Bestimmtes politisches Sachbuch gesucht

  • Hallo Eulen,


    Weihnachten steht an und damit auch der Wunsch meiner Lieben, sich Bücher schenken zu lassen.
    Nun hat meine Mutter den Wunsch nach einem bestimmten Buch geäußert, bei dem Autor und Titel unbekannt sind.
    Vielleicht wissen die Eulen weiter.
    Der Autor ist Journalist und zwischen 40 und 50 Jahre alt. Er hat ein Sachbuch geschrieben und in diesem Buch Ost- und Westdeutschland verglichen.
    Der Journalist hat in den letzten Wochen in einer Talkshow sein Buch beworben oder zumindest darüber gesprochen. Meine Mutter meint sich an einen Auftritt bei Maischberger oder Maybritt Illner zu erinnern. Die Suche auf den Webseiten zur jeweiligen Sendung brachte jedoch keinen Erfolg, so dass ich von einer anderen Sendung bei einem öffentlich-rechtlichen Sender ausgehe.
    Hat jemand eine Idee?

  • Handelt es sich vielleicht um "Wie geht's, Deutschland?" von Michael Jürgs? Ich meine mich ebenfalls zu erinnern, dass Jürgs bei Maybrit Illner über sein Buch bzw. den dazugehörigen ZDF-Film gesprochen hat, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht! :gruebel



    Kurzbeschreibung lt. Amazon


    Populisten. Profiteure. Patrioten.

    20 Jahre nach dem Mauerfall - Michael Jürgs über die Schieflage der Nation.


    Nur 13 Prozent der Ostdeutschen sind zufrieden damit, wie sich ihr Leben nach dem Mauerfall verändert hat. 75 Prozent der Westdeutschen wollen nicht mehr für den teuren Aufbau Ost zahlen - so die neuesten Umfragen zur Lage der Nation. Entspricht das der Stimmung? Wie geht's, Deutschland? Auf der Suche nach Antworten hat sich der Autor auf die Reise durch Deutschland gemacht und die Menschen getroffen, die vor Ort, Ost wie West, selbstbewusst an die Zukunft glauben. Und ewig Gestrige, die ihrer Vergangenheit nachweinen. Er besuchte die vergessenen und unvergessenen Helden der unblutigen Revolution von 1989, stieß auf Geheimdokumente des SED-Regimes und sprach mit bekannten wie unbekannten Machern der deutschen Einheit.· Das deutsche Thema 2009: 20 Jahre deutsche Einheit· Hochkarätige Interviewpartner (u.a. Angela Merkel, Joachim Gauck, Egon Bahr, Gregor Gysi, Henning Voscherau, Matthias Platzek, Günther Jauch u.v.m.)


    ____________________

  • hieß das buch vielleicht endspiel von ilko-sascha kowakczuk . vielleicht war es nicht das buch aber der autor. habe auch irgendwie was im fernsehn gesehen.



    Kurzbeschreibung
    Der Untergang der DDR - das große Panorama der Revolution.


    Nur wenige welthistorische Ereignisse geschahen so unerwartet wie der Mauerfall vor 20 Jahren. Ilko-Sascha Kowalczuk schildert in diesem Buch, warum und wie es 1989 zur Revolution in der DDR kam und welche Entwicklungen die Zeit zwischen dem Sommer 1989 und den freien Wahlen vom 18. März 1990 prägten. Der Untergang der DDR lässt sich weder erklären noch verstehen ohne die vielfältigen Krisenerscheinungen zu berücksichtigen, die sich in ihren letzten Lebensjahren häuften. "In der DDR ist alles grau, nur die Flüsse sind bunt", lautete einer der sarkastischen Witze, mit denen die Ostdeutschen die desolaten Zustände aufs Korn nahmen. Angesichts der verheerenden wirtschaftlichen Lage und der politischen Reformunfähigkeit des SED-Regimes wandten sich immer mehr Menschen von dem System ab. Lebendig und anschaulich zeigt Kowalczuk, wie schließlich 1989 eine revolutionäre Situation heranreifte, die gleichermaßen von Zusammenbruch, Massenflucht, neuen Bürgerbewegungen und Massendemonstrationen gekennzeichnet war - ein beeindruckendes Panorama der untergehenden DDR und eine packende Geschichte der Revolution.

  • Zunächst danke für Eure Tipps!
    Ich denke, dass es sich um das von Mrs Bean genannte Buch handelt.
    Der Link ist weitergeleitet und nun warte ich auf Bestätigung.
    Den Autor hatte ich bereits im Auge und meine Mutter wurde von mir schon mit den "Seichtgebieten" aufgezogen :lache, worauf sie zumindest dieses Buch als Weihnachtsgeschenk vehement abgelehnthat.