Kirchengänger - ja oder nein?

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich bedaure es aufrichtig, das Licht sich hat löschen lassen. Mir werden seine streitbaren Beiträge fehlen. Ist immer wieder schade wenn ein streitbarer Geist aus dem Eulennest fällt. :-(


    Das ist wirklich schade. :-(

  • Zitat

    Original von ~nessi~
    Mein Illusion der "brennenden Kerzen" ist vor ein oder zwei Jahren zerplatzt.
    Ich war der Meinung, man in der Kirche eine Kerze für jemanden anzündet, dann brennen diese auch, bis sie abgebrannt sind.
    Als wir dann mal in einer Kirche waren, um sie uns anzuschauen, (sie wollten gerade zumachen, weil es sehr spät war), kam der "Hausmeister" und hat ALLE Kerzen ausgepustet, die dort brannten, die Menschen für jemanden angezündet hatten.
    :schlaeger


    Seitdem habe ich nie wieder in nur irgendeiner Kirche eine Kerze angezündet, dabei fand ich das immer so schön...


    Nun ja, wenn man bedenkt, dass viele Altäre (die meisten, würde ich mal kühn behaupten) aus Holz sind, ebenso wie Figuren, Kerzenständer und Bilderrahmen und Altartücher nun ebenfalls sehr leicht entflammbar sind, ist das eine sinnvolle Brandschutzmaßnahme.
    Es wäre einfach zu gefährlich, wenn man so viele Kerzen auf so einem Massenkerzenständer die ganze Nacht brennen ließe.


    Aber sie werden ja am nächsten Tag wieder angezündet und bleiben wirklich so lange dort, bis sie heruntergebrannt sind. Zumindest in unserer Kirche ist das so.


    Ach, den "Hausmeister" nennt man auch gerne mal Mesner. ;-)

  • Ich betrete seit einigen Jahren wieder Kirchen. Finde es manchmal gruslig, manchmal auch ganz schön. Zünde gelegentlich eine Kerze in Erinnerung an meine Mutter an, weil ich derlei Rituale inzwischen ganz lauschig finde.


    Was ich gar nicht haben kann, ist Weihrauch. Spotz! Und oft fühle ich mich in Kirchen durch diese vorgeschriebenen Handlungen und Klamotten und Gerüche und all die rituellen Dinge, die dort verwendet werden, sehr beengt. Als Jugendliche wurde mir da eng im Hals, das ging gar nicht. Mein Musiklehrer hat mich damals sehr nett überreden müssen in einer Kirche eine Choraufführung aktiv mit durchzuführen. Musik in Kirchen kann natürlich großartig sein. Ich möchte seit Jahrzehnten mal im Michel (Hamburg) ein Orgelkonzert mit Chor besuchen oder sowas.


    Kirchen, die ihre Angebote erweitern, sind eine tolle Sache. Ich bin die erste, die in die Kirche bei uns im Dorf gehen würde, wenn dort vom üblichen Kirchenkram abweichende Veranstaltungen stattfinden würden. Tun sie aber nicht. Aber drüben in Hamburgs Norden gibts eine evangelische Gemeinde, die ich mal besucht habee - da gibt es u.a. nicht explizit kirchliche Angebote, Meditationsseminare und was weiß ich, da kann man theoretisch auch als "AtheistIn" hingehen, was auch immer das sein mag. ;)


    Ich wäre auch angetan, wenn die Kirchen den Austausch mit anderen Religionen suchen würden; in dieser Richtung gibt es, wie ich finde, immer noch viel zu wenige Aktivititäten.


    Ach ja, und letztes Jahr war ich in zwei Kirchen in Berlin, die jetzt Tagungszentren oder sowas sind. Das hat auch was. Ist eine andere Stimmung da drin als in diesen fetten Tagungshotels, irgendwie.


    Zitat

    Original von bertrande
    Ich bin relativ häufig in der Kirche, um dort eine Kerze vor der Statue des Hl. Antonius anzuzünden. Er ist der Schutzheilige für verlorengegangene Dinge und ich bin ein solcher Schlamper.


    :grin Super Tipp! Ob`s hilft? *lach* Ich werd mal testen gehen, ich verlier auch ständig alles, was mir nicht angeschraubt wurde.

    "Wer das Nichtstun wie die Arbeit scheut, der findet schnell zum Buch." (Peter Brückner)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Berit ()