Der Jane-Austen-LR-Club

  • Leia, schön das du wieder dabei bist.


    Was den Zaungast angeht ..... wenn man nur mitlesen möchte, wozu sich dann anmelden ? Das kann man doch auch einfach so tun, ohne es den anderen mitzuteilen. :gruebel


    Wenn man eine LR ins Leben ruft, möchte man ja so viele Leser wie möglich dabei haben. Wenn sie bei 8 Leuten aus 5 Zaungästen besteht und diese nur still mitlesen, würde das eine sehr ruhige LR werden. Wenn die 5 aber ab und zu ihren Senf dazugeben, wird das schon etwas lebhafter. :grin

  • Melancholy, ich fürchte einfach, daß generell das Interesse an Jane Austen zurückgegangen ist. :-( Selbst bei den letzten beiden Runden haben sich ca. 8 Leute angemeldet und nur 3 gelesen ( trotz eigenem Thread ). Ich denke, dafür brauchen wir Wolke nicht mehr bemühen, extra eine LR aufzumachen.

  • Also, ich hab bei denen wo ich angemeldet war immer brav mitgelesen :-) Finds auch schade wenn Leute sich anmelden und dann sang - & Klanglos verschwinden... Für mich ist es daher ok mit nem Fred in "Ich lese gerade..." und der Termin paßt auch :wave

  • Zitat

    Original von nofret78
    Also, ich hab bei denen wo ich angemeldet war immer brav mitgelesen :-) Finds auch schade wenn Leute sich anmelden und dann sang - & Klanglos verschwinden... Für mich ist es daher ok mit nem Fred in "Ich lese gerade..." und der Termin paßt auch :wave


    Ich stimme nofret´s voll und ganz zu :-(
    Und hoffe das diese Leserunde vllt. doch etwas mehr Beteiligung findet, als bisher der Fall war...

  • Ich habe grad mal wieder meinen Buchbestand etwas genauer unter die Lupe genommen, und bin auf ein Büchlein mit dem Titel ,Jane Fairfax' gestoßen :wow Nach der LR von ,Emma' kam mir der Name doch sehr bekannt vor, und ich habe als Klappentext gelesen, daß die Autorin Joan Aiken mit diesem Roman Janes Geschichte, angelehnt an die Fakten aus Emma, aufgeschrieben hat.
    Nun die Frage, wenn es denn hier paßt: Hättet ihr vll Interesse, dieses Buch zusammen zu lesen?

  • Schön, daß zumindest der harte Kern an Jane Austen dran bleibt. :lache


    Tempe, "Jane Fairfax" hatte ich auch schon mal in der Hand und mir die Rezis dazu genauer angesehen. Scheint ein recht gutes Buch zu sein. Je nach Termin hätte ich auf jeden Fall Interesse mitzulesen. Allerdings bin ich für September und Oktober schon ziemlich voll mit Leserunden .....

  • Tempe, magst du vielleicht einen Thrad für "Jane Fairfax" eröffnen ? Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen der mitlesen möchte.


    Melancholy, habe mir deinen Tipp noch mal zu Herzen genommen und einen separaten Thread für "Kloster Northanger" eröffnet. Vielleicht hast du ja Recht und es meldet sich noch jemand. Wenn nicht, lesen wir es eben in einer kleinen "Ich-lese-gerade ..." Runde..... aber gelesen wird es. :-]


    LR Kloster Northanger

  • Zitat

    Original von Tempe
    Das kann ich gerne machen. Sollen wir ihn hier mit unter Jane Austen laufen lassen. Oder lieber für sich? Und dann Terminfindung ab November?


    Kannst mich dann gerne mit eintragen :)


    /PS: Ich habe es auch schon und wollte es eigentlich im Anschluss zu Emma lesen, mir kamen nur ein paar Wanderbücher und eine Leserunde dazwischen =/

  • Von mir aus gerne :wave


    Edit:Bei Überredung würde ich pausieren, ich habs schon gelesen. Bei den anderen beiden bin ich dabei.

  • Ich wäre auf jeden Fall noch bei "Überredung" dabei. Bei den anderen beiden weiß ich es noch nicht, da habe ich mir noch gar keine Infos zu den Büchern geholt. Ich hatte immer irgendwie nur die 6 "Hauptbücher" von Jane Austen im Kopf ....


    Was den Termin angeht ..... wenn wir am 12. 10. erst mit "Kloster Northanger" loslegen, wollen wir dann "Überredung" nicht etwas nach hinten verschieben ? Nur ein Vorschlag, wenn alle dennoch für den 02.11. sind, schließe ich mich natürlich an. :-)

  • Also bei mir sind Lady Susan, Sanditon und die Watsons in einer Ausgabe vereint. Ich weiss leider nicht von welchem Verlag oder die ISBN, das Buch liegt in meiner zukünftigen Wohnung bei Mr.N.... :rolleyes