Durch Raum und Zeit mit Onkel Albert - Russell Stannard [ab 12]

  • OT: The Time and Space of Uncle Albert


    Kurzbeschreibung:
    Immer wieder unternimmt Memory Ausflüge ins Weltall, um dann mit ihrem Onkel das Erlebte zu besprechen. Erstaunliches erfährt sie dabei. So schnell sie auch fliegt, nie erreicht sie den Lichtstrahl. Und einmal wird sie so schwer wie der Buckingham-Palast und so dünn wie ein Strich. Wieso? Und warum bloß geht ihre nagelneue Uhr ständig nach? Stück für Stück machen Memory und Onkel Albert die erstaunlichsten Entdeckungen, die Onkel Albert »Relativitätstheorie« nennt.


    Über den Autor:
    Russell Stannard ist ein international anerkannter Professor für Physik an der englischen Universität in Milton Keynes. Er sagt: "Meine Bücher sollen jungen Lesern die wichtigsten Dinge nahebringen - Einsteins Relativitätstheorie und den Sinn des Lebens. Gleichzeitig versuche ich zu unterhalten." Das Geheimnis seines Erfolges liegt vielleicht darin, dass er die Bücher nicht alleine schreibt, sondern die erste Version Schülern zum Testen gibt. Sie stellen dann dazu Fragen und haben Einwände, die Stannard bei der endgültigen Fassung des Buches berücksichtigt. Russell Stannard ist verheiratet und hat sieben Kinder, vier eigene und drei, die er und seine Frau adoptiert haben.


    Meine Rezension:
    Wer schon immer Ambitionen hatte, die spezielle Relativitätstheorie von Albert Einstein zu verstehen, aber bislang noch immer daran gescheitert ist, für den ist dieses Buch (empfohlen ab 12 Jahre) genau das Richtige. Autor und Physikprofessor Russell Stannard erklärt in dieser netten Geschichte auf verständliche Art und Weise verschiedene physikalische Phänomene, anhand derer die Relativitätstheorie dargestellt werden kann. Die Rahmenhandlung ist recht dürftig und geradewegs auf diese kindgerechte Erklärung der Theorie zugeschnitten. Das macht aber gar nichts, schließlich verfolgt diese Geschichte ein ganz bestimmtes Ziel und das hat sie in meinem Fall auch erreicht - zumindest konnte ich die Fragen am Schluss des Buches, die auf wirklich nette Art und Weise (als subtile "Lernkontrolle") eingebunden sind, richtig beantworten ;o). Ob das Buch auch tatsächlich für Kinder ab 12 Jahre zu empfehlen ist, kann ich jedoch nicht zu beurteilen.


    8 Punkte!

  • Durch Raum und Zeit mit Onkel Albert - Russell Stannard (Lesealter 10-12 Jahre)


    Mein Leseeindruck


    Memorys Onkel Albert kann "Denkblasen" erschaffen, wenn er ein Problem zu lösen versucht. Für ein Referat in der Schule erlebt Memory in diesen Blasen allerhand Abenteuer, die sich mit Physik und Energie beschäftigen. Ihre Erkenntnisse und Onkel Alberts Erklärungen dazu werden für Kinder gut verständlich in einfachen Worten beschrieben. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und werden immer wieder durch kleine Zeichnungen ergänzt.


    Es hat mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, obwohl die Physik nicht wirklich meine Welt ist. Aber hier wurden mir Einstein und seine Theorien so gut erklärt, dass ich den Wissenstest am Ende, der eigentlich für Memorys Lehrer bestimmt ist, problemlos lösen könnte.


    Ein originell gemachtes Buch für Kinder, die daran interessiert sind, wie Dinge funktionieren.


    ASIN/ISBN: 3596800153

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)