Geliebte der Nacht - Lara Adrian

  • Da es bei den Hörbüchern keine "Romance"-Rubrik gibt, habe ich das Buch hier eingestellt.


    Midnight Breed Bd. 1


    Originaltitel: Kiss of midnight (2007)
    Argon Verlag 2009, autorisierte Lesefassung, 5 CDs, 349 Min.


    Über den Inhalt:
    Beim Verlassen eines Nachtclubs wird die Fotografin Gabrielle Maxwell Zeugin eines schrecklichen Verbrechens. Sechs Jugendliche töten einen Mann und saugen ihm das Blut aus. Doch obwohl Gabrielle die grauenhafte Szenerie mit ihrem Fotohandy festgehalten hat, schenkt die Polizei ihr keinen Glauben. Erst der gutaussehende Kommissar Lucan Thorne scheint Gabrielle ernst zu nehmen und verdreht der jungen Frau gehörig den Kopf. Gabrielle ahnt nicht, dass Thorne in Wahrheit ein Vampir ist ...


    Über die Autorin:
    Lara Adrian lebt mit ihrem Mann an der Küste Neuenglands, umgeben von uralten Friedhöfen und dem Atlantik. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine besondere Vorliebe für Vampirromane, zu ihren Lieblingsautoren zählen Bram Stoker und Anne Rice.


    Über den Sprecher:
    Simon Jäger begann im Synchronbereich als kleiner Drache Grisu, inzwischen wurde er als deutsche Stimme von Heath Ledger und Matt Damon bekannt.


    Hier geht’s zur Rezi der Buchausgabe

    Meine Meinung:
    Vor einiger Zeit hatte ich die Buchausgabe gelesen und so fiel mir schon auf, dass in dieser gekürzten Fassung einige Szenen fehlen.


    Ähnlich wie J. R. Ward entwickelt auch Lara Adrian ihre eigene Vampir-Historie. Es gibt keine weichgespülten Schönlinge, diese Vampire sind echte, natürlich extrem attraktive Kerle, ihre Gegenspieler, die Rogues, dagegen äußerst blutgierig und gefährlich.
    Gut gefällt mir, dass Gabrielle als eine selbständige Frau dargestellt wird, die sich erst mit dem Gedanken anfreunden muß, dass ihr Liebhaber Lucan ein Vampir ist und ihm nicht gleich willenlos in die Arme sinkt. Die Liebesgeschichte der beiden wird in einer Menge gefühlvoller und erotischer Szenen geschildert.


    Da dies ein reiner Frauenroman ist, bin ich automatisch von einer Sprecherin ausgegangen.
    Ich war aber sehr angenehm überrascht, wie gut Simon Jäger seine Sache macht. Mit samtiger Stimme liest er die vielen unterschiedlichen Personen, ohne dass man Schwierigkeiten hat, sie auseinander zu halten und bewältigt auch die nicht immer einfachen Akzente, ohne dass es holperig oder gekünstelt wirkt. Einzig Lucan ist für meinen Geschmack etwas zu übertrieben düster dargestellt.
    Sexszenen zu lesen, ist sicher gar nicht so einfach und hier geht es ja häufig und kräftig zur Sache. Jäger kriegt das auf gefühlvolle Art prima hin, ohne dass es peinlich, albern oder übertrieben wirkt.

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gehört. Vorab muss ich gestehen das mir dieser ganze Vampirkram sowas von auf die Nerven geht.
    Aber gut ich wollte das Hörbuch haben und da war es dann.


    Angefixt durch eine Hörprobe im Hörbuchmagazin könnte ich nicht daran vorbei mir dieses Hörbuch zu besorgen.
    Ich habe die Stimme von Simon Jäger bei diesem Hörbuch sehr genoßen und er kommt auf meine liebsten Hörbuchstimmen weit nach oben.


    Was die Stimme von Lucan angeht muss ich Jane Doe recht geben. Das war schon recht künstlich und zu düster. Ich hatte häufger das Bedrüfnis ihm vor das Schienbein treten zu vollen.


    Ansonsten kann ich nur sagen das ich das Hörbuch unterhaltsam fand aber häufiger muss ich das nicht haben. Allerdings finde ich es schön das jetzt auch "leichte Kost" vertont wird :-]

  • Vampirbuchschwemme...
    Das trifft es wohl am besten, auch Toms "Buchvorstellung" im Chic-Lit Forum drängten mich dazu, das es an der Zeit sei, mir mal meine eigene Meinung zu bilden. Da mich Vampirgeschichten eigentlich sowas von peripher tangierten...


    Aber über etwas vom Leder ziehen, was man überhaupt nicht kennt geht gegen meine Prinzipien, also habe ich mir bei audible "Geliebte der Nacht" besorgt.
    Mittlerweile bin ich irgendwo zwischen dem ersten Drittel und der Hälfte und es wird mich noch einige Überwindung kosten, das Werk bis zum Schluss zu hören, falls es mich nicht doch noch irgendwann fesselt. Dies ist aber bislang nicht geschehen.


    Das liegt wohl daran, dass ich (für mich) gar nicht so richtig weiß, in welches Genre ich es einsortieren kann. Ich (!) finde, es ist kein richtiger Horror, kein richtiger Thriller, kein richtiger Krimi - selbst für Erotik wird für meinen Geschmack zu wenig gepimpert. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.


    Ich mag Simon Jägers Stimme, sonst hätte ich es vermutlich bereits entsorgt. Hätte ich das Buch selbst lesen müssen, so hätte es bestimmt irgendwann auf dem Stapel pausierter Bücher Grünspan angesetzt.


    Aber ich habe mir vorgenommen, es bis zum Schluss zu hören und dann einen finalen Kommentar abzugeben. Als Zwischenbericht kann ich nur soviel sagen: Ich bin offenbar (auch) nicht für den Vampir-Hype gepolt. Es spricht mich nicht an.


    Vielleicht kommts ja noch, aber im Moment denke ich, wohl eher nicht :wave

  • Klappentext:
    Beim Verlassen eines Nachtclubs wird die Fotografin Gabrielle Maxwell Zeugin eines schrecklichen Verbrechens. Sechs Jugendliche töten einen Mann und saugen ihm das Blut aus. Doch die Polizei schenkt ihr keinen Glauben. Erst der gutaussehende Kommissar Lucan Thorne scheint Gabrielle ernst zu nehmen und verdreht der jungen Frau gehörig den Kopf. Gabrielle ahnt nicht, dass Thorne in Wahrheit ein Vampir ist…


    Die Autorin:
    Lara Adrian lebt mit ihrem Mann an der Küste Neuenglands, umgeben von uralten Friedhöfen und dem Atlantik. 2008 wurde sie von den Leserinnen des Magazins Love Letter zur „Autorin des Jahres“ gewählt.


    Der Sprecher:
    Simon Jäger ist einer der beliebtesten deutschen Synchron – und Hörbuchsprecher. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Heath Ledger, Matt Damon und Josh Hartnett.


    Meine Meinung:
    Obwohl ich ein riesiger Fan der „Midnight – Breed“ Serie von Lara Adrian bin und ihre Bücher regelmäßig verschlinge, habe ich doch recht lange gezögert, mich an die Hörfassung dieser Vampirromane zu wagen. Nachdem ich Anfang Juni beim Fantreffen mit der Autorin auch das Vergnügen hatte, den Synchron- und Hörbuchsprecher Simon Jäger, der die Bücher liest, persönlich kennenzulernen, konnte ich mich aber nicht mehr länger davor drücken. Angefangen habe ich (wie es sich gehört) vorne, also beim ersten Band „Geliebte der Nacht“, in dem es um den Anführer der Vampire, Lucan, und seiner Stammesgefährtin Gabrielle geht.


    Simon Jägers unvergleichliche Stimme macht das Hören dieses Buches von der ersten Minute an zu einem wahren Genuss. Es gelingt ihm meisterhaft, den Figuren Leben einzuhauchen und eine Stimme zu geben – jedem einzelnen Charakter seine eigene! Nach ganz kurzer Zeit schon kann man die einzelnen Personen anhand der Stimmlage des Sprechers erkennen, was bei der Vielzahl an verschiedenen Charakteren wahrlich eine Kunst ist.


    Auch über einen längeren Zeitraum lässt sich das Hörbuch angenehm hören ohne dass man der Stimme Simon Jägers überdrüssig wird. Eher im Gegenteil. Der Sprecher versteht es, fesselnd zu lesen und mithilfe seiner Stimme eine großartige Spannung zu erzeugen, der man sich nicht entziehen kann. Mehr als einmal habe ich so gebannt gelauscht, dass ich nicht mitbekommen habe, wie Ampel auf grün schalteten (ich höre Hörbücher meistens im Auto) und wurde dann von den hinter mir stehenden Fahrzeugen angehupt. ;)


    Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte ist, dass Simon Jäger Lucan an einigen Stellen im Gespräch mit Gabrielle wie ein bösartiges Monster klingen lässt, was er meiner Meinung nach, speziell in diesen Situationen, ja gar nicht ist. Monster vielleicht, bösartig aber auf keinen Fall. Gabrielle klingt in meinen Ohren an einigen Stellen wie ein naives, ängstliches Mädchen – so sehe ich sie ebenfalls nicht. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und in meinen Augen der einzige Kritikpunkt an der ansonsten fabelhaften Darbietung Simon Jägers. Ich bin mir sicher, dass die übrigen Hörbücher auch bald MEIN sein werden.

  • Ich habe alle Romane der Serie als Buch und als Hörbuch - und finde beides großartig. Leider wurde nach dem 10ten Teil Simon Jäger ersetzt - und es gib sie auch nur noch über audible... X/