Tagebuch eines Vampirs 5. Rückkehr bei Nacht [The Return: Nightfall] - Lisa Jane Smith

  • The Return: Nightfall von Lisa Jane Smith ist der Auftakt einer Trilogie, deren Handlung etwa eine Woche nach Dark Reunion einsetzt. Zu meiner großen Freude ist The Return: Nightfall ein richtiges Buch und nicht so ein schmales Heftchen wie seine vier Vorgänger.



    Zum Buch:


    Titel: The Vampire Diaries: The Return: Nightfall
    Autor: Lisa Jane Smith
    Erscheinungsdatum: Februar 2009
    Verlag: Harper Teen
    Sprache: Englisch
    Seitenzahl: 592



    Zur Autorin:


    Lisa Jane Smith hat mehr als zwei Dutzend Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Sie lebt in der Bay Area in Nordkalifornien.



    Zum Inhalt:


    Auf der Homepage von amazon findet ihr eine Inhaltsangabe auf Englisch. Ich fasse mal kurz auf Deutsch zusammen (nur das, was in der englischen Inhaltsangabe auch steht):


    Elena Gilbert ist aus dem Totenreich zurückgekehrt. Durch die Kräfte, die sie aus dem Totenreich mitgebracht hat, ist sie jedoch kein normaler Mensch mehr, was eine starke Anziehung auf Vampire und andere übersinnliche Kreaturen ausübt.


    Der Kampf zwischen Stefan und Damon geht auch in The Return: Nightfall weiter: Stefan sucht nach einem Weg, Elena in Sicherheit zu bringen. Als er aus Fell's Church verschwindet, ergreift Damon seine Chance und versucht Elena zu überzeugen, dass sie eigentlich zu ihm gehört.


    Währenddessen wütet eine neue dunkle Macht in Fell's Church, die Besitz von Damon ergreift und ihn kontrollieren kann, wann immer sie will.



    Meine Meinung:


    Elena hätte im Totenreich bleiben sollen :rolleyes.


    Also vorab: Das Buch hat mir insgesamt richtig gut gefallen, nur Elena hat wieder mal genervt. Jetzt ist sie zwar keine hochnäsige Eiskönigin mehr, sondern ziemlich nah an dem, was man gemeinhin als Engel definiert, aber das tut ihrem Nervigkeitsfaktor keinen Abbruch :fetch. Sie hat mich außerdem stellenweise sehr an Sailor Moon erinnert :chen. Ohne sie wäre es spannender gewesen.



    Im letzten Drittel des Buches ist es mir außerdem mit den wundersamen Heilungen etwas zu bunt geworden: Bei Lisa Jane Smith scheint niemand seine Verletzungen normal auszukurieren, nein, sie trinken einfach einen Zaubertee oder lassen sich alternativ von Elena küssen und alle Knochen sind wieder am rechten Platz :rofl. Aber wenn man bedenkt, wie Dark Reunion ausgegangen ist, war das ja eigentlich zu erwarten.



    Ich bin der Meinung, das Buch wäre ohne Elena spannender gewesen, da die Autorin die Handlung besser hätte durchdenken müssen. Wenn sie ohne Wunder hätte auskommen müssen, wären die Probleme vielleicht normal mit dem gelöst worden, was vorhanden war und nicht durch irgendwelche Zauberkräfte, die ja schon immer in Elena schlummerten :help.



    1. Wings of Redemption: Damit verpasst sie Damon die Gehirnwäsche.
    2. Wings of Purification: Damit besiegt sie die Kreatur, die von Damon Besitz ergriffen hat.
    3. Wings of the Wind: Damit kann sie sogar fliegen. Sie sind golden und reichen über den ganzen Himmel - kein Scherz :chen.


    Fazit: So ein Kitsch


    Trotz allem hat mir The Return: Nightfall sehr gut gefallen. Man bekommt einen besseren Einblick in die einzelnen Charaktere als in den Teilen davor. Wir erinnern uns: Die ersten drei Teile waren verstärkt aus Elenas Sicht erzählt und im vierten Teil dann aus Bonnies. The Return: Nightfall wechselt die Perspektive des Öfteren.


    Über die Passagen mit Elena habe ich mich köstlich amüsiert, da hat es mich persönlich nicht so sehr gestört, dass sie eigentlich nervt. Nichts desto trotz hoffe ich, dass sie im nächsten Teil zur Hölle fährt :chen.


    Fazit: Dieses Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Es war spannend, stellenweise sogar ganz romantisch und man hat die Charaktere besser kennengelernt. Dennoch sollte man von diesem Buch keine großartigen literarischen Erfahrungen sondern lediglich Unterhaltung erwarten. Wer Vampirliteratur auf hohem Niveau erwartet, wäre mit Sicherheit enttäuscht hiervon. Aber ich liebe es (und die anderen Bände dieser Trilogie lese ich auch sobald sie erscheinen :-]).


    Ich gebe der guten alten Lisa Jane sieben Punkte für dieses Machwerk :grin.


    Edit: Dt. Titel im Threadtitel ergänzt und die ISBN der deutschen Ausgabe eingefügt, damit diese über das Verzeicnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • hallo,
    ich hab deine bewertung zu dem buch The Vampire Diaries The Return: Nightfall gelesen. ich wollte dich fragen ob du mir erzählen kannst, wie es mit der bezirhung von Damon und Elena weitergeht und was zum schuss mit damon passiert.

    Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir das erzählst und ich sage schonmal danke =)
    Edit: Spoiler gesetzt. LG Wolke

  • Zitat

    Original von xxjanixx
    hallo,
    ich hab deine bewertung zu dem buch The Vampire Diaries The Return: Nightfall gelesen. ich wollte dich fragen ob du mir erzählen kannst, wie es mit der bezirhung von Damon und Elena weitergeht und was zum schuss mit damon passiert.


    Und wie genau endet das buch?
    Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir das erzählst und ich sage schonmal danke =)


    Entschuldigung, ich habe deine PN jetzt erst gesehen. Die Antwort hast du in deiner PN-Box.


    Und es wäre nett wenn du den dritten Satz deines Postings spoilern könntest, damit andere, die das Buch noch lesen wollen, nicht über die anstehenden Ereignisse stolpern :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Feele
    Hmm...ich bin noch unschlüssig, ob ich's lesen will.


    Wie lässt sich das denn auf Englisch lesen? Gut oder eher kompliziert?


    Eigentlich recht einfach. Aber ich werde die restlichen Bände wohl doch nicht mehr lesen. Meiner Meinung nach haben die mit den vier ersten Bänden nicht mehr wirklich was zu tun und alles wird immer unrealistischer.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Eddie: Ist das hier die deutsche Ausgabe, oder ist das ein anderes Buch? :wave


    Nein, das ist die deutsche Ausgabe :wave. Ist aber meines Wissens noch nicht erschienen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich versteh da eine Sache irgendwie nicht so:


    Elena ist kein "richtiger" Mensch. Aber auch kein Vampir?
    Häää bin ich iwie ein doofchen oder hab ich was verpasst.??? :help


    (Ist nicht auf Band5 bezogen, sondern allgemein)

  • Es ist schon etwas her, als ich die 4 Bücher gelesen habe, aber:



  • Am Ende von Band 4 kam sie als ganz normaler Mensch zurück. Aber da das wohl keine so gute Story hergibt, hat die Autorin beschlossen, dass Elena nach den Ereignissen auf der Lichtung das Sprechen, Schreiben, Laufen etc. verlernt und ein spiritual child wird. Sie kann aber weiße Magie praktizieren, fliegen und erkennt Leute, indem sie sie küsst. Stefan kümmert sich um sie. Nach etwa einer Woche erwacht sie wieder als anscheinend normaler Mensch. Aber im Verlauf des Buches erinnert sie sich doch wieder an diverse magische Fähigkeiten (Zum Beispiel ihre verschiedenen Paare von Flügeln und die Fähigkeit zu fliegen. Ich nehme mal an, dass es darauf hinauslaufen wird, dass sie ein Engel ist.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von *stern*
    Klingt mir irgendwie nach nem Witz :lache .


    Ist aber leider die traurige Wahrheit :lache :help.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Satanicangel



    Die gibt es schon.


    Laut amazon.de erscheint sie doch erst am 16. April :gruebel.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.