'Der Trakt' - Kapitel 11 - 23

  • Andererseits wurde doch erwähnt, dass "Sibylle" genau so geht wie die echte Sibylle, oder? Ich meine, Elke oder Johannes hätte es erwähnt.


    Wenn jedenfalls "Sibylle" die gleichen Bewegungen beim Laufen macht wie die echte Sibylle - könnte es nicht sein, dass "Sibylle" doch die Unterschrift nachahmen kann, ohne dass irgendwem der Unterschied auffällt?

  • Das ist richtig, es wurde (glaube ich), sogar mehrfach drauf hingewiesen, dass Sibylles Mimik und Gestik ähnlich geblieben sind und sich nur ihr Aussehen geändert hat.


    Danke Gummibärchen für deine interessanten Ausführungen zum Speichern von Bewegungsabläufen, ich wussste nicht, dass es eine Art Gedächtnis für Bewegungen gibt, aber eigentlich logisch.


    Also ist es eher wahrscheinlich, dass jemand die Unterschrift von Sibylle nachmachen könnte, wenn sie ihr Wissen hat. Sollte es irgendwann möglich sein, Gedächtnisteile von Mensch zu Mensch zu übal ertragen, wäre das zwar sehr gefährlich (wer kriegt welche Informationen?), aber auch praktisch, um sich schnell bestimmte Fähigkeiten anzueignen (ich denke da nur mal an Fremdsprachen). Aber irgendwie beruhigend, dass sowas nicht geht, schließlich kann da sehr viel Unsinn damit gemacht werden.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Das Buch wird immer Spannender. Sibylle weiss nicht mehr, was wahr und was gelogen ist, und was entspricht der Realität und was ist erfunden....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mittlerweile tendiere ich dazu, dass JaneDoe eigentlich die Schwester von Rössler ist und man ihr jetzt halt auch noch die Erinnerungen einer anderen Frau implantiert hat.


    Rosie ist für mich immer noch eine von den Bösen und Wittschorek traue ich auch nicht!