Karin Grüning: Checkmate - Schachmatt ab 11/12 Jahren

  • Karin Grüning – Checkmate/Schachmatt


    Verlag: Langenscheidt
    Taschenbuch: 142 Seiten
    Alter: 11/12 Jahre
    Ab 2 Jahren Englisch


    Klappentext


    Der finstere Lord Zoar hat Jameth, den rechtmäßigen Herrscher des Reiches Chesshire, ins Verlies geworfen. Doch um seine Macht zu behaupten, muss Lord Zoar in den Besitz des magischen Schachspiels gelangen. Jameths Sohn Zak will seinen Vater retten. Er begibt sich in die Welt der Menschen und setzt alles daran, Schachbrett und Figuren zurück nach Chesshire zu bringen. Tim, dem das Spiel jetzt gehört, gerät mit Zak in das unheimliche Reich des Lords. Kaum sind die Jungen mit dem Spiel in Chesshire angekommen, nehmen Lord Zoars Soldaten Zak gefangen. Jetzt ist Tim der Einzige, der Zak und seinen Vater befreien kann ...


    Autorin


    Karin Grüning (*1966) arbeitete als Krankenschwester, bis sie sich aufmachte, die Welt zu erkunden. In Stuttgart und in der Schweiz legte sie mehrjährige Stopps ein. Heute wohnt die Autorin mit ihrer Familie in Kobe (Japan).
    Geschichten faszinierend Karin Grüning seit ihrer Kindheit. Was könnte eine vom Meerwasser rund geschliffene Glasscherbe erzählen? Welche Geschichte das alte Haus? Was wäre wenn ...? Als Kind ließ sie sich Geschichten erzählen, heute schreibt die Autorin ihre eigenen Erzählungen rund um die spannenden oder fantastischen Geschichten hinter den Dingen des Alltags.


    Meinung


    Mit viel Humor und Spannung hat Karin Grüning diese Fantasygeschichte für Kinder ab 11/12 Jahren geschrieben. Die Handlung beginnt mit Tim, einer der Hauptfiguren, der zu seinem Geburtstag ein besonders schönes Schachspiel geschenkt bekommt, und es nicht lange sein Eigen nennen darf. Denn schon taucht Zak auf und nimmt das Spiel und Tim mit auf eine abenteuerliche Reise in eine fremde Welt, in der Tim allerlei kuriosen Gestalten begegnet und er einige gefährliche Situationen zu meistern hat.
    Das Englisch ist mit 2 Jahren Sprachkenntnis gut zu verstehen, der Wechsel zwischen Englisch – Deutsch liest sich flüssig. Wörter, die nicht so bekannt sind, werden am Rande übersetzt.
    Das Buch „Checkmate – Schachmatt“ aus der neuen Fantasyreihe World of Fantasy von Langenscheidt ist ein echter Hingucker und wunderhübsch gestaltet. Vom Aussehen unterscheidet es sich von den anderen Sprachlernbüchern von Langenscheidt. Das Cover wirkt leicht düster und „erwachsen“ und auch im Buch sind immer wieder kleine, mit Liebe gezeichnete Bilder abgebildet, die Figuren aus dem Buch zeigen.

  • Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    Das Englisch konnte ich größtenteils verstehen und die Welt, in die man hineingezogen wird, ist gut vorstellbar. Mir haben besonders die Dirt Guzzlers gefallen, die kleine Fantasyfiguren darstellen. Auch die Zeichnungen, die manchmal abgebildet sind, sind sehr schön. Überhaupt habe ich die Figuren der Fantasywelt sehr interessant gefunden. Zum Schluss hin wird es super spannend und ich konnte nicht mehr aufhören, es zu lesen.
    Man erfährt viel über die Geschichte der Fantasywelt und was es mit dem Schachbrett und den Schachbrettfiguren auf sich hat.


    Das Cover gefällt mir sehr gut, da es sehr geheimnisvoll aussieht.


    Von mir gibt es 9 Punkte von 10.