Brauche eure Hilfe!

  • Hallo liebe Eulen,
    ich suche verzweifelt Bücher die von einem Mensch mit Behinderung geschrieben wurden.Ich arbeite mit Menschen die Behinderungen haben und bin sehr daran interesiert wie Ihre Sichtweise auf viel Dinge ist.


    (wenn es dieses Thema schon gibt, entschuldigt bitte, ich konnte es leider nicht finden)


    Vielen Lieben Dank Nicole :knuddel1

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Dazu gabs hier auch eine Leserunde mit Autorin


    Leserundenvorschlag ab 20. August 2007: "Das ganze Leben umarmen" mit Autorin


    Kurzbeschreibung
    Bettina Eistel ist 1961 ohne Arme auf die Welt gekommen. "Meine Mutter erschreckt noch heute, wenn sie an die Totenstille zurückdenkt, die im Kreisssaal herrschte, als ich aus ihrem Bauch schlüpfte. Ich war zwar ein Wunschkind, aber dann das." Bettina ist eines der rund 10.000 so genannten "Contergan-Kinder". Sie hat keine Arme - aber einen starken Willen. Mit Optimismus und Ideenreichtum setzt sie sich gegen die Ausgrenzung aus der "normalen" Welt zur Wehr! Ihre Stärke verdankt sie nicht zuletzt dem Sport: Seitdem sie als erfolgreichste deutsche Dressurreiterin bei den Paralympics in Athen 2004 abschnitt, hat ihr Leben sich erneut gewandelt ...

  • Kurzbeschreibung
    Die Geschichte eines Mädchens, das nichts hört. Eigentlich. Sie kam taub zur Welt, musste jedes Wort von den Lippen ablesen, hatte keine Ahnung, wie Musik klingt. Dann bekam sie ein neu entwickeltes Implantat eingesetzt – und plötzlich lebt die 22-jährige Fiona in einer ganz anderen Welt. Ihr Buch erzählt die Geschichte einer jungen, lebenslustigen Frau, die mit ihrem Lebensweg zeigt, dass Hören ein Geschenk ist – aber auch, dass die Jahre der Stille ein Geschenk waren. Denn damals wurde sie stark, um die Welt nun auch mit allen Sinnen zu erobern! Fiona möchte sich in die Herzen der Menschen hinein hören. Und sie möchte gehört werden. Möchte allen Menschen, die unter einem Handicap leiden, eine positive Botschaft mit auf den Weg geben.

  • Kurzbeschreibung
    Von Geburt an taub, lernt Peter Hepp in einem Internat für hörgeschädigte Kinder die Gebärdensprache als »Muttersprache «. Als Erwachsener muss er zu seinem Entsetzen feststellen, dass er langsam erblindet. Aber er gibt sich nicht auf und erkennt eines Tages, dass er als Seelsorger anderen seh- und hörgeschädigten Menschen helfen kann. Er findet seinen inneren Frieden - und die Liebe seines Lebens! Eine außergewöhnliche Lebensgeschichte, die Mut macht und Einblick gewährt in eine Welt, die faszinierend und fremd zugleich ist.

  • Das hier ist vielleicht auch ganz interessant.


    Kurzbeschreibung
    Volle Kraft voraus - Lebensmut auch ohne Beine


    Der Unfall passierte mit einem Motorrad auf einer Raststätte. Ein LKW überrollte ihn und zerschmetterte seine Beine. Heute, nach unzähligen Operationen und langen Jahren Kampf steht Florian Sitzmann »mit beiden Beinen im Leben«. Sitzmann liebt Geschwindigkeit und hat ein besonderes Faible für Autos. Mit seinem Lotus unternimmt er Nachtfahrten von Raststätte zu Raststätte und lässt sein bisheriges Leben an sich vorbeiziehen. Sitzmann zieht ein Resümee und vermittelt den Leserinnen und Lesern auf charmante Weise, wie positiv und lebenswert das Leben - auch mit Behinderung - ist, und über welche Dinge es lohnt, intensiver nachzudenken.


    Der Autor hat eine eigene Website. Macht wohl auch Lesungen:


    www.dersitzmann.de

  • Kurzbeschreibung
    Franz-Joseph Huainigg sitzt im Rollstuhl, wird beatmet, kann sein Leben nur mit einem persönlichen Assistenten führen - und steht doch mitten im Leben. Als Ehemann und Vater, Abgeordneter zum Nationalrat und Schriftsteller. Mit Engagement, Ideenreichtum und Humor setzt er sich seit Jahren dafür ein, dass die Integration behinderter Menschen endlich zur Selbstverständlichkeit wird. Er kämpft gegen Ignoranz und herablassendes Mitleid und zeigt durch sein reiches, erfülltes Leben, dass es Geist, Inspiration und Gemüt sind, die einen Menschen ausmachen.

  • Und zuletzt noch der "Klassiker" in diesem Thema. Wurde mit Daniel Day-Lewis verfilmt, der dafür einen Oscar bekommen hat :-)


    Kurzbeschreibung
    Ein durch einen Geburtsfehler fast völlig gelähmter Junge aus einer kinderreichen Arbeiterfamilie in Dublin soll in eine Irrenanstalt gesteckt werden. Seine Mutter, die sich noch um elf weitere Kinder zu kümmern hat, ist eine zähe kleine Frau, die tapfer den Ärzten und Behörden die Stirn bietet: Sie läßt es nicht zu, daß man ihr Christy wegnimmt. Mit der Zeit lernt der Junge zu malen und zu schreiben. Mein linker Fuß ist Christy Browns Lebensgeschichte, ein Buch, das trotz der schweren Krankheit, die auf dem Autor lastet, voll von übersprudelndem Humor ist."Was die Kinobilder uns verschwiegen haben, ist nachzulesen in der Autobiographie des irischen Schriftstellers."(Familie Magazin)
    "Christy Brow war spastisch gelähmt, unfähig, die Muskeln seines Körpers zu bewegen. Nur die ersten beiden Zehen seines linken Fußes gehorchten seinem Willen. Mit ihnen tippte er seinen Weltbestseller: die Autobiographie Mein linker Fuß."(Brigitte)

  • Schmetterling und Taucherglocke - Jean-Dominique Bauby


    Kurzbeschreibung
    Der Autor dieser Autobiographie, Vater zweier Kinder, war Chefredakteur der Zeitschrift "Elle", als ihn ein Gehirnschlag all seiner bisherigen Lebensmöglichkeiten beraubte. Er blieb, 43 Jahre alt, vollständig gelähmt. Allein mit dem Zwinkern eines Augenlides gelang es ihm, sich mit seiner Sekretärin zu verständigen, der er auf diese Weise sein Buch diktierte. Sein Lebensmut und sein Humor lassen keinen Leser unberührt. Es wird deutlich, was es heißt, äußerlich völlig erstarrt, doch geistig ganz auf der Höhe zu sein.

  • So viele Bücher woher hast du den alle diese Titel ich habe vergebens immer wieder danach gesucht.


    Vielen lieben dank die wandern alle auf meine Wunschliste!


    Bouquineur Hast du welche von diesen Titeln schon gelesen?

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Zeitlupe von J.M.Coetzee ist ein Roman, also fiction, kein Sachbuch,
    doch, wie sich der Protagonist bei dem Verlust eines Beines durch Unfall und nachfolgende Rekonvalenz fühlt, wird eindringlich und glaubhaft beschrieben.


    Ansonsten literarisch anspruchsvoll!


    Handlung:
    Ein 60-jähriger Mann verliert bei einem Verkehrsunfall ein Bein, verfällt in Depression, schließt mit seinem Leben ab. Dann verliebt er sich in seine Pflegerin, die erheblich jünger ist und Mann und Kinder hat, was naturgemäß Komplikationen nach sich zieht.

  • Zitat

    Original von Dragonqueen
      Bouquineur Hast du welche von diesen Titeln schon gelesen?


    Bettina Eistel und Christy Brown, die fand ich beide auch sehr gut.


    Die anderen sind mir "bei Amazon über den Weg gelaufen" :-)


    Titel, die mich definitiv auch interessieren und jetzt auch auf der Wunschliste landen :-)

  • Das ist ja schön! Vielleicht können wir ja mal irgentwann eine Leserunde starten über eins der Bücher. Das würde mich sehr freuen. :-)

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Ich möchte Dir das Buch *Keine heile Welt* von Marion Glaßer empfehlen:


    Zitat aus Reha-Kids:
    Die Autorin erzählt aus der "Ich"-Perspektive ihr Leben und das ihrer Familie mit Mathias, inzwischen 14 Jahre alt und schwer geistig behindert mit extremen Verhaltensstörungen. Der Alltag mit ihm scheint die Familie zu erdrücken und bringt besonders die Mutter an den Rand ihrer Kraft - als Mathias in eine Einrichtung kommt, bessert sich nicht nur sein Verhalten, sondern auch die Familie kann wieder durchatmen und die Besuchs-Wochenenden werden für alle zu einer neuen positiven Erfahrung.
    Das Buch ist für Eltern geschrieben, die mit ihrem behinderten Kind keine heile Welt erleben und wo das behinderte Kind nicht der fröhliche Sonnenschein der Familie ist.

  • Paul- Der Weltenbummler von Ralf Könsgen


    Das Buch ist vom Papa selber - mit eigenen Texten und eigenen wunderschönen Fotos!
    Paul ist schwerst mehrfachbehindert und das Buch erzählt mit beeindruckenden Bildern und einfach tollen Texten/Gedichten vom Leben, von Paul ...

  • Simpel von Marie-Aude Murail
    Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 - Kategorie: Preis der Jugendjury


    "Simpel spielt gern mit Playmobil. Er sagt: "Hier sind alle total blöd", wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine Studenten-WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert. Doch nach anfänglichem Misstrauen können die Mitbewohner gar nicht anders, als Simpel ins Herz zu schließen!"