Galopp ins Glück - Rita Mae Brown

• Ein Zeitreiseroman

Originaltitel der amerikanischen Ausgabe von 1996: Riding Shotgun

Meine Ausgabe erschien bei rororo 1999, Taschenbuch mit 478 Seiten

Über die Autorin (aus dem Klappentext):

R. M. Brown, geboren in Hanover/Pennsylvania, wuchs in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Kinematographie und veröffentlichte Gedichte.
    Sie war aktives Mitglied von NOW (National Organzization of Women) und den "Furien" sowie Mitbegründerin der "Rotstrümpfe" und der "Radicalesbians". Berühmt wurde sie mit "Rubinroter Dschungel" und nicht zuletzt durch ihre Romane mit der Tigerkatze Sneaky Pie Brown als Co-Autorin.
    Das Buch enthält ein nettes Vorwort von der Autorin, das ich sehr interessant fand.

Inhalt:

Cig ist 40 und glaubt, ihr Leben sei vorbei.
    Sie versucht sich und ihre Kinder mit dem Verkauf von Immobilien über Wasser zu halten. Laura ist 15 und meint lesbisch zu sein, Hunter ist 17 und jetzt der Mann im Haus, denn Cigs Mann Blackie ist vor einem Jahr gestorben, allerdings war er auch etliche Jahre älter als Cig und dazu noch alles andere als monogam.

Eine nicht unmaßgebliche Rolle spielt auch Grace, 38, Cigs Schwester, die ein Geheimnis hat, das sie, Cig und Blackie betrifft und welches Cig auf der großen Fuchsjagd durch eine betrunkene Quasseltasche namens Harleyetta erfährt. Als einer der Jagdhunde auch noch ein uraltes Skelett in einem Baum findet, meint Cig schier durchdrehen zu können und reitet in den Wald, verfolgt den Fuchs „Fettschwanz“ ganz allein, der sie in einen immer dichter werdenden Nebel führt.

Als Cig aus ihrer aufgewühlten Verfassung wieder zu sich kommt, befindet sie sich plötzlich im Jahr 1699. Und die Leute, die sie dort findet, glauben, sie sei die lange verschollene Schwester, die aus England zurückgekehrt ist…

Meine Meinung:

Die Geschichte der Neuzeit sowie der Vergangenheit spielt in Virginia, und ich liebe dieses Südstaaten-Flair, die ordinäre Schnauze der direkten Südstaaten-Frauen.
    Die Protagonistin auf eine Zeitreise zu schicken, ist eine nette Abwechslung in der Welt der Belletristik.
    Cig flutscht durch ihr Leben und der Leser mit ihr, ohne dass die Autorin sich künstlicher Spannungsaufbauten bedient.

Für mich war es ein schönes Buch zwischendurch und der Schreib-Stil lässt sich gut lesen. Von mir bekommt es 7 Punkte für einen guten Unterhaltungswert.
    Man hätte allerdings tatsächlich noch mehr draus machen können und das ist mein einziger Kritikpunkt.

Auf den Fuchsjagden werden übrigens keine Füchse getötet, sondern es geht um die reine Freude an frischer Luft, Bewegung, der Liebe zur Natur und zu den Pferden, die sie alle miteinander verbindet.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich hätte eigentlich schwören mögen, daß ich das bereits rezensiert hatte - war aber nicht so. Das habe ich dann bestimmt in meiner lange zurück liegenden Vor-Eulen-Zeit gelesen. Damals hat es mir aber gut gefallen und ich fand es eine pfiffige Zeitreise-Geschichte. Ich bin allerdings nicht ganz unvoreingenommen: Bücher von Rita Mae Brown lese ich generell sehr gerne. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Nö, nachdem ich immer alle Bücher rezensiere, die ich lese, hätte ich schwören können, daß ich das auch bei diesem Buch so gehalten habe.

Wenn dem aber nicht so ist, gibt es nur eine logische Erklärung: ich habe es gelesen, bevor ich hierherkam und es ist schon so lange her, daß ich keine vernünftige Rezi mehr daraus schustern kann. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich interessiere mich weder für Pferde noch für Fuchsjagden, genau darum geht es aber die ersten 120 Seiten. Menschen, die mit Pferden zu tun haben, wären vermutlich begeistert, ich dagegen wollte das Buch schon zur Seite legen. Schließlich kam die erwartete Zeitreise, aber: eine Frau aus dem Jahre 1995 wird von einem Fuchs durch dichten Nebel in das Jahr 1699 geführt und diese Geschichte wird ihr geglaubt? :wow Ich habe an dieser Stelle eher auf die Rufe nach dem Scheiterhaufen gewartet!
    Erst einmal in der Vergangenheit angekommen, lässt sich die Geschichte aber gut lesen, was vor allem an den sympathischen Charakteren jener Zeit liegt. Leider bleibt es jedoch beim "gut lesen", denn die Geschichte plätschert so vor sich hin und man hätte mehr daraus machen können. Hauptsächlich geht es darum, daß Cig lernen soll, anderen Menschen zu verzeihen und mit sich selbst ins Reine zu kommen.
    Es ist eine nette Zeitreise-Geschichte, die nach einem zähen Anfang leise vor sich hin plätschert - kein schlechter Roman, aber zum Thema Zeitreise gibt es Besseres.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)