Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

  • Inhalt:


    Was ist das größte Geschenk, das man einem Menschen machen kann?


    Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft - das ist der neue Roman von Cecelia Ahern. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.
    Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job - was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.


    Meine Meinung:


    Das Buch ist "erwachsener", zu Tränen rührend und so wahr


    Zunächst war ich erstaunt, dass sich dieses Buch rein optisch von den anderen Ceclia-Büchern abhebt. Während ihre fünf Vorgänger alle in blau gehalten sind, ist das neue Buch der Autorin nun rot. Sollte etwa ein kleiner Wandel stattgefunden haben? Diese Frage stellte ich mir und bekam am Ende auch die Antwort darauf.


    Zu Beginn des Buches stellt uns Cecelia Ahern einen Teenager vor, der etwas Böses angestellt hat und deshalb bei der Polizei Stellung zu seiner Tat nehmen muss. Der Polizist beginnt, ihm eine Geschichte zu erzählen, die in erster Linie von Lou handelt. Lou ist ein vielbeschäftigter Mann. Zumindest wenn es um seinen Job und seine Geliebten geht. Seine Familie vernachlässigt er leider sehr oft. Sei es, dass er an Weihnachtsfeiern seiner Kinder nicht teilnehmen kann oder andere Familienfeste schlicht und ergreifend vergisst.


    Als er eines Tages auf dem Weg ins Büro Gabe kennen lernt, scheint sich sein Leben nach und nach zu ändern. Denn Gabe ist anders. Er zeigt Lou Seiten des Lebens, die er zuvor nicht kannte und das mit einem ganz besonderen Geschenk. Anfangs kommt Lou all das noch sehr komisch vor, doch nach und nach traut er sich an die Wege, die Gabe ihm aufzeigt ran. Doch wird er sein Leben wirklich so ändern, dass es positiv für alle Beteiligten wird?


    Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel, in denen die Szenerie zwischen dem Teenager und dem erzählenden Polizisten beschrieben wird und schnell merkt der Leser, dass er selber dadurch angesprochen wird.


    Meiner Meinung nach ist Cecilia Ahern beim Schreiben dieses Buches etwas ganz Wunderbares passiert, denn sie ist erwachsener geworden. Während es in ihren anderen Büchern meist um Liebespaare ging, so dreht sich in diesem Buch vielmehr alles um die Verbindung zwischen Lou und Gabe und um das Geschenk, welches Gabe Lou macht. Und doch lässt die Autorin den Leser am Ende mit sehr viel Tränen der Rührung und einer Nachdenkaufgabe zurück. Die Handlung an sich ist eine Mischung aus Realitätsnähe, Fantasy und Fiktion, aber dennoch greifbar und absolut nachvollziehbar.


    Und weil dieses Buch „anders“ ist, ist diese Tatsache für mich die Erklärung dafür, dass es deshalb optisch anders gestaltet wurde. Ich denke, Cecelia Ahern hat in den letzten Jahren einen Reifeprozess durchgemacht und den zeigt sie nun souverän, selbstbewusst und vor allem herzlich auch nach außen. Danke für dieses wunderbare Buch, dessen Botschaft bei mir voll und ganz angekommen ist.

  • Danke für diese wunderbare Rezi Andrea :write, wandert direkt auf meine Wunschliste. Es ist einfach köstlich,d ass Du immer aber auch immer meinen Lesegeschmack triffst :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Vielen Dank Ihr beiden! :-)


    Katja, an dem Zitat in deiner Signatur erkenne ich, dass dich Nele & Paul auch so begeistert hat wie mich! Toll!! :-)


    PS: Ich bin noch ganz ergriffen wegen des neuen Cecelia-Ahern-Buches. Gerade die letzten Seiten haben es echt in sich... puuuuh..... ;-( :-)


    LG,
    Andrea

  • Hier ist meine Rezension zum Buch:


    Nach fünf deutschsprachigen Büchern der irischen Autorin Cecelia Ahern, die allesamt Bestseller wurden, folgt nun mit "Zeit deines Lebens" ihr sechster Roman. Zunächst wird der Leser mit einer neuen Farbe überrascht, denn anders als sonst, ist das Cover dieses mal in Rot- statt in Blautönen gehalten. Schon nach wenigen Seiten ist klar, dass auch dieses Buch die nötigen Eigenschaften eines Bestsellers aufweist.


    Nahezu besinnlich beginnt die Geschichte am Weihnachtstag. Cecelia Ahern erzählt von Lou, einem sehr erfolgreichen Geschäftsmann. Hierbei gibt es jedoch ein Problem - zwar hat Lou Erfolg in dem was er tut, aber es bleibt kaum Zeit für seine Frau und seine zwei Kinder. Ständig ist er unterwegs und seine Frau fühlt sich schon lange einsam und vernachlässigt. Lou scheint das hingegen kaum aufzufallen oder gar zu stören. Auch der Umstand, dass er seine Kinder nicht mal heranwachsen sieht, scheint für ihn kein Grund zu sein, seine Arbeit etwas einzuschränken.


    Für gewöhnlich nimmt Lou das Leben um sich herum kaum wahr. Ständig ist er im Stress und da kann er sich mit solchen Nebensächlichkeiten nicht beschäftigen. Dennoch wird er auf dem Weg zur Arbeit eines Tages auf den Obdachlosen Gabe aufmerksam. Ganz wider seine Natur beginnt Lou ein längeres Gespräch mit Gabe und noch am selben Tag organisiert er einen Job in seiner Firma für den Mann, der ihn ein wenig an sich selbst erinnert.


    Was hat es mit dieser Anziehung auf sich, die Gabe auf Lou hat. Wieso wird er in seiner Gegenwart ein anderer? Tatsache ist, dass Gabe schon bald einen gewissen Einfluss auf ihn hat und Lou eine Entwicklung durchmacht, die man anfangs nicht erwartet hätte.


    Märchengleich entfaltet Cecelia Ahern die Geschichte um Lou, Gabe und einen Weihnachtsbraten, der durch eine Fensterscheibe geworfen wird. Sie erfasst die Gefühle der Protagonisten mit großer Sorgfalt und bringt sie dem Leser auf diese Weise schnell näher. Sicher ist Lou nicht gerade das, was man einen Sympathieträger nennen würde, aber dafür umgibt Gabe eine Aura, der sich der Leser nicht entziehen kann. Er trägt dazu bei, dass "Zeit deines Lebens" den für Cecelia Ahern üblichen mystischen Beiklang erhält.


    Gleich zu Beginn ist es, als verliere man den Boden unter den Füßen und versinke in dieser zauberhaften Geschichte. Wie ein fantastisches und lang ersehntes Geschenk entfaltet sich das Buch Lage für Lage vor dem Leser. Es ist fast so, als schwöre es die Versuchung des schnellen Aufreißens herauf, und doch folgt man dem Spannungsbogen und geht ganz behutsam voran. Zugleich werden die Persönlichkeiten unterschiedlicher Menschen enthüllt - Schicht für Schicht kommt man ihren wirklichen Empfindungen und Gefühlen näher.


    "Zeit deines Lebens" ist ein wunderbar verträumtes Buch, mit dem es der Autorin abermals gelingt, den Leser in den Bann zu ziehen. Ganz deutlich spürt man die Liebe, die Cecelia Ahern in dieses Buch gesteckt hat. Es handelt sich um eine Geschichte, wie ein Geschenk - eine Geschichte, wie sie spannender, aufregender und rührender kaum sein könnte.

  • Bei uns in der Zeitung ist das Buch fürchterlich verrissen worden, ich konnte das auch gut nachvollziehen, die Rezensentin hat auch alles gut begründet. Und nach den letzten -für mich fürchterlichen- Bücher von Ahern hab ich ihr im Stillen beigepflichtet *g*.


    So unterschiedlich können die Meinungen sein, mal schauen, ob hier auch noch negative auftauchen.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von Suzann
    Wieder einmal hat mich eine tolle Rezi eingefangen. Buch ist auf meiner WuLi. Danke Andrea und Danilies :waveing


    tinkerbell , bei uns in der Tageszeitung ist Zeit deines Lebens auch verrissen worden. Das Gleiche war auch bei Splitter der Fall. Da dies aber mich nicht weiter stört, kommt das Buch ebenfalls wie bei Suzann auf meine Wunschliste.

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esme ()

  • Rezension


    Was für den einen eine Lektion ist, ist für den anderen einfach nur eine Geschichte. (Seite 357)


    Für den Leser von «Zeit deines Lebens» beginnt die Geschichte an einem besinnlichen Weihnachtsmorgen, der durch den Fensterflug eines tiefgefrorenen Truthahns ein jähes Ende findet. Kurz darauf sitzt der Übeltäter, ein verloren wirkender Teenie, der im Folgenden nur «der Truthahnjunge« genannt wird, auf der Polizeiwache.
    Während er dort auf seine Mutter wartet, erzählt ihm der wachhabende Officer die unglaubliche Geschichte von Lou Suffern, einem Geschäftsmann im mittleren Alter, der rücksichtslos und gefühlsblind durch sein Leben hetzt, am liebsten immer zeitgleich an zwei Orten wäre und erst mit Hilfe eines Obdachlosen, dem er aus einer Laune heraus einen Job in seiner Firma verschafft, seine ganz persönliche und doch eigentlich ziemlich allgemeingültige Lektion lernt.


    In ihrem mittlerweile sechsten Roman verpackt Cecelia Ahern eine an sich simple Aussage in eine emotionsgeladene Geschichte, die innerhalb weniger Stunden weggeschmökert ist.
    Und das, obwohl die Hauptfigur – zumindest zunächst – alles andere als sympathisch ist; betrügt Lou doch seine Frau und setzt – ohne Rücksicht auf Verluste - alles daran, seine Karriere mehr und mehr voranzutreiben. Dabei stößt er seiner Frau, den Kindern, Geschwistern und Eltern immer wieder rüde vor den Kopf und verletzt sie mit seinem egoistischen Handeln zutiefst. In diesen Momenten möchte man ihm als Leser eigentlich nur eine saftige Ohrfeige verpassen.
    Andererseits gibt es aber auch Situationen, in denen er einem fast schon leid tun kann. Etwa wenn er sich in Zwickmühlen hineinmanövriert hat, aus denen er gar nicht entkommen kann, ohne dabei die falsche Entscheidung zu treffen.


    Das Auftreten von Gabe, dem Obdachlosen, dem Lou spontan einen Kaffee ausgibt und später einen Arbeitsplatz in der Postverteilerstelle seines Unternehmens verschafft, öffnet Lou nicht nur die Augen und bringt dadurch eine Veränderung in dessen Leben, sondern gibt der Geschichte auch eine übersinnliche Komponente. Diese macht den Roman - in Kombination mit der teils vorwegnehmenden Erzählweise – fast schon zu einem modernen Märchen, auf das man sich einlassen muss, um es zu mögen. Wer eine durchweg realistische Geschichte lesen möchte, ist bei «Zeit deines Lebens» daher an der falschen Adresse.
    Ebenso wie Leser, die mit ein bisschen Kitsch nicht viel anfangen können. Denn das Ende ist – so sehr es auch zu Tränen rührt – nahezu von Beginn an abzusehen und noch dazu reichlich dick aufgetragen.


    Trotzdem hat mich das Buch nicht nur gut unterhalten, sondern auch ziemlich berührt. Marian Keyes sagte über die Geschichte sogar, dass sie «uns retten kann, wenn wir genau hinhören». Letztlich ist zwar schnell erraten, welches geheimnisvolle Geschenk, das im englischen Original sogar titelgebend ist, Lou von Gabe bekommt und phasenweise hebt Cecelia Ahern den Zeigefinger doch etwas arg hoch, aber trotz allem ist die Moral der Geschichte einfach so wahr, dass sie sich ganz tief in die Köpfe der Leser eingraben sollte. Denn wer sich diese zwar nicht neue, aber immens wichtige Erkenntnis wirklich zu Herzen nimmt, hat definitiv etwas gewonnen. Oder vielleicht auch geschenkt bekommen. Es kommt nur darauf an, was er daraus macht.


    FAZIT: Ein gefühlvoller Roman, der sich nicht nur durch das überraschend rote Cover von seinen Vorgängern unterscheidet, sondern auch dadurch, dass man ihm die neu gewonnene Reife der Autorin deutlich anmerkt und in dem ausnahmsweise mal nicht ein Liebespaar im Vordergrund steht, so dass auch männliche Leser einen Versuch wagen könnten.


    Wertung: 4/5