'Das Böse in uns' - Seiten 001 - 102

  • Im ersten Teil des neuen McFayden werden meiner Meinung nach außer dem ersten Opfer vor allem die Charaktere -mal wieder- vorgestellt. Es wird ziemlich ausführlich auf die einzelnen Mitglieder des Teams eingegangen und auf die Vorgänge aus Teil 1 und 2. -Das ist zwar nett, wenn man sich nicht mehr so gut erinnern kann, empfand ich aber als langatmig. Ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht falsch erinnere, aber die vorherigen Teile schienen mir am Anfang bereit mehr Dynamik zu haben, mehr Spannung. Bisher ist davon nicht viel zu merken, mir fiel es jedenfalls erstmal nicht schwer, das Buch wieder zur Seite zu legen.


    Die interessanteste Stelle war für mich, als Jeams anspricht, dass er schwul ist. Ich war mir erst nicht sicher, ob das ernst gemeint ist. -Aber offenbar schon.
    James ist ein Charakter, für den ich immer nur ein verschwommenes Bild vor Augen habe. Ich kann mir ihn als liebevollen Lievhaber gar nicht vorstellen. -Oder ist er das auch gar nicht? Hat er vielleicht immer nur kurzzeitige Sexpartner, ohne Gefühle?


    Hat Sam Brady in den vorherigen Teilen eigentlich eine Rolle gespielt? Der Name kommt mir so bekannt vor. -Und hat es vielelicht noch etwas Besonderes damit auf sich, dass Callie heiraten will?

  • Da ich den zweiten Teil, also "Der Todeskünstler" erst letzte Woche gelesen hatte, ist mir jetzt auch sehr stark aufgefallen, dass den Charakteren und der bisherigen Handlung viel Platz eingeräumt wurde. Teils sogar mit exakt dem selben Wortlaut wie im zweiten Band. Beim zweiten Band hat mich das nicht arg gestört, denn dass ich den ersten Band gelesen hatte ist schon ne ganze Weile her. Aber da jetzt alles noch so frisch ist, hat mich die ganze Wiederholung schon ein wenig genervt. Nun ja ... wahrscheinlich würde ich das anders sehen, wenn ich den zweiten Band auch schon vor nem Jahr gelesen hätte und das ganze Geschehen nicht mehr so präsent wäre.



    Ansonsten: JA! Ich finds klasse, dass wir ein wenig mehr über James erfahren. Er war bisher ja immer so der undurschaubare Charakter. Ist er ja jetzt immer noch, wir wissen ja nur, dass er schwul ist, mehr aber nicht, aber ich hoffe, dass wir jetzt endlich vielleicht doch ein wenig mehr über James erfahren. Vielleicht hält er ja noch eine Überraschung für uns bereit? Wer weiß ;) ... Möglich wäre es ja.


    Ansonsten ist die Handlung bisher ein wenig dahin plätschernd. Es geht momentan irgendwie hauptsächlich ums Team und der Fall ist bisher nicht allzu spektakulär, wie ich finde, aber ich denke, dass wird sich im Laufe der Geschichte ändern - wie von McFadyen gewohnt *G*

  • Dass das Vorgeschehen nochmals dargestellt wird, hat mich nicht gestört, auch wenn ich den Vorgänger erst letzten Monat gelesen habe. Ich habe mir einfach gedacht, dass ich darüber sehr dankbar gewesen wäre wenn ich die anderen Bücher vor längerer Zeit gelesen hätte. :lache


    Was mich ja noch interessiert: Was ist aus Sarah geworden? Lebt sie nun wirklich bei Alan und Elaine? Sie ist noch mit keinem Wort erwähnt worden.


    Dass wir endlich mehr über James erfahren, gefällt mir auch gut, und ich muss sagen, ich war genauso überrascht wie Smoky. Schön, dass sein gesamtes Team, auch Alan, seine Homosexualität akzeptierten können. Ich hoffe, er öffnet sich nun den anderen gegenüber noch mehr.


    Was den Fall angeht, kommt er bisher weitaus unblutiger daher, ich bin gespannt, ob das so bleibt. Wieso Lisa ? Und was ist ihr Geheimnis?

  • Ich habe ja die ersten beiden Bände nicht gelesen, von daher bin ich sehr froh, dass zu Beginn alle Personen ausführlich beschrieben werden. Es geht auch im nächsten Abschnitt so weiter.


    Mir gefällt der Erzählstil sehr! Das hätte ich nicht gedacht, da ich bisher der Meinung war, der Autor wäre nichts für mich. Und Krimis oder Thriller mit Serienmörder mag ich schon lange nicht mehr, einfach zu viel davon genossen. :rolleyes Aber diese Geschichte gefällt mir sehr, was vor allen an den unterschiedlichen Charakteren liegt. Das ist schon ein wilder Haufen! :lache


    Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass die Fälle, die hier angesprochen werden (besonders der Tot von Smokeys Mann und Tochter) in den beiden vorherigen beiden Bänden erzählt wurden?

  • James Outing hat mich ziemlich überrascht, aber jetzt ist er mir irgendwie sympathischer. Die Vorgeschichte hat mich vor allem deshalb genervt, weil sie fast haargenau im gleichen Wortlaut wie in den zwei Vorgängerbänden wiedergegegeben wurde. :nono

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von Wiggli
    Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass die Fälle, die hier angesprochen werden (besonders der Tot von Smokeys Mann und Tochter) in den beiden vorherigen beiden Bänden erzählt wurden?


    Ja. Im ersten Band wird sehr viel von Smokeys Vergangenheit geschildert.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von Bookworm
    Was mich ja noch interessiert: Was ist aus Sarah geworden? Lebt sie nun wirklich bei Alan und Elaine? Sie ist noch mit keinem Wort erwähnt worden.


    Nee, sie ist doch am Ende von Band 2 in ihr altes Haus gezogen, zusammen mit der ehemaligen Polizistin.




    JASS : Jain ... also, die Vorgeschichte mit Smokys Mann und Kind ist generell immer Vorgeschichte gewesen. Aber die Geschichte mit Bonny wird im ersten Band erzählt.

  • So ich bin zwar noch nicht ganz bis Seite 102 vorgestossen, aber überraschenderweise mag cih das Buch. Die Erzählweise gefällt mir und lässt sich gut weg lesen.


    Die Erklärung sind auch super. Ich habe mal die Blutlinie begonnen zu lesen und fand sie richtig doof damals. Nun liest sich der dritte gut auch ohne die zwei anderen, dass ist ein Vorteil :-].
    Ich bin gespannt auf den Rest

  • Zitat

    Original von TheAlice


    Ja. Im ersten Band wird sehr viel von Smokeys Vergangenheit geschildert.


    Ach, der Tod ihrer Familie war schon lange vor der Serie? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. :gruebel


    @ Anahid
    Und ich dachte, ich wäre die Einzige, die die beiden anderen Bücher nicht kennt. :grin

  • Oh, ich dachte schon, dass ich die einzige wäre, die die Einleitung und ständige Wiederholung langatmig und nervig fand. Da bin ich ja beruhigt, dass es euch ebenso geht.
    Ja, die anderen Bücher gewannen schneller an Fahrt. Das sehe ich ebenso.


    Callies zukünftiger Ehemann ist auch mir unbekannt. Da sollte sich mal jemand äußern, der den 2. Teil grad erst gelesen hat. Kam Sam darin auch vor?
    Ansonsten fände ich es sehr merkwürdig, dass er so kommentarlos in die Handlung eingefügt wurde.
    Nicht, dass er sich als der Mörder entpuppt. ;-)


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Team gar nicht mehr so genau wusste. Sicher, Smokey und auch Bonnie waren mir noch im Gedächtnis. Die anderen eher weniger.

  • Den Anfang finde ich im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern zu langatmig. Ich hatte mir mehr davon versprochen. An Callies Zukünftigen kann ich mich auch nicht recht erinnern, aber es ist auch schon lange her, dass ich "Der Todeskünstler" gelesen habe (falls er dort schon auftauschen sollte). Das mit James fing ich gut, dadurch bekommt er mehr menschliche Züge.
    So langsam kommt die Geschichte ja in Gang und ich bin gespannt, was mich auf den nächsten Seiten erwartet.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Oh, ich dachte schon, dass ich die einzige wäre, die die Einleitung und ständige Wiederholung langatmig und nervig fand. Da bin ich ja beruhigt, dass es euch ebenso geht.
    Ja, die anderen Bücher gewannen schneller an Fahrt. Das sehe ich ebenso.


    :write


    Ich hoffe sehr, dass die Story noch mehr an Fahrt aufnimmt.


    Wer ist denn Ambrose? Irgendwie habe ich angefangen etwas schneller zu lesen und dann der Tod von Ambrose... Wer ist der Typ? Ich hatte das Gefühl, das ich etwas überlesen habe. Mir war diese ganzen Vergangenheitswiederholung zu langatmig und dann scheine ich doch etwas überlesen zu haben.


    War James dieser stille zurückgezogene Computerfreak? Es ist schon eine Weile her, dass ich die ersten beiden Teile gelesen habe. :gruebel

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    War James dieser stille zurückgezogene Computerfreak? Es ist schon eine Weile her, dass ich die ersten beiden Teile gelesen habe. :gruebel


    Still und zurückgezogen war er. Er ist der Typ, der bei alles nicht sehr beliebt ist weil er so grummelig ist :lache Computerfreak?! das weiß ich nicht, gab es nicht auch mal einen Leo im Team der was mit Computern am Hut hatte? Oder verwechsel ich gerade was? :gruebel Aber James konnte sich genauso wie Somkey immer gut in den Täter hineinversetzen, deswegen haben die beiden, in der Bezeihung, immer gut zusammenarbeiten können.

  • So fertig mit dem ersten Teil. Bis jetzt gibt es nichts wirklich überraschendes oder "Thriller neues" . Serienkiller hinterlässt eine Spur, aber grade nur soviel, dass man ihn verfolgen will, aber nicht kann.


    Smokey geht mir nicht wie befürchtet auf den Geist. Mal sehen was Teil zwei so aus der Geschichte macht.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Callies zukünftiger Ehemann ist auch mir unbekannt. Da sollte sich mal jemand äußern, der den 2. Teil grad erst gelesen hat. Kam Sam darin auch vor?
    Ansonsten fände ich es sehr merkwürdig, dass er so kommentarlos in die Handlung eingefügt wurde.
    Nicht, dass er sich als der Mörder entpuppt.


    Soweit ich mich erinnere taucht Sam im zweiten Teil als Einsatzleiter des Kommandos auf, dass Sam und dieser Expolizistin hilft, das Haus des Mörders zu stürmen. Nur kurz, aber er flirtet da bereits sehr heftig mit Callie.


    Ich hoffe, ich irre mich nicht und erzähle dummes Zeug. :lache


    Ansonsten nervt mich die Einführung der Charaktere seltsamerweise gar nicht, obwohl ich den Todeskünstler erst vor ca. 3 Wochen gelesen habe.


    Das mit James hat mich auch sehr überrascht aber wirklich schockiert war ich von Alans Einstellung gegenüber Schwulen und Transsexuellen. Da ging es mir wahrscheinlich wie Smokey: wie kann so ein netter und toleranter Mensch wie Alan so etwas auch nur denken??
    Nein echt, das hat mich wirklich geschockt!


    Die Story läuft zwar erst sehr langsam an, hat mich aber trotzdem bereits wieder in ihren Bann gezogen.


    Ansonsten: ich glaube, Smokeys Vergangenheit mit ihrem Kind und Ehemann ereignet sich kurz vor Band 1. Sie steigt da ja erst wieder in den aktiven Dienst ein und geht noch regelmäßig zu ihrem Psychotherapeuten...


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha


    Soweit ich mich erinnere taucht Sam im zweiten Teil als Einsatzleiter des Kommandos auf, dass Sam und dieser Expolizistin hilft, das Haus des Mörders zu stürmen. Nur kurz, aber er flirtet da bereits sehr heftig mit Callie.


    Ich hoffe, ich irre mich nicht und erzähle dummes Zeug. :lache


    Jup, stimmt. Brady war der Einsatzleiter des SWAT Teams aus dem zweiten Teil. Callie hat da schon heftig mit ihm geflirtet und gegen Ende des zweiten Teils wurd auch erwähnt, dass sie öfter zusammen ausgehen/ausgegangen sind.

  • Aaah, ok, diese Einzelheiten waren mir nicht mehr im Gedächtnis. Wohl schon zu lang her, dass ich die Bücher gelesen habe.
    Ich weiß nur noch, dass ich beide Bücher mit 1 bewertet habe. Diese Note wird dieses Buch nicht bekommen, das weiß ich jetzt schon.