Rote Sonne, schwarzes Land von Barbara Wood

  • Rote Sonne, schwarzes Land von Barbara Wood
    ISBN: 3596150353
    765 Seiten
    Erschienen bei: Fischer (Tb.), Frankfurt



    Über die Autorin:
    Barbara Wood, 1947 in England geboren, wuchs in Kalifornien auf, arbeitete nach ihrem Studium zehn Jahre als OP-Schwester, bevor sie zu schreiben anfing.



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    1917: Dr. Grace Treverton erreicht Kenia, das schwarze Land, entschlossen, den Eingeborenen die Segnungen der modernen Medizin zu bringen. Ihr Bruder, Lord Valentine, träumt seinen eigenen Traum von der Zukunft dieses britischen Protektorats: ein landwirtschaftliches Imperium, größer als jedes in der alten Heimat. 1944: Die Träume der weißen Siedler zerplatzen unter der roten Sonne an jener afrikanischen Großfamilie, die das Land seit Generationen bewohnt. Wachera, die angesehene und gefürchtete Medizinfrau, ist zum Kampf um die Erhaltung eingeborener Traditionen bereit. Ihr alter Fluch scheint in Erfüllung zu gehen und bringt alles in Gefahr, was die weißen Siedler sich erträumten. Der Widerstand gegen die Trevertons wird revolutionär. 1963: Deborah, die letzte Treverton, flieht aus einem brennenden Land. Jahre später wird sie nach Kenia zurückgerufen, sich ihrer Identität zu stellen. Erneut trifft sie auf die Gegenspieler aller Treverton-Generationen. Und sie muß eine Antwort finden auf die Frage: »Ist Afrika meine Heimat?«


    Meine Meinung:
    Es handelt sich bei diesem Buch um ein typisches Barbara Wood Buch. Eine über mehrere Generationen umfassende Familiensaga, die süchtig macht! Es geht um eine weiße Siedlerfamilie und um einen afrikanischen Stammesverband.

  • Zitat

    Original von Melkat
    Melanie, lass das Schleichen!!! Kauf es, absolut lesenswert.... meins ist schon sooo zerfleddert :lache
    Gruss Melanie.


    Was glaubst du wohl wie meins aussieht, Mel? Ich habe es bestimmt schon dreimal gelesen, die ersten Seiten fallen raus (spricht nicht gerade für die Buchbinderei) und die Seiten sind auch schon total verfärbt, weil das Buch schon so alt ist.

  • Ohhh ich liebe dieses Buch auch!!! Ich hab es schon jahrelang. Ich finde es ist das Beste von der Wood!!!!!!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Barbara Wood ist meine absolute Favoritin unter den Lieblings-Autoren. Wenn ich von ihr Bücher verschenke, kommen die immer super an.
    Schade, dass Kristall der Träume nicht so gut sein soll, wie wolke geschrieben hat.
    Ansonstne kann ich alle einfach nur weiterempfehlen.

  • Ich mag Barbara Wood nicht.....hab nur eines gelesen und fand es schrecklich langweilig......seitenweise beschreibt sie Häuser bis ins kleinste Detail.......war mir zu wenig Handlung irgendwie.....ich hab aber auch vergessen welches ich gelesen hab.....mistmistmist :bonk

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich mag Barbara Wood nicht.....hab nur eines gelesen und fand es schrecklich langweilig......seitenweise beschreibt sie Häuser bis ins kleinste Detail.......war mir zu wenig Handlung irgendwie.....ich hab aber auch vergessen welches ich gelesen hab.....mistmistmist :bonk


    Baby, Du kannst nur das falsche gelesen haben! O.g. ist echt spitze!!!

  • Also ich lese Barbara Wood auch sehr gerne, Sie schreibt so fesselnd und faszinierend. Vor allem verschlinge ich alles was über Australien handelt.
    Dieser Roman zwar nicht, aber fremde Länder haben mich schon immer fasziniert.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von Katja
    Ohhh ich liebe dieses Buch auch!!! Ich hab es schon jahrelang. Ich finde es ist das Beste von der Wood!!!!!!


    :write


    Seitdem wollte ich unbedingt mal nach Kenia und vor ein paar Jahren hab ich mir dann diesen Traum erfüllt und die Faszination ist geblieben :-)


    Liebe Grüße,
    milla

  • Dieses Buch war mein erstes von Barbara Wood. Aber danach habe ich mir gleich noch zwei von ihr zugelegt. (Liegen noch auf dem SUB).


    Ich hatte das Buch zwei Jahre im Regal stehen und musste mich fast zwingen, es anzufangen. Irgenwie, hatte ich keine Lust drauf.


    Umso überraschter war ich, als ich mich dann doch mal überwunden habe. (So viel zum Thema, wenn einem Bücher von außen irgendwie unsympathisch sind)


    Ich war von dem Buch absolut begeistert, zumal dies auch meine erste Familiensaga war, die ich gelesen habe.


    Das Buch war niemals langweilig und es liest sich wie ein Krimi. Toll!:-)

  • Danke für den Tip Helga. Ich habe mir das Buch notiert. :write Dabei weiß ich gar nicht so genau, ob ich Familiensagas wirklich mag. Dies ist mein erstes und einziges Buch, das eine Familiensaga war.

  • Das ist viele, viele Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich mich ganz schön quälen musste, weil es so langweilig war... Ihr Australien-Roman hat mir besser gefallen!


    Schöne Grüße von der Waldfee

  • Hallo Helga, ich habe mir deinen Tip gerade noch mal in aller Ruhe angesehen. Ist ja Wahnsinn - 5 Bücher und die sind alle gut? Wird das nie langweilig auf so vielen Seiten? (Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du sie mir nicht empfohlen). Meinst du, dass dies auch für mich, als Einsteiger in Familiensagas, das Richtige ist, oder soll ich sie mir einfach vormerken und erst noch ein anderes Buch mit "Familiengeschichte" lesen??(

  • Hallo reza,


    wenn du dir die Inhalte durchliest wirst du merken, dass es keine schwierigen Büchers sind, sondern einfach nur eine sehr ungewöhnliche, aber unglaublich interessante Familiengeschichte, mit allen Höhen und Tiefen, die ein sehr ereignisreiches Leben eben mit sich bringt.


    Vielleicht kannst du dir ja den ersten Teil in einer Bücherei ausborgen, damit du erst mal schauen kannst, ob es dir wirklich gefällt. :wave