Unterschied Buchvorstellung und Rezension???

  • Ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben :-)


    Heute morgen habe ich ein paar Leseeindrücke der letzten gelesen Bücher gepostet. Ich suche die Bücher immer über den Namen des Autors bei den Rezesionen. Klicke dann das Buch an ( wenn eine Rezesion vorhanden ) und schreibe meine Eindrücke dazu. Heute hatte ich, weil es mehrere Bücher waren, die vorhergehenden Beiträge zu den Büchern nicht gelesen, sondern erstmal meine Meinung geschrieben. Bei dem Buch Vergessene Stimmen von Michael Connelly habe ich danach gemerkt, das der Krimi unter Allerlei Buch abgespeichert wurde. Jane Doe hat mich dann darauf hingewiesen, danke Dir , das der erste Beitrag dieses Buches keine Rezesion war, sondern eine Buchvorstellung.


    Nun meine Frage :-]


    Für mich war bis jetzt eine Buchvorstellung und eine Rezension immer dasselbe. Ist es wohl aber nicht. Da die besagte Buchvorstellung lediglich eine Inhaltsangabe des Buches und eine Kurzvorstellung des Autors enthielt. Mir persönlich erschliesst sich nicht wirklich der Sinn einer Buchvorstellung. Inhaltsangaben zu einem Buch finde ich bei Amazon und jedem weiteren Anbieter der Bücher vermarktet. Für mich ist hier wichtig persönliche Meinungen zu lesen und mir ein eigenes Urteil dazu zu bilden. Also, wozu sind Buchvorstellungen gut?


    LG Zen :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zen-71 ()

  • Hm...ich habe nie darüber nachgedacht, aber ich könnte es mir so erklären - wie der Name schon sagt, dient eine "Buchvorstellung" dazu, das Buch vorzustellen. Das kann ja meiner Meinung nach ein Autor selbst machen, wenn das Buch nicht so bekannt ist, denk ich mal. Da ist es ja schlecht, wenn man dann schreibt, wie toll man das Buch findet - ist ja von einem selbst. Oder man möchte ein Buch zeigen, das man vielleicht interessant findet, aber selbst noch nicht gelesen hat :gruebel


    Ich würde sagen, das Ganze hat einfach den Zweck, auf das Buch aufmerksam zu machen. Man klickt ja nicht alle Bücher bei Amazon an und liest etwas darüber. So wird ein bestimmtes Buch eben hervorgehoben. Wobei mich natürlich die Antworten auf deine Frage auch interessieren ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zen71,


    ich meine mich noch zu erinnern, um welchen Thread es geht. Und wenn ich mich nicht irre, hat seinerzeit Teufelchen (glaube ich...) ihren Beitrag völlig falsch und zusammenhanglos in einem anderen Thread plaziert (kann ja mal vorkommen...), woraufhin ihn Wolke abgetrennt hat und unter "Allerlei Buch" als separaten Thread eingestellt hat, weil sie ihn ja nicht einfach löschen wollte (warum auch?), es aber mangels Angaben zum Leseeindruck und eigener Meinung auch keine Rezension war.


    Das war quasi ein Einzelfall. Separate Buchvorstellungen machen eigentlich keinen Sinn. Solche Postings quasi "noch ohne eigene Meinung" stehen meist im "Ich habe gekauft..."-Thread oder gelegentlich auch unter "Ich lese gerade...", aber meist werden schon komplette Rezis gepostet. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dann ware das wohl die Ausnahme der Regel. Nur ist es trotzdem unter Rezensionen zu finden :gruebel

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein