Beiträge von Lily_Bart

    Ich habe gestern dieses hier aus meinem SuB gefischt:


    Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen -- Lars Simon


    Der Beginn einer fantastischen Reise … Göteborg. Im Leben des erfolgreichen jungen Unternehmensberaters Lennart Malmkvist geschehen sonderbare Dinge. Ein Leierkastenmann in rotem Frack und zerbeultem Zylinder verfolgt ihn nicht nur am helllichten Tag, sondern bis in seine Träume, er verliert kurzzeitig die Sprache, was ihm die fristlose Kündigung einbringt, und schließlich vermacht ihm sein skurriler Nachbar, der alte Buri Bolmen, auch noch seinen Zauber- und Scherzartikel laden – inklusive übellaunigem Mops.

    Alles ziemlich seltsam, bis es noch seltsamer wird. Mops Bölthorn beginnt während eines Gewitters zu sprechen: Lennart sei der Auserwählte. Er müsse sein magisches Erbe annehmen und außerdem den Mord an Buri aufklären. Mord? Magisches Erbe? Ein Hund, der spricht? Lennart sieht sich bereits auf der Couch eines Therapeuten … Doch am Ende behält Bölthorn recht, und es geht um weitaus mehr als schlichte Magie. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3423216514

    Niemand ließ sich gerne Runenschädel, Vollidiot oder sogar einen Dieb schimpfen. Mats Wallin atmete tief durch, schob sich die Brille auf der Nase nach oben und beschleunigte seinen Volvo, der bei längeren Fahrten und kalten Außentemperaturen roch wie ein alter Turnschuh.

    Die meisten seiner Kollegen im Club der Hobbyarchäologen und Gelegenheitshistoriker von Vastra Götaland hatten sich bereits lange von ihm abgewandt.


    Meine Meinung:


    Es war interessant, etwas über das Leben von Jane Austen zu lesen. Was sie alles getan hat, um ihre Bücher zu veröffentlichen, was zu ihrer Zeit nicht selbstverständlich war, da man Frauen soetwas nicht zutraute und Frauen an sich in der damaligen Gesellschaft noch eine ganz andere Rolle innehatten.


    An einigen Stellen fand ich das Buch etwas zäh und langatmig, auch durch die immer wiederkehrenden Auszüge aus Jane Austens Büchern. Ich hatte schon überlegt, es wegzulegen, dann aber ging es doch wieder mehr um das Leben der Autorin. Es wurde wieder interessanter, also habe ich weitergelesen.


    Jane Austen-Fans haben ganz sicher Spaß an und mit diesem Buch, mich hat es leider nicht so wirklich abgeholt.

    Die ersten Seiten haben mich schon gefesselt...


    Und unter uns die Welt -- Maiken Nielsen


    Ein Roman wie eine Weltreise durch die Luft: kühn, bunt, schwerelos!


    Zwei Menschen an verschiedenen Enden der Welt – zwei ungeheure Träume: Seit der Sylter Christian Nielsen 1914 einen Zeppelin gesehen hat, wünscht er sich nichts sehnlicher, als selbst einmal zu fliegen. Doch dieser Traum scheint unerreichbar. Immerhin kann er als Matrose anheuern. Und Lil Kimming will unbedingt Journalistin werden. Als sie die New Yorker Zeitungsredaktionen abklappert, merkt sie: Nicht einfach für eine Frau in den 20er-Jahren.

    Auf der Straße stolpert sie und wird gerade noch von einem jungen Matrosen aufgefangen – ein Moment, der ihr Leben ändert. Auf ihren Wegen begegnen Lil und Christian einander wieder, verlieben und verlieren sich. Bis zu jenem schicksalshaften Tag, an dem der Zeppelin «Hindenburg» in Flammen aufgeht … (text amazon)


    ASIN/ISBN: 3499273004

    Dieses hier ist auch in den Einkaufswagen gehopst:


    Jane Austen und die Kunst der Worte -- Catherine Bell


    Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab – bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.


    Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent – Der Roman über das Leben von Jane Austen (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3746637686

    Mir stand gestern mal wieder so eine Kiste mit PMEs im Weg... :grin Man könnte ja drumherum gehen, aber warum denn? :lache;)


    Bei diesem hier ist mein Blick sofort am Cover hängengeblieben:


    Und unter uns die Welt -- Maiken Nielsen


    Ein Roman wie eine Weltreise durch die Luft: kühn, bunt, schwerelos!


    Zwei Menschen an verschiedenen Enden der Welt – zwei ungeheure Träume: Seit der Sylter Christian Nielsen 1914 einen Zeppelin gesehen hat, wünscht er sich nichts sehnlicher, als selbst einmal zu fliegen. Doch dieser Traum scheint unerreichbar. Immerhin kann er als Matrose anheuern. Und Lil Kimming will unbedingt Journalistin werden. Als sie die New Yorker Zeitungsredaktionen abklappert, merkt sie: Nicht einfach für eine Frau in den 20er-Jahren.

    Auf der Straße stolpert sie und wird gerade noch von einem jungen Matrosen aufgefangen – ein Moment, der ihr Leben ändert. Auf ihren Wegen begegnen Lil und Christian einander wieder, verlieben und verlieren sich. Bis zu jenem schicksalshaften Tag, an dem der Zeppelin «Hindenburg» in Flammen aufgeht …


    Maiken Nielsen erweckt die legendäre Ära der Luftschiffe zum Leben – anhand der Lebensgeschichte ihres eigenen Großvaters. (Text: amazon)


    ASIN/ISBN: 3499273004

    Mord im Antiquitätenladen – Waldi Lehnertz


    - Rowohlt Taschenbuch

    - 304 Seiten

    - ISBN-10: ‎ 3499013983


    Buchrückentext:


    Das Leben könnte so schön sein – ein See, eine Angel, ein friedlicher Morgen. Doch stattdessen erlebt Antiquitätenhändler Siggi den Schock seines Lebens. Jemand ist in sein Geschäft eingebrochen und hat ihm etwas hinterlassen: Da sitzt ein Mann tot im Sessel und starrt ihn an.

    Siggi ruft sofort die Polizei, doch als sie endlich eintrifft, ist der Tote spurlos verschwunden. Keine Leiche, kein Tatort, keine Ermittlungen. Aber er weiß doch, was er gesehen hat! Ist er vielleicht das nächste Opfer?

    Siggi ist kurz davor durchzudrehen, wäre da nicht Doro, seine neue Putzhilfe. Immerhin sie glaubt ihm. Wenn die Polizei nichts tut, dann müssen die beiden eben selbst ermitteln.


    Über den Autoren:


    Waldi Lehnertz, geboren 1967 in Prüm, ist – wie die beliebte Sendung Bares für Rares, in der er seit der ersten Folge als Händler mitwirkt – längst Kult geworden. Mit seinem Startgebot von „Achtzisch Euro“ erwarb er sich den Spitznamen 80-Euro-Waldi. Wenn er nicht für die Sendung vor der Kamera steht, betreibt der gelernte Pferdewirt einen Antiquitätengeschäft in der Eifel. Hier empfängt er Busladungen von Fans und unterhält die Gäste im Antikcafé mit Anekdoten aus seinem Leben als Antiquitätenhändler. Die eine oder andere könnte ihn zu diesem Krimi inspiriert haben. Wenn er noch Zeit hat, angelt er oder malt seine eigenen Kunstwerke. (Quelle: amamzon)



    Mein Eindruck:


    Ich habe ein kurzweiliges, unterhaltsamen Buch über eine verschwundene Leiche und einen ebenso verschwundenen Familienschatz gelesen.


    Es ist eher leichte Unterhaltung und kein mitreißender Krimi, die Figuren haben wenig Tiefgang, sind aber mit ihren Verschrobenheiten echt sympathisch und Siggi erinnert mit seinen teils ironischen Sprüchen an einen gewissen Waldi aus dem Fernsehen.


    Für Fans von „Bares für Rares“ vielleicht ein Must Have, wer weniger Fernsehen schaut ;), bekommt hier einen soliden Kriminalfall für einen entspannten Nachmittag geboten.


    ASIN/ISBN: 3499013983

    Gerade entdeckt und schon total hibbelig ... :freude


    Das Eichhörnchen, das rückwärts leben wollte: Zwanzig zamonische Flabeln -- Walter Moers


    Ein Einhörnchen, das lieber rückwärts leben möchte; ein Werwolf, der ein Wiewolf sein will; eine fleischfressende Pflanze, die gern Vegetarierin wäre; zwei Vampirgeierbrüder, die Aas verachten – etliche Bewohner des Kontinentes Zamonien haben Probleme mit ihrer Identität und daher kein leichtes Leben. Aber ob Dummwolf oder Schlaufuchs, ob Schmiegehäschen oder Halbtagsfliege, ob Froschling oder Buchling, sie alle finden ihren Weg in dieser Welt, in der die Fantasie und der Humor völlig außer Kontrolle geraten sind.


    Zwanzig zamonische Flabeln* über diverse Spielarten zamonischen Daseins aus der Feder von Bestsellerautor Hildegunst von Mythenmetz, kongenial übersetzt, mit einem Nachwort – »Humor ist ein ernstes Geschäft« – und 45 Illustrationen von Walter Moers. In der ersten Auflage außerdem mit exklusivem Kopffarbschnitt!


    *Die »Flabel« bezeichnet eine humorvoll-anarchische zamonische Kurzgeschichte und kennt, im Gegensatz zur klassischen Tierfabel, keinerlei Moral. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3328603425