• Zitat

    Der eigenen Chef bzw. Chefin finde ich um einiges schlimmer Grinsen


    Ja, *sowas* ist auch schlimm. Und wenn eine Freundschaftsanfrage kommt, soll man sie "heimlich ignorieren". Ich frage mich, wie *das* gehen soll. Derjenige *weiss* doch, dass ich ihn ignoriere. :pille

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Kein Problem. Man kann doch seine Freunde in Gruppen einteilen und die Beiträge, die man teilt, nur bestimmte Gruppen sehen lassen. Oder bestimmte Leute (Eltern, Chefs) ausschließen. Das kann man sogar als Standard festlegen ;)


    Edit:
    Von meiner gerade 18jährigen Nichte sowie ihrer Cousine ist interessanterweise ein Onkel bei FB angemeldet. Ich frage mich, ob das Zufall ist oder dieser evtl. von den Eltern angestiftet wurde, mal ein bißchen auf die beiden aufzupassen. :gruebel ;-)

  • Zitat

    Kein Problem. Man kann doch seine Freunde in Gruppen einteilen und die Beiträge, die man teilt, nur bestimmte Gruppen sehen lassen. Oder bestimmte Leute (Eltern, Chefs) ausschließen. Das kann man sogar als Standard festlegen ;)


    Ich glaube, das geht *nur*, wenn die Pinnwand allgemein für *alle* zugänglich ist, oder? ( Also die Pinnwand ist für *jeden* sichtbar, und wenn ich dann was poste, kann ich "nur Freunde", "nur ich selbst" usw anklicken). Aber wenn von Hause aus *nur* meine Freunde meine Posts seehen können, *kann* ich das doch gar nicht weiter einschränken, oder? :gruebel

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • rienchen, links vom "Teilen"-Button ist so ein kleines Schloss-Symbol, hinter welchen sich ein Auswahl-Menü befindet. Dort kannst du "Benutzerdefiniert" wählen und in dem sich öffnenden Formular detaillierte Einstellungen vornehmen.

  • :gruebel das funktioniert nur, wenn ich unter dem Punkt "Benutzerdefinierte Einstellungen" bei "Beiträge von mir" "Alle" zulasse. (was ich ja nicht möchte). Habe ich grade mal ausprobiert. Wenn meine Pinnwand für Aussenstehende nicht sichtbar sein soll, funktioniert das Schlösschen nicht. :gruebel


    Vieleicht bin ich aber auch nur zu doof. :lache :lache


    Danke, Chaosmausi und Lg! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Doch, man kann die Kinder gut auf der Freundesliste haben und diese umgekehrt die Eltern.
    Meine Kinder wissen genau, dass in fb nur das reingeschrieben werden sollte, das sie auch Leuten erzählen würden, die sie nicht gut kennen - salopp gesagt - und sie halten sich sehr gut daran. Ausserdem findet man uns nicht so einfach, da ich die Accounts entsprechend eingestellt habe.
    Dazu kommt das, was man "Déformation professionelle" nennt ;-) Ich bin an einer Artikelserie über Internet, Handy und Mobbing. Erschreckend, welche Abgründe sich da auftun.


    Quatsch machen ist ok, solange es im "normalen" Rahmen ist. Aber Beleidigungen, Unterstellungen, Cybermobbing und dergleichen mehr, das ist absolutes no go. Genau gleich wie gewisse Fotos, die einige Jugendliche von sich ins Netz stellen. Und sich dann wundern, dass die Allgemeinheit (inkl. der möglichen baldigen/zukünftigen Ausbildner/Arbeitgeber) die Texte und Bilder auch noch sehen können...


    Irgendwo fehlt einigen der gesunde Menschenverstand und die Selbstverantwortung.

  • @ chaosmausi, das ist bei mir auch so. Ich habe "Nur Freunde" aktiviert, aber mit Listen die Freunde "sortiert", z. B. mit einer "Farm-Ville"-Liste. Denn wer nicht Farmville spielt, muss nicht unnötig mit FV-Infos zugedeckt werden.
    Und je nachdem, was ich schreibe, erhalten das nur ausgesuchte Personen, mittels dem von dir genannten Schloss.
    Ist also machbar.

  • @ chaosmausi, das habe ich auch so verstanden ;-)
    Das machbar war der Hinweis für rienchen. fb macht es aber auch nicht so einfach mit den Einstellungen, man muss an verschiedenen Orten Änderungen vornehmen, bis man fb so eingerichtet hat, wie es einem passt.

  • chaosmausi und Fabuleuse: :kiss


    Ich habe es grade nochmal versucht und was soll ich sagen?
    Es funktioniert! :grin :grin
    Ich weiss auch *genau*, woran es gelegen hat: an meinem Computer!
    (Hat nichts damit zu tun, dass ich eine furchtbar dumme Nuss bin. :lache <schäm>)


    Zitat

    Quatsch machen ist ok, solange es im "normalen" Rahmen ist. Aber Beleidigungen, Unterstellungen, Cybermobbing und dergleichen mehr, das ist absolutes no go. Genau gleich wie gewisse Fotos, die einige Jugendliche von sich ins Netz stellen. Und sich dann wundern, dass die Allgemeinheit (inkl. der möglichen baldigen/zukünftigen Ausbildner/Arbeitgeber) die Texte und Bilder auch noch sehen können...


    Das ist es ja eben. Ich meine ja nicht "die Allgemeinheit", die können das ja nicht sehen. Und das man nicht beleidigend wird etc, versteht sich (für mich) von selbst. Ein Beispiel: Ich habe zuletzt was von "Belauscht.de" gepostet, eine wirklich lustige Geschichte, aber ein bisschen anstößig. (ich weiss nicht, wie das hier mit dem Spoiler geht :grin). Meine Freunde, (die meinen Humor schätzen) haben entsprechend kommentiert und Witzchen gemacht. Alles war schon und gut und lustig- und auf einmal schaltet sich ein Familienmitglied ein und kommentiert *auch* entsprechend anzüglich. Naja. Wie soll ich das beschreiben? Ich fühle mich, als hätte mich ein Elternteil überraschender Weise in meinem Jugendzimmer beim Fummeln erwischt. :lache Und das, obwohl ich Mitte dreissig bin und selber Kinder habe.
    Aber ich weiss ja jetzt, wie das mit dem Schlösschen geht, Gott sei Dank. :rofl :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich hab auch eine Frage: Gewisse Beiträge möchte ich vor bestimmten Personen verbergen. Das habe ich jetzt auch mit dem Schloss eingestellt, aber jetzt sehen die betreffenden Personen nicht nur diesen einen Beitrag nicht, sondern meine ganze Pinnwand nicht mehr??!


    GLG Nala

  • Ich stelle manchmal fest, dass Beiträge, die man teilt erst mit deutlicher Verzögerung (auch mal 1 Stunde) auf der Pinnwand erscheinen. Ist mir gerade eben wieder mit einer FrontierVille-Anfrage passiert. Vielleicht ist ähnliches auch bei dir passiert, Nala?

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Hast Du das vielleicht den Haken gesetzt bei "Diese Einstellung als meine Standard-Einstellung" übernehmen? Dann gilt das für alle Beiträge und nicht für diesen einen.


    Danke :anbet Das war der Fehler!!