Die Tribute von Panem 2. Catching Fire/Gefährliche Liebe - Suzanne Collins [ab 15 Jahren]

  • [Bin zurück nach mehrjähriger Eulen- und Lesepause! Wer hätte das wohl gedacht, ne? :-] ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MsTaeddy ()


  • Wow darf ich mich mal bei dir bedanken. Du hast meine Begeisterung für dieses Buch nämlich gerade wieder ins rechte Licht gerückt. Ich brauchte scheinbar noch mal einen anderen Blickwinkel.


    Edit: Ich habe eine Spoiler gesetzt, damit man das Buch noch lesen kann, ohne den Inhalt zu kennen. LG Wolke

  • Auch wenn ich damit Nachtelfe und Steena wiederhole: Ich lese gerade das Buch und bin soeben fast vom Stuhl gefallen, als ich eure Beiträge gesehen habe :bonk! Entschuldigung, aber es wird ja wirklich fast das komplette Buch wiedergegeben :yikes. Wie ärgerlich ... spoilert doch bitte, wozu gibt es schließlich die Funktion?

  • Sorry an Euch, die gespoilert wurden!! Ich habe meine Antwort editiert. Mit Spoilermarkierung/-Versteckung hab ich Schwierigkeiten. Aber echt noch mal sorry. Das Buch geht noch über die beiden Punkte, die meinem Posting verraten wurden hinaus!

  • Zitat

    Original von Nachtelfe
    Könntet ihr das bitte spoilern. Das finde ich echt nicht fair für die die es noch nicht gelesen haben :schlaeger :bonk


    Ich entschuldige mich dafür ausdrücklich. In diesem Moment habe ich da gar nicht drüber nachgedacht. :bonk

  • So, eben habe ich nun noch ganz atemlos den zweiten Teil "Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe" beendet. Und ich bin wieder sehr beeindruckt :-].


    Schon nach den ersten Sätzen wurde ich in die Geschichte hineingerissen, sofort habe ich mitgefiebert.
    Die Stimmung zu Beginn des Buches ist vollkommen anders, andere Distrikte sehen in Katniss ein Zeichen für die Rebellion.
    Wieder einmal habe ich alle möglichen Gefühle miterlebt - von Spannung, Trauer über Fassungslosigkeit und Abscheu bis hin zu Liebe und Fröhlichkeit (wobei diese beiden Aspekte nur sehr selten oberhand gewinnen) -, die durch die bunten Figuren hervorgerufen wurden.
    Die Geschichte beginnt anfangs noch etwas zögerlich, hat mich gegen Ende aber vollkommen gefesselt.
    Auch der Schreibstil der Autorin trägt zu dieser Eindringlichkeit bei, relativ kurze Sätze ließen mich regelrecht durch das Buch "fliegen".
    Lediglich das Ende führt bei mir zu einem Minuspunkt: Es kommt sehr abrupt, plötzlich, für Erklärungen bleibt kaum Zeit, alles wirkt etwas konstruiert und endet schließlich sogar mit einem bitteren Cliffhanger.


    Insgesamt bin ich mir aber sicher, dass "Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe" mein Monatshighlight ist, ich bewerte es mit guten 9 von 10 Eulenpunkten. Ich kann den dritten und letzten Band schon kaum erwarten, was für eine wunderbare Trilogie :heisseliebe!

  • Kurzbeschreibung:
    Katniss und Peeta ist etwas Unmögliches gelungen, etwas, das vor ihnen noch niemand geschafft hat: mit einer List haben sie zu zweit in der Arena überlebt und gingen beide als Sieger aus den Hungerspielen hervor. Nun winkt ihnen ein Leben im Wohlstand, doch die grausamen Ereignisse haben ihre Spuren hinterlassen. Und das Kapitol ist nicht gewillt, sich von Katniss vorführen und seine Autorität unterbinden zu lassen. Der Präsident setzt alles daran, das Mädchen zu brechen – wenn es sein muss, auf Leben und Tod.


    Meine Meinung:
    „Gefährliche Liebe“ steht seinem Vorgänger „Tödliche Spiele“ in nichts nach – Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, die den Leser nur selten verschnaufen und zur Ruhe kommen lässt. An einigen Stellen war es so „schlimm“, dass ich das Buch zur Seite legen und eine Pause machen musste. Die jedoch meist nicht lange dauerte, da ich wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Zeitweise war ich auch ein wenig abgeschreckt von der Brutalität, die in diesem Buch vorherrscht und fragte mich, ob es wirklich für Jugendliche uneingeschränkt geeignet ist. Auf der anderen Seite gehört die Gewalt zu dieser Trilogie wohl einfach dazu.


    Wie schon im ersten Teil hat mich Suzanne Collins mit ihrem Einfallsreichtum und ihrer Fantasie unglaublich begeistert. Mich fasziniert die Welt, die sie mit Panem geschaffen hat, und ich bewundere, dass ihr immer noch wieder etwas Neues, Überraschendes einfällt. Man erkennt eine deutliche Entwicklung der Geschichte, auch wenn sich ein kleiner Teil der Handlung wieder in der Arena abspielt und der Rest im Distrikt 12 und im Kapitol, wie auch schon in „Tödliche Spiele“. Trotzdem wiederholt sich nichts.
    Auch die Entwicklung, die zwischen Katniss und Peeta stattfindet, fand ich sehr interessant. Und dann ist da ja noch Gale, der mit Peeta um Katniss Zuneigung konkurriert…


    Ihren Charakteren hat die Autorin in diesem Buch eine besondere Tiefe gegeben, etwas Symbolisches. Katniss steht für das Aufständige, für die Freiheit, die Revolution. Peeta für Liebe, Gefühle, das Lebenswerte. Der Spotttölpel, das Symbol der Hoffnung, zieht sich durch das ganze Buch und taucht immer wieder auf. Und Präsident Snow verkörpert Hass, Diktatur und alles Verachtenswerte. So kann man in jede Figur etwas hineininterpretieren – und wird doch immer wieder von ihnen überrascht.


    Das Ende von „Gefährliche Liebe“ ist deutlich offener als im ersten Teil, man könnte beinahe sagen, die Geschichte wurde in zwei Teile geteilt. Das erhöht natürlich die Spannung, macht das Warten aber auch noch unerträglicher. Und ich bin der Meinung, dass das eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, denn auch ohne diese „künstlich“ erzeugte Spannung wäre die Neugier auf Band 3 groß gewesen.


    „Die Tribute von Panem“ ist eine Geschichte, die den Leser in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Zeit bis zur Veröffentlichung der Übersetzung von „Mockingjay“ schnell vergeht.

  • Ich habe es letzte Woche zu Ende gelesen und war sehr verärgert darüber, dass schon im Klappentext verraten wird, dass Katniss und Peeta wieder in die Arena müssen (deshalb muss man das hier wohl auch nicht spoilern). Das ist doch Mist. Ich wette, das hätte mich umgehauen, wenn es unerwartet gekommen wäre.
    Ansonsten habe ich das Buch mit der gleichen Begeisterung wie den ersten Teil gelesen, wirklich sehr spannend, das Ende etwas abrupt, aber vielversprechend. Ich wette, im letzten Band geht es um die Revolution. Sicher erfährt man auch mehr über Distrikt 13, das hoffe ich zumindest.

  • Zitat

    Original von Cundrie
    Ich habe es letzte Woche zu Ende gelesen und war sehr verärgert darüber, dass schon im Klappentext verraten wird, dass Katniss und Peeta wieder in die Arena müssen (deshalb muss man das hier wohl auch nicht spoilern). Das ist doch Mist. Ich wette, das hätte mich umgehauen, wenn es unerwartet gekommen wäre.


    Wenn ich mich nicht irre, war es so bei der englischen Ausgabe.
    Dort wurde es nicht verraten und der Überraschungseffekt blieb vorhanden, was bei dem deutschen Buch, wie du schon gesagt hast, vorweggenommen worden ist.

  • Moin, :wave


    Von "die Tribute von Panem" hab ich auch schon oft überlegt ob ich es mir mal kaufe. War mir aber bis jetzt noch nicht so sicher.... :gruebel


    Aber ich denke nach allem was ich hier gelesen habe, wird es bald in meinem Schrank stehen :grin


    LG
    büchergirl90

  • Zitat

    Original von Cundrie
    Ich habe es letzte Woche zu Ende gelesen und war sehr verärgert darüber, dass schon im Klappentext verraten wird, dass Katniss und Peeta wieder in die Arena müssen (deshalb muss man das hier wohl auch nicht spoilern). Das ist doch Mist. Ich wette, das hätte mich umgehauen, wenn es unerwartet gekommen wäre.
    Ansonsten habe ich das Buch mit der gleichen Begeisterung wie den ersten Teil gelesen, wirklich sehr spannend, das Ende etwas abrupt, aber vielversprechend. Ich wette, im letzten Band geht es um die Revolution. Sicher erfährt man auch mehr über Distrikt 13, das hoffe ich zumindest.


    Klappentexte sind oft Mist und veraten viel zu viel über den Inhalt. Die zweite Teilnahme an den Spielen ist auch relativ am Ende des Buches. Als ich das Buch als Hörbuch auf Englisch gehört habe, wusste ich NICHTS über den Inhalt und da war ich sehr, sehr überrascht. Ich find's ätzend, dass die Leute, die die Klappentexte formulieren, nie auf den Spannungs- und Überraschungseffekt Rücksicht nehmen. :-(

  • Ich bin gerade mit dem zweiten Teil fertig geworden und habe nur geringfügig länger gebraucht, als die 9 Stunden von Teil 1. Bin wieder total begeistert gewesen und kann Teil 3 nicht abwarten.
    Da mir die Welt von Panem bekannt war, las sich der Anfang des Buches nicht so atemberaubend wie Teil 1 und es war leichter es zwischendurch mal auf die Seite zu legen. Bei Teil 1 war mir das fast unmöglich.


    Ich fand das Buch nicht so grausam wie das erste und denke, dass es für die weniger zart besaiteten unter den Zwölfjährigen schon lesbar ist. Panem wird von Teil zu Teil immer komplexer und wird mit dem letzten seinen Höhepunkt erreichen. In Teil 3 erwarte ich keinen Überlebenskampf in der Arena mehr, sondern einen Kampf um

    Beim Schreibstil von Suzanne Collins hat mir gefallen, wie sie die Leser mit in die Geschichte einbezieht. Die Tribute kämpfen sich durch die Arena und versuchen sich anhand der Geschehnisse zusammen zu reimen, was vor sich geht, wie sie sich am besten verhalten, um zu überleben. Dem Leser stehen ja die gleichen Informationen wie den Tributen zur Verfügung und Collins verrät die Lösung nicht zu schnell, dass Raum für eigene Spekulationen bleibt. In einigen Fällen (z.B. bei der Wasserfrage, Beziehung zwischen Finnick und Mags etc.) kam ich vor den Tributen auf die "Lösung". Das machte Spaß. Die bekannte Vorbereitung auf die Spiele hat Collins schön straff erzählt und mit einigen Überraschungen gespickt, dass diese Wiederholung nicht langweilig wurde. Fasziniert war ich von der neuen Arena und den Gefahren, die in ihr lauern.


    Was mir auch sehr intensiv im Gedächtnis blieb ist Präsident Snow. Sein Geruch nach Blut und Rosen, der Katniss beim Abschiedsgruß streifte, hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt und ich grüble immer noch, was es damit auf sich haben könnte :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • ach herrja ich hab teil 2 noch nicht gelsen...................ICH VERZEHRE MICH DANACH!
    aber ich werd es noch in die finger kriegen höhö........der 1.band hat mich total begeistert ...dieser ideenreichtum und diese verbindung zwischen altertum und zukunft


    ( zuert hab ich überhaupt nicht kapiert dass es in der zukunft spielt bis*klick*)

  • Ich fand das 2. Buch jetzt sogar noch besser als das 1.! :D


    Rezension:
    Letztes Jahr gewannen Katniss und Peeta die Hungerspiele. Gemeinsam, nur weil sie vortäuschten unsterblich in einander verliebt zu sein. Es war ihre Rettung und wird nun ihr Untergang.


    Zurück in ihrem Distrikt, Distrikt 12, sollte eigentlich ein angenehmes Leben auf die Beiden warten: als die Gewinner der tödlichen Hungerspiele steht ihren Familien monatlich viel Geld und Essen zu, sie können in einem komfortablem Haus leben und besitzen sogar den Luxus eines Telefons. Ganz so einfach ist es aber nicht, denn nachdem sie aus der Arena zurückgekehrt ist, kann Katniss nicht mehr mit ihrem besten Freund Gale reden wie zuvor. Er scheint verletzt zu sein, dass sie nun mit Peeta zusammen das glückliche Paar spielt und geht deutlich auf Distanz. Dabei ist sie sich selber nicht sicher, was sie eigentlich will.
    Noch viel schlimmer ist allerdings, dass ihr damals unüberlegter Akt – die Weigerung Peeta in der Arena zu töten – in den Distrikten für Unruhen gesorgt hat.
    Die seit Jahren unterdrückte und leidende Bevölkerung hat Hoffnung geschöpft und erkennt in Katniss Handeln einen Akt der Rebellion gegen die eiserne Hand des Kapitols.
    Dies wird vom Präsidenten mit großem Missmut gesehen und er besucht Katniss persönlich, droht ihr damit ihre Lieben umbringen zu lassen, wenn sie es auf der kommenden Tour der Gewinner durch die Distrikte nicht schaffen sollte die Unruhen zu schlichten.


    So sehr sie sich aber anstrengt, sie scheint es nur schlimmer zu machen und Katniss und ihre Spottdrossel-Brosche werden zu einem Zeichen der Untergrundbewegung gegen das Kapitol.
    Und obwohl keiner mit einem so offensichtlichen Schlag gerechnet hat, verkündet der Präsident, dass die Hungerspiele dieses Jahr – im Jahr des 75. Jubiläums – etwas ganz Besonderes werden würden: die Kandidaten werden aus den Gewinnern der vorherigen Jahre ausgelost…


    Der zweite Band der „Tribute von Panem“ hat mir wortwörtlich den Puls nach oben gejagt. Es scheint, als wäre die Geschichte plötzlich noch viel ernster, viel erwachsener geworden. Die Bedrohung durch das Kapitol, das Leid der Menschen in den Distrikten und mittendrin ein 17-jähriges Mädchen, das zwischen ihren eigenen Gefühlsproblemen und ihrer (ungewollten) Rolle als Symbol einer Widerstandsbewegung hin- und herschwankt, machen das Buch zu einem atemberaubenden Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann.
    Erstaunlich realistisch erzählt Suzanne Collins auch diesmal aus der dystopischen Gesellschaft Panems und man fühlt sich als Leser geradezu in das Szenario hineinversetzt. Wenn beschrieben wird, wie knapp das Essen in den unterdrückten Distrikten ist und wie hart die Menschen dort gezwungen werden zu arbeiten, sieht man den gemütlichen Snack am Mittag in der eigenen Hand gleich mit ganz anderen Augen. Auch Katniss scheint seit dem ersten Band gereift zu sein und wächst einem immer mehr ans Herz. Sie wird hineingedrängt in die Rolle einer bedeutenden Rebellin und hat dennoch ganz alltägliche Probleme einer 17-jährigen – das macht sie unheimlich sympathisch und auch glaubwürdig.
    Sogar Peeta, mit dem ich als Charakter im 1. Band ehrlich gesagt noch nicht viel anfangen konnte, schafft es mich durch seine hartnäckige und kluge Art von sich zu überzeugen.


    Wer also den ersten Band schon verschlungen hat, wird mit dem Ende von „Gefährliche Liebe“ die Luft anhalten und gar nicht fassen können, wie die Geschichte sich noch einmal so spannend steigern konnte! Einzig der fiese Cliffhanger am Ende wurmt mich etwas. Wann kommt der 3. Band noch mal? Ich will ihn sofort! ;-)

  • Zitat

    Original von serpent
    Ich fand das 2. Buch jetzt sogar noch besser als das 1.! :D


    Ich auch :-]


    Zitat

    Wer also den ersten Band schon verschlungen hat, wird mit dem Ende von „Gefährliche Liebe“ die Luft anhalten und gar nicht fassen können, wie die Geschichte sich noch einmal so spannend steigern konnte! Einzig der fiese Cliffhanger am Ende wurmt mich etwas. Wann kommt der 3. Band noch mal? Ich will ihn sofort! ;-)


    Die englische Ausgabe soll im August in Amerika auf dem Markt kommen.
    Ich schätze, 2 Monate später wird es dann auch die deutsche Ausgabe dazu geben.