Bibliothek der unerfüllten Träume - Peter Manseau

  • Titel: Bibliothek der unerfüllten Träume
    Originaltitel: Songs for the butcher´s daugher, 2008 bei Simon & Schuster
    Verlag: Hoffmann und Campe
    übersetzt von: Kathrin Razum
    448 Seiten
    € 23,00


    Kurzbeschreibung
    Dieser lebenspralle Roman erzählt die Geschichte von Itsik Malpesch: von seiner Kindheit als Sohn eines jüdischen Gänsedaunenfabrikverwalters im russischen Kischinjow, von seiner Liebe zur Metzgerstochter Sascha Bimko und von seiner Odyssee, die ihn nach Amerika bringt, wo er sich zum letzten Dichter jiddischer Sprache ernennt. Itsik Malpesch liebt schon als Junge Geschichten mehr als Talmudstudien. Statt Süßigkeiten kauft er einem Kameraden «Schuld und Sühne» für eine Kopeke pro Seite ab. Seine zweite Leidenschaft gilt Sascha, der jüdischen Metzgerstochter, die einst das Leben der Familie Malpesch während eines Pogroms rettete. Die Verschollene ist die Muse, der Itsik seine Gedichte widmet. Am Ende seiner Odyssee, die ihn über Odessa nach Amerika führt, beschert ihm das Schicksal nicht nur den wichtigen Kontakt zu Zeitungsverleger Knobloch, der in seiner Bibliothek der unerfüllten Träume jiddische Literatur sammelt. Er trifft auch Sascha Bimko wieder. Doch wie so oft im Leben des Itsik Malpesch ist sein Glück nur von kurzer Dauer. »Itsik Malpesch ist eine der erstaunlichsten Errungenschaften, die die Literatur hervorgebracht hat.« Pulitzerpreisträger Junot Díaz


    Über den Autor
    Peter Manseau studierte Religionswissenschaften und Literatur an der Boston und Massachusetts University. Seit seiner Jugend beschäftigt sich der Sohn eines katholischen Priesters und einer ehemaligen Nonne mit dem Thema Religion. Zwei Sachbücher und ein autobiographischer Erfahrungsbericht sind bisher von ihm dazu erschienen. Manseau schreibt regelmäßig für die »New York Times« und die »Washington Post««. Außerdem arbeitet er als Redakteur für die Zeitschrift »Search«, ein Magazin zu Wissenschaft, Religion und Kultur, und unterrichtet an der Georgetown University in Washington, D.C. Mit »Bibliothek der unerfüllten Träume« hat er seinen ersten Roman vorgelegt, der von den Medien und dem Lesepublikum begeistert aufgenommen wurde. Für sein Romandebüt erhielt der Autor den National Jewish Book Award und die Sophie Brady Medal for Outstanding Achievement in Jewish Literature. Manseau lebt mit seiner Familie in Washington, D.C.



    Meine Meinung:
    Itsik Malpesch wurde in einer Pogromnacht im russischen Kirschinjow geboren. Mit im gleichen Zimmer ist Sascha Bimko, 4 Jahre alt, Metzgerstochter. Sie wird es sein die fortan sein Leben und Denken bestimmen wird.
    Bis zu diesem Zeitpunkt führte die Familie ein arbeitsames und gutes Leben. Doch mit dieser Nacht ändert sich alles und Itsik Malpeschs Dasein wird immer wieder durch unglückselige Zufälle bestimmt.
    Schon in der schul weiß Itsik dass er zum Dichter berufen ist und wird nicht müde dies seinen Mitmenschen auch immer wieder mitzuteilen.
    Die Situation für die russischen Juden spitzt sich zu und als auch Itsiks Vater von der Polizei abgeholt wird, fordert seine Mutter ihn auf die Stadt noch am gleichen Tag zu verlassen und nach Odessa zu gehen. Sie gibt ihm einen Brief an Sascha Bimkos Mutter mit, in dem sie diese bittet ihren Sohn bei sich aufzunehmen. Genauso wie sie Jahre zuvor Sascha in einer bedrohlichen Situation Schutz gewährt hat.


    Nun beginnt die Odyssee des kleinen Itsik Malpesch, Dichter, und führt ihn von Odessa in das "Goldene Land" Amerika. Dort angekommen werden die Dinge für ihn nicht einfacher.
    "Ich verließ Chaims Unterschlupf noch am selben Abend und wanderte acht kalte Stunden lang durch die Straßen, denn ich wollte lieber in meiner eigenen Sprache erfrieren, als an einem Ort sein, wo ich nicht einmal das Wort für Wärme kannte."


    Viele Jahre später im Herbst 1996 lernt Itsik Malpesch durch einen Zufall einen jungen Mann kennen, erklärt ihm er sei der letzte lebende jiddische Dichter und vertraut ihm seine Notizen zur Übersetzung an.
    Diesem mangelt es zwar, wie er selber zugibt, an Kompetenz, doch dafür geht er diese Arbeit mit großer Ehrlichkeit an:


    "Mit anderen Worten, ich bin ein Amateur im ursprünglichen Sinne: Ich habe es aus Liebe getan. Aus Liebe zu einem Mädchen."
    So wechseln sich die Kapitel des Buches mit "Die Memoiren des Itsik Malpesch" und den "Anmerkungen des Übersetzers" ab.


    Was bleibt mir noch zu sagen: poetisch, kraftvoll, humorig und eine großartige Liebeserklärung an die Sprache und das geschriebene Wort.


    Volle Punktzahl!

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Das ging ja schnell. :-) Vielen Dank für die Rezi, das Buch hört sich wirklich sehr interessant an. :wave


    Das ging deswegen schnell weil ich es kaum noch aus der Hand legen konnte :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ich kann mich FrauWillis Meinung nur anschließen -ein tolles Leseerlebnis!


    Peter Manseau erzählt in seinem Roman "Die Bibliothek der unerfüllten Träume" die Geschichte des mittlerweile über 90-jährigen Itsik Malpesch.
    Aufgewachsen im russischen Kischinjow, muss Itsik nach einem Desaster über Odessa nach New York fliehen.
    Seine große Liebe gilt der Metzgerstochter Sascha Bimko, der er seine Gedichte widmet. Schon als Kind zeigt sich bei Itsik die Liebe zur Literatur, sein ganzes Geld gibt er für ein paar Seiten von Dostojewskis "Schuld und Sühne" aus.
    In New York kann er Kontakt zu einem Zeitungsverleger knüpfen, der in seiner Bibliothek jiddische Literatur sammelt - eben die Bibliothek der unerfüllten Träume. Warum diese so heißt, erfährt man im Roman.
    Während sich der erste Erzählstrang Malpeschs Geschichte widmet, wendet sich der zweite Erzählstrang einem jungen, katholischen Religionswissenschaftler zu, der als Archivar bei einer Einrichtung (der "Jewish Cultural Organization), die jiddische Literatur bewahren möchte, arbeitet. Dieser junge Mann ist im Jahre 1996 Malpesch zum ersten Mal begegnet und wird zum Übersetzer von dessen Memoiren und reflektiert dabei über Sprache und Religion.


    In diesem gut konstruierten Roman mit zwei Erzählebenen und Zeitebenen geht es nicht nur um das Leben im zaristischen Russland und den Pogromen, religiöse Identität, Verlust der eigenen Identität und der Heimat; es ist auch ein Roman über Literatur und die Liebe zu ihr.
    Manseau schreibt so authentisch, dass der Leser meinen könnte, dass es Itsik Malpesch wirklich gegeben hat.
    Einmal angefangen, kann man den vielschichtigen Roman kaum noch aus der Hand legen.

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conor ()

  • Zum Inhalt brauche ich ja nichts mehr zu sagen, deshalb in aller Kürze: "Bibliothek der unerfüllten Träume" ist ein wunderbarer, ausschweifender Roman und zugleich eine Liebeserklärung an die Literatur und an Wörter. Stilistisch ist er klug aufgebaut: zum einen die Vergangenheitspassagen mit Itsik als Ich-Erzähler, zum anderen die Einschübe des Übersetzers in der Gegenwart.
    Auch sprachlich konnte mich dieses Buch vollends überzeugen: ein kraftvoller, schön ausformulierter Text mit so manchen überraschenden Wendungen, mit Tragik, Humor und einer ungemeinen Glaubwürdigkeit.
    Kurzum, ein fabelhafter Roman - 10 Punkte!