Die Unruhe der Stella Federspiel - Peter Stephan Jungk


  • Die Unruhe der Stella Federspiel - Peter St. Jungk


    Klappentext
    Der bewegende Roman über die Lebenswende einer Frau, der sein Publikum unweigerlich in die Höhen und Tiefen, Katastrophen und Glücksmomente eine großen persönlichen Veränderung hineinzieht. Peter Stephan Jungk hat mit Stella Federspiel eine der fesselndsten und erotisch inspiriertesten Frauenfiguren der modernen Literatur geschaffen
    ***
    Stella Federspiel ist 35 Jahre alt; immer drängender stellt sich ihr die Frage, was sie mit ihrem Leben eigentlich anfangen will. Ihr Vater bedrängt sie, endlich Kinder in die Welt zu setzen, und ein liebesuchender Cousin würde ihr in dieser Sache gerne behilflich sein. Doch Stella ist beruflich durchaus erfolgreich, warum also die Karriere aufs Spiel setzen? Der Autor Peter Stephan Jungk zeichnet einfühlsam das Bild einer modernen Frau auf dem Weg der Selbstfindung.



    Der Autor
    Peter Stephan Jungk, 1952 in Santa Monica, Kalifornien, geboren, ist in Wien und Berlin aufgewachsen und hat in Los Angeles am American Film Institute studiert. Er hat zahlreiche Drehbücher, Hörspiele, Romane und eine erfolgreiche Biographie über Franz Werfel geschrieben; seit über zehn Jahren veröffentlicht er Essays und literarische Porträits im Frankfurter Allgemeinen Magazin. Der Autor lebt heute als freier Schriftsteller in Paris.




    Eindruck
    Vor ein paar Tagen habe ich dieses Buch in unserem Berghaus gefunden. Es war eines von zahlreichen in der kleinen Bibliothek, die wir dort führen.
    Was mich so angezogen hat, waren Cover und Titel. "Die Unruhe der Stella Federspiel"... ist das nicht ein sehr klingender Titel? Für mich ist er es jedenfalls.
    Der Klappentext... nun, ich fand ihn nicht extrem ansprechend, aber ganz interessant hört er sich allemal an, dachte ich mir. Also, warum nicht.
    Und jetzt kann ich sagen, dass ich froh bin, dieses Buch gelesen zu haben. Die Geschichte plätschert dahin, sie hat keinen wirklichen Anfang, aber auch kein wirkliches Ende. Sie ist zeitlos. Und wunderschön.
    Die Sprache, die gelungene Charakterisierung der Stella Federspiel, die Beschreibungen, alles passt so schön zusammen.
    Ich finde es schade, dass dieses Buch so wenig bekannt ist. Obwohl erst vor 12 Jahren erschienen, ist es bereits nur noch bei Amazons Marketplace erhältlich.
    Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Aber mir ist klar, dass es nicht jedem gefallen würde. Doch glaube ich, dass die Freunde der zeitgenössischen Literatur durchaus ihren Gefallen daran finden könnten.