauf. :grin


    Das kannst du, oemchenli, das kannst du auf jeden Fall!!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Es begann als Familiengeschichte und endete als Kriminalfall erster Klasse.
    Obwohl mir schon ziemlich bald klar war was da gespielt wird.


    Und ich muß sagen Freundschaft ist was wunderbares aber nicht in dieser Form.


    Hat mir sehr gut gefallen und ich glaube das war nicht das letzte Buch von ihr was ich lesen werde.