AußerOrdentliche Frauen - Dieter Wunderlich

  • AußerOrdentliche Frauen von Dieter Wunderlich
    18 Porträts


    Kurzbeschreibung: ( Buch entnommen )
    Von Autorinnen wie Tania Blixen oder Erika Mann bis zu Künstlerinnen wie Edith Piaf oder Marilyn Monroe - die hier vorgestellten Frauen hielten sich nicht an die Konventionen und Regeln ihrer Zeit, sondern wagten es, ungewöhnliche Wege zu gehen. Dieter Wunderlich porträtiert Frauen, die Skandale auslösten, wie Lola Montez, Janis Joplin oder Uschi Obermaier, aber auch mutige Kämpferinnen wie Rosa Luxemburg, Sophie Scholl oder Ayaan Hirsi Ali. Eine eindrucksvolle Sammlung für alle Frauen ( und Männer ) auf der Suche nach Vorbildern und Inspiration für eigenes Handeln.


    Es geht um:
    Lola Montez, Franziska zu Reventlow, Rosa Luxemburg, Elsa von Freytag-Loringhoven, Mata Hari, Alma Mahler-Werfel, Karen ("Tania") Blixen,Anita Berber, Marieluise Fleißer, Erika Mann, Elly Beinhorn, Rosa Parks, Edith Piaf, Sophie Scholl, Marilyn Monroe, Janis Joplin, Uschi Obermaier, Ayaan Hirsin Ali.


    Autor: ( dito )
    Dieter Wunderlich, geboren 1946 in München, Diplompsychologe, war von 1973 bis 2001 im Management eines großen internationalen Unternehmens tätig. Seit 1999 hat er sich mit Büchern wie " Vernetzte Karrieren. Friedrich der Große, Maria Theresia, Katharina die Große", " EigenSinnige Frauen" und "WageMutige Frauen" als Autor farbiger und sorgfältig recherchierter Biografien einen Namen gemacht. Er lebt in Kelkheim im Taunus.


    Meinung:
    Auf ca. 10 - 15 Seiten pro Porträt beschreibt Dieter Wunderlich das Leben und das Wirken dieser 18 Frauen - anschaulich, lebendig und gut recherchiert, auf das Wichtigste zusammengefasst.
    Es eignete sich für mich sehr gut um meines Wissenstand zu erneuern bzw. aufzufrischen.
    Das Buch beinhaltet weiterhin 18 Abbildungen, einen Quellennachweis sowie Nachwort.
    Mein Fazit: Empfehlenswert!

  • Zitat

    Original von nofret78
    Von Autorinnen wie Tania Blixen oder Erika Mann bis zu Künstlerinnen wie Edith Piaf oder Marilyn Monroe - die hier vorgestellten Frauen hielten sich nicht an die Konventionen und Regeln ihrer Zeit, sondern wagten es, ungewöhnliche Wege zu gehen.


    In seiner Autobiographie "Zeitkurven" wird Marilyn Monroe sehr einfühlsam von Arthur Miller - einem ihrer Ehemänner - porträtiert. Er schaffte es auf sehr eindrucksvolle Art und Weise diese außergewöhnliche Frau zu beschreiben. Bei ihm stand der Mensch im Mittelpunkt, nicht das Sexsymbol.


    In jedem Fall aber scheint dieses Wunderlich-Buch sehr lesenswert zu sein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke Voltaire, das klingt nach einem Buch für mich. Über MM habe ich schon einiges gelesen, nur leider wurde dabei oft der Mensch in den Hintergrund gestellt.