Ohne Reue [Even] - Andrew Grant

  • Hinweis: Die Rezension bezieht sich auf die englische Originalausgabe.


    Inhalt (uebersetzt frei nach Amazon)


    David Trevellyan ist ein Royal Navy Agent, der gewöhnlich undercover arbeitet, manchmal mit Wissen seiner Vorgesetzten, manchmal ohne. An einem ganz gewöhnlichen Abend macht er einen spätnächtlichen Spaziergang von einem Restaurant zurück in sein Hotel in New York City. Eine zusammengerollte Silhouette im Eingang einer dunklen Straße erregt seine Aufmerksamkeit - ein Obdachloser, der erschossen wurde. Trevellyan tritt näher - und ein Polizeiwagen hät. Den Bruchteil einer Sekunde zu spät erkennt Trevellyan, dass er hereingelegt worden ist.
    Trevellyan macht sich kaum Sorgen. Er ist gehärtet aus seinen Jahren in der Royal Navy Intelligence. Er war tausende Male zuvor in Schwierigkeiten und fand seinen Weg hinaus. Doch das NYPD reicht das Problem rasch an das FBI weiter. Trevellyan gerat tiefer in den Treibsand der Systeme. Und das Britische Konsulat teilt ihm mit, dass er auf sich selbst gestellt ist.
    Nicht wissend, wem er trauen kann, dringt er tief in eine gewaltige internationale Verschwörung ein. Der Preis für Versagen ist Tod, und der Lohn für Erfolg wird Vergeltung sein, für sich selbst und für den zusammengekrümmten Leichnam in der dunklen Straße. Alle Kraft schöpft er aus einer lebenslangen Überzeugung: Du wirst nicht wahnsinnig - nur gleichmütig (EVEN).
    Wenn Jason Bourne einen jungeren Bruder hatte, wäre es David Trevellyan.


    Der Autor (Biographie von seiner Website)
    Andrew was born in Birmingham, England. He went to school in St Albans, Hertfordshire and later attended the University of Sheffield where he studied English Literature and Drama. After graduation Andrew set up and ran a small independent theatre company which showcased a range of original material to local, regional and national audiences. Following a critically successful but financially challenging appearance at the Edinburgh Fringe Festival Andrew moved into the telecommunications industry as a 'temporary' solution to a short-term cash crisis. Fifteen years later, after carrying out a variety of roles including several which were covered by the UK's Official Secrets Act, Andrew became the victim / beneficiary of a widespread redundancy programme. Freed once again from the straight jacket of corporate life, he took the opportunity to answer the question, what if ... ?


    Meine Meinung:
    Jason Bourne hat einen würdigen Nachfolger!
    Die Story beginnt langsam, geradezu unmerklich und entwickelt dann ganz plötzlich eine atemberaubende Geschwindigkeit und Spannung, der man sich kaum entziehen kann.
    Der lakonische ICH-Protagonist ist ein kühler Beobachter, zynisch, scharfsinnig und einfach göttlich zu lesen. David Tevellyan agiert professionell und absolut glaubwürdig, ohne endlose innere Monologe, in denen er sich selbst und sein Tun hinterfragt. Das macht Spaß und hält das Tempo hoch.
    Die Story selbst entwickelt sich facettenreich und mit unerwarteten Wendungen, ist bevölkert mit farbigen Nebendarstellern und läßt nach jedem Abschnitt die Frage offen: Wie geht es weiter?
    Ein sehr schönes Element ist die Gestaltung der Kapitel dahingehend, daß sie stets mit einer allgemeinen Beobachtung Trevellyans beginnen - z.B. einer Erinnerung aus seiner Kindheit, die dann mit einer Schlußfolgerung endet, welche wiederum den Auftakt für die nächste Episode in der Geschichte bildet und damit bereits auf der ersten halben Seite eines Kapitels Lust auf mehr macht.
    Einziges winziges Manko sind die z.T. ausschweifenden Beschreibungen in den ruhigen Sequenzen, wenn Trevellyan z.B. einen neuen Raum betritt und erstmal jedes Detail aufnimmt. Aber die fallen kaum noch ins Gewicht, wenn die Action losbricht - die ist dann atemberaubend.
    Wirklich ein klasse Buch! Ich hoffe, da kommt noch mehr.



    - Elena


    Edit: Deutschen Titel und ISBN ergänzt, damit das Buch auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

  • ... erscheint jetzt auch auf Deutsch unter dem Titel 'Ohne Reue'.
    im Februar.



    Kurzbeschreibung
    Ein sensationelles Thrillerdebüt!


    Auf dem Heimweg von einem billigen Imbiss zurück in sein New Yorker Hotel stolpert der britische Agent David Trevellyan über den leblosen Körper eines Obdachlosen. Nahezu zeitgleich fährt die Polizei vor und nimmt Trevellyan fest: Mordverdacht! Abgekartete Sache, denkt sich David und nimmt die Verhaftung zunächst gelassen hin. Schließlich genießt er Geheimdienst-Immunität. Doch das FBI schert sich einen Teufel darum. Trevellyan flieht und holt zum Gegenschlag aus: Vergeltung für den begangenen Verrat!

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Laut Buchrücken ist es "ein sensationelles Thrillerdebüt!". Auf die ersten zweihundert Seiten mag das durchaus zutreffen. Dann allerdings ist der in der Inhaltsangabe skizzierte Plot ausgeschöpft und die Verschwörung aufgeklärt. Wäre danach Schluss, wäre wohl bloß zu bemängeln, dass alles ziemlich reibungslos abläuft. Aber nein, es geht noch weiter mit einer zufällig aufgeschnappten Spur und einer Handlung, die weder den Protagonisten noch den Leser interessiert. So was muss man erst mal hinbekommen. Nach knapp 350 Seiten - und damit hundert Seiten vom Ende entfernt - hatte ich schließlich die Nase voll. Ich wollte mich nicht länger durch ein Buch quälen, dessen Handlung mich nicht mehr interessiert.