OT: Borges e os orangotangos eternos
Kurzbeschreibung:
Vogelstein ist Übersetzer und Kenner der Werke Edgar Allan Poes. Zufällig liest er die Einladung zu einem Kongress über dessen Oeuvre in Buenos Aires. Dort quartiert er sich im selben Hotel ein wie die drei renommiertesten Poe-Spezialisten der Welt. Schon am ersten Abend geraten sich die Koryphäen in die Haare. In derselben Nacht wird eine von ihnen tot in ihrem Blut gefunden. Kommissar Cuervo (zu Deutsch: der Rabe), auch ein Poe-Experte, übernimmt die Ermittlungen und steht vor einem Rätsel. Doch er ist ein Freund des berühmten Schriftstellers Jorge Luis Borges. Dieser ist zwar blind, verfügt aber über seherische Fähigkeiten...
Über den Autor:
Luis Fernando Verissimo wurde 1936 in Porto Alegre geboren. Während sein Vater Erico Verissimo für seine Sagen von Balzac'scher Opulenz berühmt wurde, feiert Luis Fernando Verissimo seit den frühen siebziger Jahren mit humorvollen Short Stories Bestseller-Erfolge.
Meine Rezension:
Es ist eine klassische Locked-Room-Geschichte, die Luis Fernando Verissimo hier erzählt und zwar aus ungewöhnlicher Perspektive. Der Erzähler, Vogelstein, berichtet die Ereignisse nämlich dem berühmten Schriftsteller Jorge Luis Borges, doch nicht etwa, weil dieser sie nicht kennt (er war nämlich ebenfalls dabei), sondern um seine Gedanken zu sortieren. Beide brüten zusammen mit dem Kommissar über den Mord an einem berühmten Poe-Experten und geraten dabei in philosophische und literaturwissenschaftliche Debatten. Vielleicht wäre das Lesevergnügen größer, wenn man die Werke Borges kennen würde, was bei mir nicht der Fall war, so dass mir sicher der ein oder andere Aspekt entgangen ist. Angesichts der Kürze des Romans, der mit knapp 160 Seiten fast schon wie eine ausgearbeitete Version einer Poe'schen Kurzgeschichte wirkt, ist das schon etwas schade. Die Auflösung steht ebenfalls in der Tradition des großen Altmeisters und passt insofern zur Geschichte, auch wenn sie für sich betrachtet sicherlich Geschmackssache ist. Poe-Fans, die kurzweilige Unterhaltung suchen, werden mit der Verwirrung Vogelsteins nichts falsch machen, alle anderen könnten sich hier zuviel versprechen.
Von mir gibt es dafür 6 Punkte