Kapitel 12 - bis Schluss (vom 09.02. - 16.02.2004)

  • Ich weiß im Moment gar nichts mehr... Je weiter ich lese, desto weniger Verdächtige habe ich... Um so gespannter bin ich jetzt natürlich, wer sich nun als Mörder entpuppt... :gruebel


    Bei Hunero hat man ein wenig den Eindruck, dass sich da vielleicht etwas mit Rechmire anbahnen könnte, nachdem sich ja seine Geliebte mit diesem anderen Schreiber verlobt hat. Aber ob da das letzte Wort gesprochen ist?


    Kaaper hatte ich seine Erklärung auch abgenommen, dass er zur Tatzeit dieses Traumbuch gestohlen hat und auch dem Zeichner traue ich den Mord nicht wirklich zu... Obwohl... Dem vielleicht schon eher... :gruebel


    Alles in allem finde ich das Buch gerade jetzt auf den letzten Seiten sehr spannend und ich habe noch überhaupt gar keine Vorstellung, wie es denn zu Ende gehen mag.... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So... Es ist vollbracht: Der Mörder wurde entlarvt...


    Also mit ihm hätte ich ja eigentlich nicht wirklich gerechnet und vor allem nicht mit dem Grund für den Mord. Aber ich fand es im Nachhinein sehr logisch erklärt.


    Für meinen persönlichen Geschmack war das Ende etwas zu aprubt und kurz. Kaum war genug Spannung da, war das Buch auch schon zu Ende und eine Art 'Nachspann' gab es auch nicht....


    Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen. Ich kann es nur empfehlen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Sicher war das Ende abgehackt, aber mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen. Nun, wieder einmal war in einem ägyptischen Roman Echnaton im Spiel. :-)


    Rademacher versteht es, in seinem Buch große Logik einzuspielen, wie du ja, liebe Morgana, schon festgestellt hast. Man merkt halt den intelligenten Professor hinter diesem Buch.


    mfg

  • also das ist ja schon wochen her, dass ich das ende gelesen habe....aber ich muss auch sagen, der autor hatte ja gleich am anfang des buches eine szene, wo sich der junge held gerade von seiner geliebten davonschleicht und fast dem hohopriester in die arme läuft, weil der früh am morgen durch den nebeneingang heimkehrt...
    da hatte ich mich ja kurz gefragt, ob der was mit dem mord zu tun hat. aber im laufe der geschichte kommen ja immer mehr verdächtige dazu...


    aber der schluss war schon nicht schlecht. hat sich alles mal wieder als ein machtkampf der grossen herausgestellt...kein schnödes eifersuchtsdrama, auch wenn alles reingepackt wurde, von der heimlichen beziehung zwischen sklavin und zweiter schreiber oder dem schwulen zeichner und dem opfer, bestechungen, postengeschacher, alles...


    war für mich echt interessant, weil ich nicht viel ahnung von der zeit habe...also neben der spannung auch noch viel gelernt! :)
    bo

  • @Bo:


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich in dem Buch noch einmal ein wenig den Verdacht des Hohepriesters hatte, aber irgendwie haben die anderen Verdächtigen dieses dann in den Hintergrund gedrängt. Zum Schluss habe ich an ihn gar nicht mehr gedacht.


    Ich weiß aber noch, dass Tonio diesen Verdacht mir gegenüber relativ am Anfang schon einmal geäußert hatte, dass es der Hohepriester gewesen sein könnte... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo,


    Ich war mir nicht sicher. Als Hunero sagte, dass sie ihren Mann nie geliebt hat und er sich auch net wirklich um sie gekümmert hat, naja kurzzeitig hatte ich sie schon unter Verdacht. Und Kaaper, als er die Schriftrolle verbrannt hat, da hab ich gehofft, dass er es nicht doch ist. Er war einer der Sympatischsten Figuren des Buches, finde ich.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie :


    Ja, Hunero hatte ich auch eine zeitlang unter Verdacht. Sie erschien mir am Anfang doch recht seltsam. Wenn ich allerdings auch erst geglaubt habe sie hätte was mit dem Zeichner... Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin... :]


    Auch Kaaper und den Zeichner hatte ich einen Moment lang unter Verdacht. Beim zweiten Schreiber war ich mir aber ziemlich schnell sicher, dass er es nicht gewesen sein konnte. Dies wäre mir dann doch zuuuu offensichtlich gewesen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat