'16 Uhr 50 ab Paddington' - Kapitel 16 - 21

  • Auch nach diesem Abschnitt habe ich noch keine Ahnung wer der Mörder sein könnte. Mir kam zwar etwas bekannt vor, nämlich das es einen der Brüder ( Alfred ) erwischt, aber das wars dann auch...
    Wie es aussieht wurde er vergiftet, die anderen sind mit Erkrankung davon gekommen, denn aller Wahrscheinlichkeit war das Gift im essen. Aber wie ist es dort hineingekommen? Lucy hat es zubereitet und serviert, und glaub ich nicht das sie es war.
    Nun auf dem letzten Abschnitt, ich muss wissen wer es war!

  • Es war also tatsächlich mit dem Essen etwas nicht in Ordnung, aber ich habe noch keine Idee, wie das Gift dort hinein gelangt sein könnte. Alfred ist tot. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich ihn treffen sollte, oder ob ein anderer aus der Familie das eigentliche Ziel war.


    So langsam sehe ich aber eingestreute Hinweise, am Anfang, fand ich, konnte man sich noch gar nichts zusammenreimen.


    Miss Marple erwähnte das Wort "Tontine" und Lucy schlug es später noch einmal nach. Ich habe das auch gerade mal getan, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter noch nicht.


    Und mir ist noch nicht ganz klar, ob das von Alexander und James gefundene Briefkuvert der Toten tatsächlich aus der Tasche rutsche oder ob das noch jemand anderes in der Hand hatte. Ich fand es sowieso seltsam, dass die Tote nichts in den Taschen hatte und auch keine Handtasche dabei hatte. Irgendetwas schleppen Frauen doch eigentlich immer mit sich rum. ;-)

  • Puh, jetzt gehts langsam ganz schön zur Sache. Gift im Curry und Alfred tot. Sollte es ihn treffen oder wars Zufall? Die Sache wird immer mysteriöser. Die Reaktionen auf Alfreds Tod fand ich ja sehr befremdend. Geradezu schokierend die seines Vaters! :yikes Auch wenn sie sich nicht leiden konnten, war es doch immerhin sein Sohn! Oder war es der Alte gar selbst? Interessant fand ich, dass man bei ihm nach keinen Alibi gefragt hat, indirekt aber rausgekommen ist (durch Emmas Aussage), dass er keins hat. Und körperlich dürfte er wahrscheinlich in der Lage dazu sein.


    Neben ihm drängt sich auch der Schwager immer mehr in Verdacht. Harold und Cedric hab ich persönlich mittlerweile ausgeschlossen, das wäre zu einfach. Wenn es tatsächlich Bryan war, wäre ich sehr traurig. Irgendwie mag ich ihn und um Alexander täte es mir auch leid.


    Miss Marple kommt leider nur noch am Rande vor, schade. Und auch Lucy wird zur Krankenschwester degradiert, anstatt die Ermittlungen voranzubringen. Was treibt sie eigentlich dauernd im Schweinestall?


    Zitat

    Original von Miriel
    Miss Marple erwähnte das Wort "Tontine" und Lucy schlug es später noch einmal nach. Ich habe das auch gerade mal getan, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter noch nicht.


    Das habe ich auch gemacht und nachdem es weder in meinem Duden noch in meinem Wörterbuch gefunden hatte wurde ich bei Wikipedia fündig (dort witzigerweise mit einem Verweis auf unser Buch). Naja, ich könnte mir jetzt schon vorstellen, wohin der Hase läuft und auch einen Grund, warum Martine umgebracht wurde, sollte es tatsächlich Martine sein. (Was ja immer wahrscheinlicher scheint).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Und körperlich dürfte er wahrscheinlich in der Lage dazu sein.


    Das ist mir auch an einer Stelle aufgefallen: als er Lucy kräftig am Arm packt, habe ich auch mal überlegt, ob er nicht auch jemanden mit seinen kräftigen Armen erwürgen könnte...

  • Dass der alte Crackenthorpe es auch gewesen sein könnte, kam mir ebenfalls gerade beim Lesen in den Sinn. Schon alles ziemlich mysteriös.
    Alexander hat man in diesem Abschnitt lieb gewonnen. Es klingt so, als ob er sich mehr um seinen Vater kümmert als umgekehrt. Ganz schön tapfer - und das auch noch ohne Mutter..


    Zitat

    Original von Lese-rina



    Das habe ich auch gemacht und nachdem es weder in meinem Duden noch in meinem Wörterbuch gefunden hatte wurde ich bei Wikipedia fündig (dort witzigerweise mit einem Verweis auf unser Buch). Naja, ich könnte mir jetzt schon vorstellen, wohin der Hase läuft und auch einen Grund, warum Martine umgebracht wurde, sollte es tatsächlich Martine sein. (Was ja immer wahrscheinlicher scheint).



    Das hab ich auch gerade gemacht und bin nun noch gespannter. Mal sehen, wie es weitergeht :-)