Karin Grüning: Checkmate - Schachmatt ab 11/12 Jahren

  • Karin Grüning – Checkmate/Schachmatt


    Verlag: Langenscheidt
    Taschenbuch: 142 Seiten
    Alter: 11/12 Jahre
    Ab 2 Jahren Englisch


    Klappentext


    Der finstere Lord Zoar hat Jameth, den rechtmäßigen Herrscher des Reiches Chesshire, ins Verlies geworfen. Doch um seine Macht zu behaupten, muss Lord Zoar in den Besitz des magischen Schachspiels gelangen. Jameths Sohn Zak will seinen Vater retten. Er begibt sich in die Welt der Menschen und setzt alles daran, Schachbrett und Figuren zurück nach Chesshire zu bringen. Tim, dem das Spiel jetzt gehört, gerät mit Zak in das unheimliche Reich des Lords. Kaum sind die Jungen mit dem Spiel in Chesshire angekommen, nehmen Lord Zoars Soldaten Zak gefangen. Jetzt ist Tim der Einzige, der Zak und seinen Vater befreien kann ...


    Autorin


    Karin Grüning (*1966) arbeitete als Krankenschwester, bis sie sich aufmachte, die Welt zu erkunden. In Stuttgart und in der Schweiz legte sie mehrjährige Stopps ein. Heute wohnt die Autorin mit ihrer Familie in Kobe (Japan).
    Geschichten faszinierend Karin Grüning seit ihrer Kindheit. Was könnte eine vom Meerwasser rund geschliffene Glasscherbe erzählen? Welche Geschichte das alte Haus? Was wäre wenn ...? Als Kind ließ sie sich Geschichten erzählen, heute schreibt die Autorin ihre eigenen Erzählungen rund um die spannenden oder fantastischen Geschichten hinter den Dingen des Alltags.


    Meinung


    Mit viel Humor und Spannung hat Karin Grüning diese Fantasygeschichte für Kinder ab 11/12 Jahren geschrieben. Die Handlung beginnt mit Tim, einer der Hauptfiguren, der zu seinem Geburtstag ein besonders schönes Schachspiel geschenkt bekommt, und es nicht lange sein Eigen nennen darf. Denn schon taucht Zak auf und nimmt das Spiel und Tim mit auf eine abenteuerliche Reise in eine fremde Welt, in der Tim allerlei kuriosen Gestalten begegnet und er einige gefährliche Situationen zu meistern hat.