Kurzbeschreibung (laut der club):
Das erste Abenteuer von Privatdetektiv Bernie Little und Polizeihund Chet - urkomisch, spannend, originell! Mit seiner untrüglichen Spürnase ist Mischlingsrüde Chet der wichtigste Kollege von Bernie, einem etwas schludrigen, unglücklich geschiedenen Privatdetektiv. Chet findet sein Leben ganz gemütlich, aber am liebsten sitzt er auf dem Beifahrersitz von Bernies altem Porsche-Cabrio und genießt den Geschwindigkeitsrausch. Doch dann ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Ein großer Fall erwartet Chet und Bernie: Ein verschwundenes Mädchen. Hat die Russen-Mafia ihre Finger im Spiel?
Über den Autor (laut der club):
Spencer Quinn lebt mit seinem Hund Audrey in Cape Cod und arbeitet derzeit am zweiten »Bernie und Chet«- Krimiabenteuer.
Achtung: Das Buch ist bislang nur als Club-Premiere erschienen. Es gibt allerdings ein Hörbuch von Random House, welches frei verfügbar ist (Eulenrezi hier)
Eigene Meinung:
Dieses Buch war einer von genau zwei Spontankäufen, die ich im letzten Jahr getätigt habe. Normalerweise geht so etwas meist in die Hose, aber hier wurde ich wirklich positiv überrascht.
Die Geschichte ist durchgehend aus der Sicht von Chet erzählt, was das Ganze zu etwas Besonderem macht. Denn immer wenn Chet abgelenkt ist z.B. durch einen interessanten Geruch oder weil er gekrault wird o.ä., verpasst auch der Leser einen Teil der Ermittlungen. Dafür zieht Chet z.B. auf Grund seines Geruchssinns einige Schlüsse bereits vor seinem Herrchen Bernie, die er ihm aber meist nicht verständlich machen kann.
Sicherlich wird Chet etwas vermenschlicht dargestellt, schließlich weiß niemand was ein Hund so denkt, aber trotz allem wird seine Perspektive stringent durchgehalten und es kommt zumindest ein „so könnte es sein“- Gefühl auf.
Ich habe mich mit diesem Buch rundum wohl gefühlt und es innerhalb eines Tages verschlungen. Die Krimihandlung ist zwar eher gemächlich, aber die Geschichte ist dennoch interessant und spannend erzählt. Die handelnden Personen wachsen einem in gleichem Maße ans Herz, wie sie das Chet tun und man ertappt sich irgendwann dabei, dass man sie auch danach beurteilt, ob sie Hundekekse dabei haben oder nicht.
Beim nächsten Fall bin ich sicherlich auch wieder mit dabei.
Edit: ISBN ergänzt. LG JaneDoe