Der Klient von John Grisham

  • Der Klient - John Grisham
    OT: The Client


    Inhalt


    Für den elfjährigen Mark fängt alles ganz harmlos an, als er aus einem Versteck im Wald einen Mann mit einer großen dunklen Limousine beobachtet. Er gerät in die Gewalt des Mafia-Anwalts Jerome Clifford, der ihm ein tödliches Geheimnis verrät - und sich anschließend eine Kugel durch den Kopf schießt.


    Autor


    John Ray Grisham Jr. (* 8. Februar 1955 in Jonesboro, Arkansas, USA) ist ein US-amerikanischer Autor von Justizthrillern und Krimis.
    Grisham beendete 1981 sein Jurastudium und praktizierte danach als Anwalt. 1983 wurde er in das Parlament des Staates Mississippi gewählt.
    1988 erschien sein erster Gerichtsthriller Die Jury mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren. Mit seinem zweiten Roman Die Firma wurde Grisham zum Bestsellerautor und gab im Frühjahr 1991 seinen Beruf als Anwalt und seine politischen Ämter auf, um von diesem Zeitpunkt an nur noch als Schriftsteller zu arbeiten.
    Dass Grisham nicht nur spannende Bücher mit Anwälten schreiben kann, bewies er 2001 mit Das Fest und Die Farm und 2003 mit Der Coach.
    Mit seiner Frau, Renee, und seinen beiden Kindern, Ty und Shea, lebt der strenggläubige Baptist in Oxford, einer Kleinstadt in Mississippi.


    Er hat über 65 Millionen Bücher verkauft, die in 32 Sprachen übersetzt wurden (Stand: Mai 2005). Von seinen bislang 19 Romanen wurden bereits neun verfilmt. Grisham ist einer der wenigen englischsprachigen Autoren der 1990er Jahre, der seine Bücher auf tatsächlichen Begebenheiten in anderen Ländern (Mexiko, Südafrika, ...) aufbaut.


    Meine Meinung


    Gut das Buch wurde in den 90 zigern geschrieben. Ich habs jetzt gelesen weil ich dachte es wird mal Zeit.
    Habe einem Schnäppchen nachgegeben 3 HC in Großdruck für 12,95 €. Dachte mit Grisham, kannste nix falsch machen.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, locker, leicht geschrieben.
    In diesem Buch kann man mal wieder sehen was einem passiert wenn man Sachen weiß die eigentlich nicht für die eigenen Augen und Ohren bestimmt war. :grin

  • Zum Inhalt:
    Der elfjährige aufgeweckte Mark beobachtet in der Waldeinsamkeit den Selbstmordversuch eines Mannes. Er will eingreifen, aber es ist zu spät. Der Mann, ein New Yorker Mafia-Anwalt, stirbt, nachdem er ein Geheimnis losgeworden ist: Er nennt den Ort, an dem ein ermordeter Senator vergraben liegt, dessen mutmaßlicher Mörder vor Gericht steht. Mark gerät in eine Zwickmühle: FBI und Staatsanwaltschaft setzen ihn unter Druck, damit er auspackt. Die Mafia ihrerseits versucht mit allen Mitteln, ihn am Reden zu hindern.


    Meine Meinung:
    Mark nimmt aus der Tasche seiner Mutter Zigaretten und geht mit seinem jüngeren Bruder in den Wald, um dort in aller Ruhe zu rauchen. Aus ihrem Versteck aus beobachten sie, wie ein Mann ermordet wird.
    Und nach diesem Ereignis spielt die Welt verrückt.
    Sein Bruder zieht sich in sich zurück, steckt seinen Daumen in den Mund und rollt sich wie ein Embryo zusammen. Er wird daraufhin ins Krankenhaus gebracht und die Ärzte rätseln, warum er sich so verhält.
    Da seine Mutter ständig im Krankenhaus ist, sucht Mark bei der Anwältin Reggi um Hilfe, und sie versucht zu helfen. Aber da weiß sie noch nicht, dass Mark nicht nur vom FBI - die den Mordfall bearbeitet - sondern auch von der Mafia gesucht wird. Und nur deshalb, weil der ermordete Mann ihm vorher noch einige wichtige Details über den Verbleib eines vermißten Mannes mitgeteilt hat.
    Und diese Details sind für das FBI ganz wichtig um einen Täter dingfest zu machen und die Mafia will das mit allen Mächten verhindern.


    Grisham ist wie immer in seinem Element, er schreibt sehr realistisch und man kann sich in die Protagonisten gut hineinversetzen.


    Und das ist eben Grisham, seine Art die Dinge zu beschreiben und mit Spannung durch das Buch zu führen.


    Einfach lesenswert.

  • Zitat

    Original von Foer
    Dieses Buch habe ich vor längerer Zeit gelesen und fand es auch sehr gut.


    :write Das trifft auch auf mich zu!


    Mir hat es damals richtig gut gefallen, die Story war sehr spannend und es ist bis heute eines der besten Bücher, die ich von Grisham gelesen habe... :-]


    Danke für die Rezi! :wave

  • Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Ricky beobachtet der 11-jährige Mark Sway, wie sich in einem Waldstück ein Mann in seinem Wagen umbringen will. Er versucht einzugreifen und wird dabei ertappt. Das Schlimmste verhindern, kann Mark nicht. Aber kurz vor seinem Tod verrät ihm der Selbstmörder, dass er ein Mafia-Anwalt ist und weiß, wo die Leiche eines ermordeten Senators versteckt liegt. Es dauert nicht lang, dann sind sowohl das FBI als auch die Mafia hinter Mark her.

    Die vor einigen Jahren sogar verfilmte Romanhandlung ist interessant und man fiebert bis zum Ende mit Mark und seiner Familie mit. Allerdings wird die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu weitläufig erzählt. Man erhält quasi ein Rundum-Paket, in dem sämtliche Aspekte komplett ausgelotet werden. Dadurch zieht sich der Thriller stellenweise etwas. Auch das Ende hält jetzt keine großen Überraschungen parat. Aber als Frühwerk von John Grisham (sein gerademal vierter Roman), das inzwischen mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat, ist es durchaus beachtlich.