'Die Erbin der Teufelsbibel' - Seiten 153 - 236

  • Ich werde nun mit diesen Abschnitt beginnen.


    Diesen Satz finde ich so beeindruckend, dass ich ihn gleich hier mal niederschreibe:
    >> Das Schlimmste ist nicht, dass du sie sterben siehst, sondern der Dank in ihren Augen,
    wenn du ihnen sagst, dass sie es schaffen werden - obwohl du ahnst, dass es nicht der Fall sein wird. <<

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von bonomania
    Ich werde nun mit diesen Abschnitt beginnen.


    Diesen Satz finde ich so beeindruckend, dass ich ihn gleich hier mal niederschreibe:
    >> Das Schlimmste ist nicht, dass du sie sterben siehst, sondern der Dank in ihren Augen,
    wenn du ihnen sagst, dass sie es schaffen werden - obwohl du ahnst, dass es nicht der Fall sein wird. <<


    Das Zitat ist wirklich besonders Markant!


    Aber nun muss ich erst den Abschnitt fertig lesen, bevor ich weiter poste....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hier taucht also auch Sebastian Wilfing wieder auf. Und natürlich kann dabei nichts gutes rauskommen. Er hat seinen Hass auf die Familien Khlesel und Langenfeld auch nach so vielen Jahren noch nicht abgebaut.


    Was ist nur aus dem unbedarften Bauernbuben geworden, der offenbar nicht lange in Gesellschaft von Bruder Buh war. Ein Mann, der über Leichen geht und von dem ich glaube, dass er die wahre Dimension der Teufelsbibel nicht kennt, sonst würde er wohl nicht diesen Feldzug führen. Er wird die bekämpfen, die letztendlich das gleiche Ziel verfolgen wie er - die Welt vor der Teufelsbibel zu beschützen. Nur dass das bei ihm mit Vernichtung gleichgesetzt ist.


    Die 16 Jahre haben aus ihm einen verbitterten und von Zwängen besessenen Mann gemacht. Seine Art, russisches Roulette zu spielen, ist schon zum fürchten: wenn ich nicht das Gift erwische, dann ist es Gottes Wille, dass ich so weitermache wie bisher. Dem Gottesgericht setzt er offenbar auch andere aus, wie z. B. den Gezeichneten.


    Über den Fall der Anna Morgin gibt es hier einen Artikel:


    http://www.historicum.net/them…xte/spezialthemen/herzog/

  • Der Kerl ist Jesuit, ich glaube nicht, dass der mit Gott Poker spielt, der hat gezinkte Karten wenn er diese Probe macht, darauf könnte ich wetten.


    Das Motiv nach Tod dann Stressabbau durch Sex zu betreben ist nichts neues, aber bei einer so beherrschten Frau wie Alexandra hätte ich es nicht erwartet- aber Hauptsache es macht Spaß.


    Das die beiden älteren Herren am Grabe Bruder Buhs stehen und ihm vergeben haben drückt viel auch über die damalige Glaubenswelt aus.

  • Ich denke auch, den Bauerbuben kennen wir schon....



    aber dees muss i spoilern.... :grin


    Ich bin mal gespannt, ob Alexandra hier jemand gefunden hat, für ihr weiteres Leben. Dies würde bestimmt interessant sein!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von beowulf


    Das Motiv nach Tod dann Stressabbau durch Sex zu betreben ist nichts neues, aber bei einer so beherrschten Frau wie Alexandra hätte ich es nicht erwartet- aber Hauptsache es macht Spaß.


    Das die beiden älteren Herren am Grabe Bruder Buhs stehen und ihm vergeben haben drückt viel auch über die damalige Glaubenswelt aus.


    :write
    Überrascht hat mich Alexandras Unbekümmertheit wie sie da einfach so durch die Gassen läuft und den Soldaten in die Arme läuft.
    Hätte ich von ihr auch nicht erwartet, dass sie sich mit Brahe einlässt.
    Aber wenn SO Stressabbau funktioniert - warum nicht?
    Schön, dass er ihr und Agnes zur Flucht verhilft .....

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich glaub das war weniger Unbekümmertheit als einfach eine Art Fluchtreflex ohne an die Folgen zu denken. Rennen, alles hinter sich lassen und plötzlich steht man vor der Gefahr.


    Brahe war einfach der richtige Mensch zur richtigen Zeit und der Wunsch, das Leben zu spüren - sich lebendig zu fühlen - und den Tod hinter sich zu lassen übergroß. Alexandra hat sich so viele Jahr beherrscht, eine Fassade aufrecht erhalten. da hat mich nicht erstaunt, dass sie sich hier einfach hat gehen lassen.

  • Nun treffen wir also auch unsere alten bekannten Andrej und Cyprian wieder. Und gleich sind sie wieder voll im Geschehen und auf der Suche nach dem "verschwundenen Jungen". Ich muß jetzt mal blöd fragen, aber es wurde doch bisher immer noch nicht geklärt, wer Wenzels eigentlicher Vater ist? Oder? Ich frage mich, ob das noch eine entscheidende Rolle spielt. :gruebel


    Um mal ein Gefühl für das Alter unserer liebgewonnenen Protagonisten im 3. Teil zu bekommen hab ich mir grad den Klappentext des 1. Bandes nochmal durchgelesen.
    Der 1. Teil spielte 1572 und damals war Andrej ein 8jähriger Junge. Der 3. Teil spielt nun 1647 da ist Andrej dann stolze 83 Jahre alt :wow Hm, irgendwie nicht so glaubwürdig, dass er und Cyprian da noch so agil sind, oder? :unverstanden
    Mich hatte es etwas stutzig gemacht, dass Wilfing als so alt beschrieben wurde. Ich meinte mich zu erinnern, dass er in etwa gleichalt wie die anderen ist..
    Wilfing ist ja keinen deut besser geworden! :schlaeger Jetzt hetzt er den Jesuiten auf Agnes und Alexandra. Hoffentlich kommen sie ihm nicht in die Fänge.


    Hm, was ich von Alexandras neuem Liebesabenteuer halten soll, weiß ich nicht so recht. (Auf jeden Fall wurde es wieder sehr "leidenschaftlich" geschildert :rolleyes.) Hoffentlich bleibt es wenigstens ohne Folgen... Ich denke Brahe wird ihr auf jeden Fall nochmal begegenen. Irgendwie mag ich den Kerl. :-]


    Tja der Jesuit scheint wohl unser Bub zu sein. Da lagst Du, liebe Christine, ja goldrichtig. Aber das ist schon ein krankes Kerlchen. Hungert sich fast zu Tode um sich uns seinen Gott dann mit diesem wahnsinnigen Spiel mit dem Gift auf die Probe zu stellen. :pille
    Caspar hat er sicherlich auch das Gift gegeben, damit er keinem verrät, dass der Jesuit der kleine Junge ist...
    Bleibt für mich immer noch unklar, wie Bub zum Jesuiten/Pater wurde. :gruebel Aber das werden Cyprian und Andrej bestimmt bald für uns rausfinden.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Um mal ein Gefühl für das Alter unserer liebgewonnenen Protagonisten im 3. Teil zu bekommen hab ich mir grad den Klappentext des 1. Bandes nochmal durchgelesen.
    Der 1. Teil spielte 1572 und damals war Andrej ein 8jähriger Junge. Der 3. Teil spielt nun 1647 da ist Andrej dann stolze 83 Jahre alt :wow Hm, irgendwie nicht so glaubwürdig, dass er und Cyprian da noch so agil sind, oder? :unverstanden


    Interessanter Punkt ! Ich habe gerade mal geschaut, wie hoch das Durchschnittsalter zu dieser Zeit war ... 40 Jahre. :yikes Ich gehe mal davon aus, daß Richard Dübell einfach gerne den 30-jährigen Krieg als Hauptthema nehmen wollte ... Cyprian und Andrej sind wirklich im Vergleich zu Wilfing in verdammt guter Verfassung für ihr Alter.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Wilfing ist ja keinen deut besser geworden! :schlaeger Jetzt hetzt er den Jesuiten auf Agnes und Alexandra. Hoffentlich kommen sie ihm nicht in die Fänge.


    Yep, ein Wiederling wie eh und jeh. Ich wüßte zu gerne, warum er im Gefängnis gesessen hat ? Den Andeutungen nach zu urteilen, muß es ja etwas ganz heftiges gewesen sein.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Tja der Jesuit scheint wohl unser Bub zu sein. Da lagst Du, liebe Christine, ja goldrichtig. Aber das ist schon ein krankes Kerlchen. Hungert sich fast zu Tode um sich uns seinen Gott dann mit diesem wahnsinnigen Spiel mit dem Gift auf die Probe zu stellen. :pille
    Caspar hat er sicherlich auch das Gift gegeben, damit er keinem verrät, dass der Jesuit der kleine Junge ist...
    Bleibt für mich immer noch unklar, wie Bub zum Jesuiten/Pater wurde. :gruebel Aber das werden Cyprian und Andrej bestimmt bald für uns rausfinden.


    Vielleicht haben die Männer der Societas Jesu Bub nach dieser Hexenjagd an Anna Morgin und dem Mord an Buh mitgenommen und das Studium zum Pater ermöglicht. Quasi um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, da dieser ganze Hexenjagd nicht so astrein gewesen ist. Ich wundere mich nur nach wie vor etwas über das Alter von Pater Silvicola ( wenn er denn Bub ist ). Vielleicht wirkt er durch seine extremen Handlungen auch einfach nur älter, aber als jungen Mann von Mitte 20 sehe ich ihn eigentlich nicht. Auf jeden Fall ist er ein völlig durchgeknallter Geistlicher ... aber das ist ja Tradition bei der Teufelsbibel. :lache


    Die Beschreibung des "Gezeichneten" fand ich extrem ekelig ! Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Cyprian und Andrej es dort auch nur eine Minute ausgehalten haben, ohne zu :uebel.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Yep, ein Wiederling wie eh und jeh. Ich wüßte zu gerne, warum er im Gefängnis gesessen hat ? Den Andeutungen nach zu urteilen, muß es ja etwas ganz heftiges gewesen sein.


    Stimmt, es wurde bisher nicht erwähnt, was er angestellt hat. Jedenfalls ist ihm das widerfahren, was er auch verdient :-].


    Zitat

    Original von -Christine-
    Die Beschreibung des "Gezeichneten" fand ich extrem ekelig ! Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Cyprian und Andrej es dort auch nur eine Minute ausgehalten haben, ohne zu :uebel.


    Den Gezeichneten hab ich ja fast vergessen. :wow (Kommt davon, wenn man sich keine Notizen macht und dann auch noch als erste postet..) Der war wirklich eklig. Allein die Beschreibung dazu war mich zu detailliert - das sah man ja fast bildlich vor einem beim Lesen.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Den Gezeichneten hab ich ja fast vergessen. :wow (Kommt davon, wenn man sich keine Notizen macht und dann auch noch als erste postet..) Der war wirklich eklig. Allein die Beschreibung dazu war mich zu detailliert - das sah man ja fast bildlich vor einem beim Lesen.


    Dafür hast du ja uns. :knuddel1 Ich hatte bei dieser Szene gerade gegessen. Waren zwar nur Gummibärchen, aber unangenehm wars trotzdem. :lache Vor allem wenn ich an diesen Geruch aus dem Eimer, der Gott weiß wann zum letzten Mal geleert wurde, denke ...

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Dafür hast du ja uns. :knuddel1 Ich hatte bei dieser Szene gerade gegessen. Waren zwar nur Gummibärchen, aber unangenehm wars trotzdem. :lache Vor allem wenn ich an diesen Geruch aus dem Eimer, der Gott weiß wann zum letzten Mal geleert wurde, denke ...


    Igitt, igitt da mag ich gar nicht dran denken. Generell überwiegen - wie so oft in historischen Romanen - auch bei der Teufelsbibel die schlechten Gerüche resultierend aus den mangelhaften hygienischen Zuständen... :uebel

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Interessanter Punkt ! Ich habe gerade mal geschaut, wie hoch das Durchschnittsalter zu dieser Zeit war ... 40 Jahre. :yikes Ich gehe mal davon aus, daß Richard Dübell einfach gerne den 30-jährigen Krieg als Hauptthema nehmen wollte ... Cyprian und Andrej sind wirklich im Vergleich zu Wilfing in verdammt guter Verfassung für ihr Alter.


    Das niedrige Durchschnittsalter kommt daher, dass viele Kinder die erstn Jahre nicht überlebt haben. Waren die Menschen erstmal erwachsen und wurden nicht in irgendwelchen Kriegen verheitzt oder starben im Kindbett konnten sie schon auch alt werden, vor allem die reiche Oberschicht zu der Andrej und Cyprian ja gehören. Aber für 83 sind beiden echt ein bisschen zu fit!


    Edit: Ja der Gezeichnete war echt eklig! :uebel

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    [...]
    Hm, was ich von Alexandras neuem Liebesabenteuer halten soll, weiß ich nicht so recht. (Auf jeden Fall wurde es wieder sehr "leidenschaftlich" geschildert :rolleyes.) Hoffentlich bleibt es wenigstens ohne Folgen... Ich denke Brahe wird ihr auf jeden Fall nochmal begegenen. Irgendwie mag ich den Kerl. :-]
    [...]


    Hm, die Beschreibung des "Finales" lässt alle möglichen Folgen zu ... Ich persönlich tippe jetzt mal auf "Treffer". Wenn am Ende die Teufelsbibel nach Schweden geht, müssen die Helden ja weiterhin irgend etwas tun. Da wäre ein neues Leben genau das Richtige :gruebel

  • Zitat

    Original von Jupp


    Hm, die Beschreibung des "Finales" lässt alle möglichen Folgen zu ... Ich persönlich tippe jetzt mal auf "Treffer". Wenn am Ende die Teufelsbibel nach Schweden geht, müssen die Helden ja weiterhin irgend etwas tun. Da wäre ein neues Leben genau das Richtige :gruebel


    Naja, wenn ich überlege, daß es nach diesem Teil keinen weiteren Band mehr gibt, würde ich doch eher darauf spekulieren, daß die Teufelsbibel in diesem Buch vernichtet wird ?! Oder zumindest endgültig in der Versenkung verschwindet. Wobei ... in Wirklichkeit gibt es sie ja noch. Hmm ....

  • Zitat

    Original von -Christine-
    [...]
    Naja, wenn ich überlege, daß es nach diesem Teil keinen weiteren Band mehr gibt, würde ich doch eher darauf spekulieren, daß die Teufelsbibel in diesem Buch vernichtet wird ?! Oder zumindest endgültig in der Versenkung verschwindet. Wobei ... in Wirklichkeit gibt es sie ja noch. Hmm ....


    Yep. Und die Wirklichkeit dürfte genau die Herausforderung sein. Die Teufelsbibel mystisch verschwinden zu lassen, um eine Fortsetzung möglich zu machen, geht hier nicht. Wäre bei so einem Klasse-Autor auch zu billig.


    Bin mal gespannt, wie Richard Dübell dieses Dilemma gelöst hat. Ich vermute, dass wir Lesenden am Ende alle froh sind, dass das Buch nach Schweden geht und nicht den Jesuiten in die Hände fällt.

  • Zitat

    Original von Jupp


    Yep. Und die Wirklichkeit dürfte genau die Herausforderung sein. Die Teufelsbibel mystisch verschwinden zu lassen, um eine Fortsetzung möglich zu machen, geht hier nicht. Wäre bei so einem Klasse-Autor auch zu billig.


    Bin mal gespannt, wie Richard Dübell dieses Dilemma gelöst hat. Ich vermute, dass wir Lesenden am Ende alle froh sind, dass das Buch nach Schweden geht und nicht den Jesuiten in die Hände fällt.


    .. oder meine Vermutung geht auf, dass die Teufelsbibel mit einem unserer "Helden" zerstört wird -verbrennt oder was auch immer :rolleyes

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    [...]
    .. oder meine Vermutung geht auf, dass die Teufelsbibel mit einem unserer "Helden" zerstört wird -verbrennt oder was auch immer :rolleyes


    Geht eigentlich nicht. Bei wikipedia kann man nachlesen und sehen, dass die Teufelsbibel heute in Stockholm aufbewahrt wird. Und gekommen ist sie als Beute aus dem 30jährigen Krieg ... Guckst du hier