Baltikum

  • Also von Petersburg kann ich (leider) nichts sagen...


    Aaaaaber....


    Jede Menge über die anderen baltischen Staaten....



    Das hier war unsere Bibel, als wir vor drei Jahren das erste Mal dort waren und auch beim zweiten Mal vor zwei Jahren.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Tallinn:


    Alte Festungsanlagen, Olde Hansa zum Tafeln (böses Gewürzbier, macht wirklich wirklich böse böse Kopfschmerzen), Hotel nach Möglichkeit vorbuchen, wir hatten Probleme, weil grade an dem Tag mehrere Kreuzfahrtschiffe ankamen, so daß viele Hotels entweder voll oder sehr teuer waren. Unbedingt anschauen: Die drei Schwestern, das Pendant der drei Brüder findet sich in Riga (übrigens eine wunderschöne Jugenstilstadt)


    Die Überfahrt mit der Schnellfähre nach Helsinki haben wir uns gespart, dafür waren wir im Lahemaa Nationalpark. so 70 km östlich von Tallinn. Genächtigt haben wir in Palmse, einem alten Gutshof aus dem 18. Jahrhundert oder so. Passend zum Mittsommer war da wirlich der Bär los.


    Im Westen kann man alternativ einen Ausflug nach Vilsandi machen, auch Nationalpark, eine vorgelagerte Insel mit nur einem permanenten Bewohner. Auch wirklich grandios.


    Wenn Zeit ist: Tartu mitnehmen, am Peipussee. Ich weiß ja nicht, wie Ihr unterwegs sein werdet, aber der Abstecher lohnt.


    Narva krieg Ihr ja auf dem Weg nach Petersburg sicher mit, fand ich auch klasse, mit den zwei Festungen auf jeder Seite des Flusses.


    Wenn noch Bedarf an Infos über Lettland und Litauen besteht, einfach mal schreien, da waren wir auch...


    Tante Edit ergänzt, wenn Bedarf an Bildern oder so besteht, dann mal PN...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Zitat

    Original von Oryx
    Vielen Dank!


    Wobei sich mir der Zusammenhang zwischen den Hotels und den Kreuzfahrtschiffen nicht ganz erschliesst. Schlieslich übernachten die Kreuzfahrtreisenden auf den Schiffen und essen auch oft dort.


    Jo, zumindest dann, wenn sie nur Zwischenstopp machen. Wenn sie aber von dort losfahren oder dort die Kreuzfahrt beenden, bleiben wohl viele noch ein paar Tage in der Stadt, bevor sie endgültig nach Haus fahren. Und dafür brauchen sie auch Unterkunftmöglichkeiten...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein