Peter Abrahams - Hinter dem Vorhang (ab 12 Jahre)

  • Kurzbeschreibung:
    In Echo Falls weiß man nie, was als Nächstes passiert - und jeder scheint sein Geheimnis zu haben. Gerade war es ein bisschen ruhiger geworden in der Maple Lane 99, als sich die Ereignisse auf einmal überschlagen: Ingrids Dad hat Probleme im Job, möchte aber offensichtlich nicht darüber sprechen. Ingrids Bruder Ty ist plötzlich ein richtiger Muskelprotz, doch als er gleichzeitig immer aggressiver wird, fragt sich Ingrid, ob mehr dahinter steckt als nur sein beinhartes Krafttraining. Und Ingrids neue Fußballtrainerin ist eigentlich viel zu cool für eine Kleinstadt wie Echo Falls. Ingrid beschließt, mit Hilfe ihres Vorbildes Sherlock Holmes den Sachen auf den Grund zu gehen. Da wird sie eines Morgens gekidnappt.



    Meine Meinung:
    Von "Was geschah in Echo Falls?" war ich begeistert, so dass ich mich sehr auf den Nachfolger "Hinter dem Vorhang" freute. Trotz dem Auftauchen vielen alter Charaktere setzte jedoch schnell Ernüchterung ein. Die Geschichte kam nur langsam in Fahrt und bis zur Hälfte wusste ich eigentlich nicht, worauf Autor Peter Abrahams eigentlich hinaus wollte. Statt spannenden Nachforschungen der Jung-Detektivin bekam ich ihr Alltagsleben geschildert (so was kann man auch bloß machen, wenn der Vorgängerband ein Erfolg und man sich seiner Leser sicher ist). Fall-relevanten Details wurden nur beiläufig erwähnt. Außerdem störte mich, dass die Ereignisse von Band Eins zwar schon einige Zeit zurücklagen ("damals"), Ingrid jedoch immer noch dreizehn Jahre alt war. Ich habe im dritten Band nachgeschaut, auch dort wird sie nicht älter. Sozusagen das Drei-Fragezeichen-Prinzip. Eine Weiterentwicklung, wie es bei den Harry-Potter-Romanen der Fall ist, hätte mir mehr zugesagt.
    Als Fazit würde ich sagen, dass der zweite Band zwar insgesamt gut war, jedoch in Sachen Spannung und Intensität nicht an den Vorgänger heranreichte. Band drei verspricht jedoch wieder sehr packend zu werden...