• Hallo ihr lieben Büchereulen!


    In Sachen mp3-player kenn ich mich noch gar nicht aus. ?(Fürs Hörbücher-Hören möchte ich mir aber in Kürze einen iPod nano zulegen.
    Jetzt meine Frage an alle mp3-iPod-Spezialisten: Wieviele Durchschnitts-Hörbücher passen in etwa auf einen 16 Gigabite iPod? Ist der dafür empfehlenswert? der iPod classic ist mir nämlich wirklich zu teuer.


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo, der kleine Muck.


    Ich habe zwar noch keine Hörbücher gekauft, aber eine MP3-Datei oder mehrere von insgesamt 6 Stunden Länge dürften (bei mit Musik vergleichbaren Sampling-Raten) um die 400 Megabyte groß sein. Davon könntest Du ungefähr 40 auf einem Nano mit 16 GB speichern. Aber das müsstest Du überhaupt nicht zeitgleich; Du kannst in iTunes steuern, welche Dateien mit dem iPod synchronisiert werden sollen und welche nicht. Du könntest also einige aktuellere Hörbücher mit Dir herumschleppen, aber ältere und schon gehörte im iTunes-Archiv auf Deinem Rechner lassen.

  • Zitat

    Original von der kleine Muck
    Hallo ihr lieben Büchereulen!


    In Sachen mp3-player kenn ich mich noch gar nicht aus. ?(Fürs Hörbücher-Hören möchte ich mir aber in Kürze einen iPod nano zulegen.
    Jetzt meine Frage an alle mp3-iPod-Spezialisten: Wieviele Durchschnitts-Hörbücher passen in etwa auf einen 16 Gigabite iPod? Ist der dafür empfehlenswert? der iPod classic ist mir nämlich wirklich zu teuer.


    Danke für eure Antworten!


    Ich habe mir grad einen neuen 16er gekauft und mir etliche HB (aber auch Musik) drauf geladen. Ich habe jetzt noch ca. 5 g frei und könnte aber dennoch mal zählen, wie viel jetzt drauf sind. Wenn es dich trotzdem interessiert :gruebel

  • Hallo der kleine Muck,
    ich habe jetzt mal fix meinen iPod Nano mit 16 Giga angeschlossen um zu sehen, was ich derzeit an Hörbüchern drauf habe.
    Ich habe allerdings nur Audible Hörbücher auf dem Nano, die ein anderes Format haben. Zur Zeit habe ich 75 Hörbücher (zum größten Teil ungekürzte Hörbücher) mit einer Gesamt-Laufzeit von 31,8 Tagen auf dem Nano und diese 75 Hörbücher haben nur 10,32 Giga Platz beansprucht. Ich habe also immer noch ausreichend Platz für Musik oder weitere Hörbücher. Ein Nano mit 16 Giga ist absolut ausreichend für einen sehr langen Urlaub, wenn du mal nicht nachladen kannst :wave

  • Ich hab auf meinem 16-GB Nano ca. 40 Hörbücher drauf, auch zum Großteil im Audible-Format. Ein paar mp3-Bücher sind allerdings auch dabei.


    Zusätzlich hab ich aber auch noch jede Menge Musik auf dem Pod, und es sind immer noch ca. 5 GB Platz.


    Wenn ich ein Hörbuch beendet habe, entferne ich es übrigens auch immer wieder von meinem Ipod. Ich habe immer nur die dabei, die ich noch nicht gehört habe und auf die ich evtl. Lust haben könnte.
    Alle anderen liegen auf meinem Rechner und/oder auf dem Server von Audible.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Vielen lieben Dank für Eure prompten Antworten! :knuddel
    Das klingt ja alles ganz toll, also ein 16 GB iPod scheint ausreichend zu sein. Und ich kann die nicht gebrauchten HB ja auch auf iTune speichern.
    Eine Frage hätt ich noch (da ich ja -wie ihr schon gemerkt habt- der absolute Technik-Depp bin :gruebel): Was ist ein audible-Format und was im Gegensatz dazu ein mp3 Buch?

  • Mit dem audible-Format ist das "hauseigene" Format von audible.de gemeint. Das beinhaltet (leider) einen Kopierschutz bzw. drm (digital rights management).


    Weil nicht jeder Player dieses Format abspielen kann, muss man manchmal etwas umständlich ins mp3-Format wandeln, indem man die Hörbücher erst auf CD als Audio-Disk brennt (und dann wieder ins mp3-Format konvertiert).


    MP3 lässt sich im Gegensatz dazu auf jedem Player abspielen und ist recht komprimiert, da passt also locker ein oder mehrere Hörbücher auf eine CD.


    Zu deiner anderen Frage: im itunes-Store gibt es u.a. sehr viele Hörbücher von audible. Die Preise hab ich noch gar nicht verglichen, weiß nicht ob die genauso viel kosten wie bei audible selbst. Wenn man nämlich bei audible ein Abo hat, dann kosten die Hörbücher nur 9,95 Euro...


    Aber ich will hier um Himmels Willen keine Werbung machen.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

  • Zitat

    Original von der kleine Muck
    Hallo - ich bin`s mal wieder - möcht noch mal `ne kleine Frage dazwischenschieben: :rolleyes: Wie gut ist denn der iTunes-Store mit Hörbüchern bestückt? Und wie teuer sind die so im Vergleich mit anderen online-Anbietern? :schnellweg


    Warum? Du mußt noch nicht bei iTunes kaufen. Audible tuts doch auch, nur das "Bestücken" der Hörbücher auf den iPod geschieht über iTunes.

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Warum? Du mußt noch nicht bei iTunes kaufen. Audible tuts doch auch, nur das "Bestücken" der Hörbücher auf den iPod geschieht über iTunes.


    Stimmt, oder halt gleich so. Aber dem kleinen Muck schien ja audible unbekannt zu sein, daher kann sie (oder er?) natürlich auch den Shop nicht kennen...


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich habe einen älteren 2 GB iPod nano und selbst da passt mir genug Hörbuch drauf, um mich ein Weilchen unterhalten zu lassen. Ich kann halt nur nicht ganz so viel Auswahl mit mir rumschleppen und muss ihn öfter mal neu bestücken. :wave