Tage des Feuers - Gear & Gear

  • Gear & Gear: Tage des Feuers



    Klappentext:
    Das Böse durchbricht die Schranken der Zeit


    Es ist eine eiskalte Halloween-Nacht, als der Archäologe Dale Emerson Robertson den Chaco Canyon aufsucht. Dort wartet im Schutz der Schatten ein uraltes, böses Wesen auf ihn. Am nächsten Tag wird Dales Leiche in dem Ausgrabungsgebiet gefunden. Sie wurde nach einem magischen Ritual kopfüber begraben. Der Archäologe Dusty Stewart, für den Dale wie ein zweiter Vater war, setzt alles daran, den Ritualmord aufzuklären. Dabei kommt ihm die berühmte Anthropologin Maureen Cole zu Hilfe.


    In einer anderen, früheren Zeit kämpft der Kriegshäuptling Tändler mit aller Kraft, um Schaden von seinem Volk, den Katsinas, abzuwenden. Gemeinsam mit Weidenkätzchen macht er sich auf die Suche nach dem Mörder eines Boten, der ihnen eine geheime Prophezeiung offenbaren sollte. Doch wer zieht Nutzen aus seinem Tod? Ist der Magier Zwei Herzen darin verstrickt?


    Dusty und Tändler begeben sich auf eine Reise in die eigene Vergangenheit, um die rätselhaften Todesfälle aufzuklären und weiteres Übel zu verhindern. Doch das Böse, das Zeit und Raum überdauert, wartet bereits auf sein nächstes Opfer.



    Allgemeines:
    Die Anasazi-Trilogie:
    1. Tage des Wolfs (The Visitant)
    2. Tage der Schlange (The Summoning God)
    3. Tage des Feuers (Bone Walker)


    Die deutschen Ausgaben sind nur noch gebraucht erhältlich. Alle drei Bände bauen direkt aufeinander auf.



    Beurteilung:
    Auch der dritte Band der Anasazi-Trilogie verbindet wieder geschickt Gegenwart und Verangangenheit, moderne Archäologie und die Lebensweise der Indianer vor mehr als 700 Jahren. In diesem Teil liegt der Schwerpunkt jedoch eher auf der Gegenwart und dem mysteriösen Tod Dale Robertsons, der offenbar durch einen indianischen Zauberer zu Tode kam - oder ist doch alles ganz anders?
    Während Dusty und Maureen versuchen, das Rätsel zu lösen, ist Kriegshäuptling Tändler in der Vergangenheit immer noch auf der Jagd nach dem Zauberer "Zwei Herzen" und der Ausgang ist ungewiß.


    Beides wird gewohnt spannend geschildert, am fesselndsten jedoch ist der Mordfall der Gegenwart. Leider ist der Täter vorhersehbar, was einiges an Lesevergnügen nimmt. Ein interessanter Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sowie überzeugende Charaktere und eine glaubwürdige Darstellung des Lebens der Indianer machen das Buch dennoch zu einem Lesevergnügen!



    Originaltitel: Bone Walker
    Übersetzer: Christine Roth-Drabusenigg
    Kategorie: Krimi / historisch / Indianer
    Taschenbuch
    Heyne
    672 Seiten
    ISBN 3453470060 bzw. 978-3453470064

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)