Unland - Antje Wagner [ab 12]

  • Das Buch ''Unland'' war nach ''Vakuum'' das zweite Buch von Antje Wagner, das ich gelesen habe. Wie auch das vorhergehende hat mir die Geschichte wieder gut gefallen.


    Die 14-jährige Franka, die leicht mit einem Jungen zu verwechseln ist, mochte ich total. Sie war kein 0815-Charakter, sondern eine außergewöhnliche und starke Protagonistin, die ich sehr gerne im Haus Eulenruh bis nach Unland begleitet habe. Ich fand es besonders toll, dass sie kein typisches Mädchen ist, sondern sich stark durch eine eigene Persönlichkeit abhebt. Auch die anderen Charaktere - die Bewohner von Haus Eulenruh - wurden mit sehr viel Tiefgang und Authentizität gezeichnet, so dass ich sie mir wirklich bildhaft vorstellen konnte. Jede einzelne Figur hat unglaublich viele Schichten, eigene, besondere Wesenszüge und wurde durch diese Details richtig lebendig beim Lesen. Nur bei Matthias, einem Jungen dessen größte Liebe das Essen zu sein scheint, tropfte mir wirklich zu oft Soße o.Ä. auf den Boden...


    Die Geschichte plätschert etwas vor sich hin und auch wenn mir die Erzählungen von Eulenruh und seinen Bewohnern gut gefallen haben, dauerte es mir leider doch etwas zu lange, bis das Buch wirklich vom titelgebenden ''Unland'' handelte und es nicht nur in Nebenbemerkungen auftauchte. Deshalb hatte die Handlung für mich minimale Längen. Ich hätte mir gewünscht, dass es bei dem Aspekt schneller zur Sache geht.


    Trotzdem hatte das Buch eine totale Sogwirkung auf mich und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch der harmonische Schreibstil hat dazu positiv beigetragen.
    Das Ende hat mich völlig überrascht und es hat etwas gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte. Doch insgesamt passte dieser Schluss sehr gut zum Buch und machte alles rund.


    Ich bin zufrieden und vergebe 8 Eulenpunkte.
    Danke, dass ich das Buch als Wanderbuch lesen durfte.

  • Ich habe das Buch jetzt schon ne Weile ausgelesen aber wegen familiärer Umstände noch keine Rezi geschrieben.
    Viele schöne oder bemerkenswerte Details werden daher wohl keinen Eingang in meine Beurteilung finden können. Sonst müsste ich das Buch noch einmal lesen.


    Wäre nicht schlimm, denn es ist eine packende, fast Nerven zehrende Geschichte um die junge Franka und die Bewohner des Hauses Eulenruh.


    Franka war mir gleich zu Anfang sympathisch mit ihrer burschikosen Art, die zugleich ein Schutz gegen Verletzungen von andren ist.


    Antje Wagner versteht es, einfühlsam und kompetent, die Situation der Jugendlichen, ihre Traumata und die lässige aber doch herzliche Art der beiden Betreuer zu schildern.


    Fast könnte man das Dorf und den Hof für eine Idylle halten, aber nur fast.
    Denn bereits am Anfang spürt man ein Gruseln und Frankas Beobachtungen verstärken das noch. Da ist ein Zaun, dem keiner zu nahe kommen soll. Unland so nennen es die Einheimischen. Franka will dem Geheimnis unbedingt auf den Grund gehen und löst damit eine Katastrophe aus.
    Anders ist es für mich nicht zu benennen. Irgendwie bekomme ich immer noch Gänsehaut, wenn ich dran denke.


    Ich wurde ja schon misstrauisch als sich Ricardo plötzlich so anders verhielt und dachte schon an Körperwanderer, da gabs doch mal nen Film :gruebel


    Ja, der Schluss, den hätte ich mir schon anders gewünscht aber nein, vielleicht passt er ja auch, denn so kann jeder für sich die Geschichte, die übrigens sprachlich sehr anspruchsvoll geschildert ist, zu Ende denken.


    Ich kann das Buch wirklich empfehlen und gebe 9 Punkte